Management Vertrag auf was muss ich achten

  • Ersteller UnbekanneMusikerin
  • Erstellt am
U

UnbekanneMusikerin

Registriert
07.10.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo ihr,
ich habe eine sehr wichtige frage und zwar geht es um folgendes:
es steht ein eventueller "manager" in frage der mit mir ab morgen zusammen arbeiten möchte. selbstverständlich möchte er sich und seine zeit/arbeit/geld dass er in mich, meine musik reinsteckt vertraglich absichern. da das erste treffen mit einem kontakt seinerseits bereits morgen stattfinden soll müsste ich mich bis morgen entscheiden! ich habe nun vorgeschlagen einen "handschriftlichen" vorabvertrag zu machen, begrenzt auf beispielsweise 2 wochen. damit man sich erstmal näher kennen lernen kann und sieht ob es menschlich überhaupt passt und eine zusammenarbeit sinnvoll ist. (sowas kann man ja in der theorie immer quatschen, aber wirklich wissen kann man es erst, wenn man tatsächlich anfängt miteinander zu arbeiten) jetzt wurde mir aber mitgeilt, dass selbst bei einem von mir selbst verfassten handschriftlichen vertrag im nachhinein viele nachteile entstehen könnten.


gehen wir davon aus, der mensch ist jemand, der mich über den tisch ziehen möchte, kann man wohl laut informationen von freunden auch bei einem selbstverfassten vertrag welcher auf 2 testwochen beschränkt ist noch viele nachteile haben.

meine frage:
weiß jeman, wie man einen vertrag welcher sich auf 2 wochen beschränken soll, in denen es sozusagen um eine "testzusammenarbeit" geht so verfassen kann, dass man mich danach nicht festnageln kann auf irgendwas. ich bin mit dem business deutsch wirklich kein bisschen vertraut und habe leider schon einige male festellen müssen, dass es vielen managern u produzenten viel um abzogge und einschränkugen geht.

gibt es irgendwo vorlagen, die man verwenden kann für etwas in der art?
gibt es anwälte die ein erstes gespräch für umsonst führen oder sich den vertrag durchlesen und einem mitteilen, wie man ein oder zwei sätze so niet und nagelfst schreiben kann, das diese zwei testwochen auch tatsächlich nur zwei testwochen sind???

kennt sich irgendwer hier im forum aus??

ich würde mich wirklich über jede antwort freuen!!!
 
Was soll den in den 2 Wochen geschehen? Für was bräuchtest du da einen schriftlichen Vertrag?? Was wären die Inhalte?
Sag ihm einfach, dass du für die nächsten 2 Wochen ohne schriftl. Vertrag testen willst ob die Chemie stimmt. Wenn er einigermaßen seriöse Absichten hat, wird ihm für diese kurze Zeit ein mündlicher Vertrag reichen.
 
danke für die antwort schon mal! der punkt ist, was er heute eben gesagt hat (wir haben uns 4 stunden unterhalten) dass er natürlich jetz seine kontakte einfließen lässt. wir würden uns morgen mit einem songwriter von ihm treffen am freitag ins tonstduio gehen und dort schon mal vorsprechen usw. und diese kontakte will er mir natürlich nicht geben wenn ich dann in 2 wochen sagen "hey danke für die kontakte aber jetz mach ich das alleine mit den leuten" so in der art, dass ich das natürlich nicht machen würde ist klar, aber er möchte eben BEVOR er mit mir anfängt zu arbeiten seine absicherung haben...
 
Kurze Zwischenfrage zur besseren Verständnis.

Kurz und knapp formuliert,

# was will er von Dir und was bietet er?

# was bietest und was bekommst Du?

Ich finde das komisch das der Herr dich gleich in was Schriftliches reinquetschen will.
Entweder man hat das Gefühl der Künstler hat Potenzial und es lohnt sich ihn zu fördern, dann sind nach einer kurzen Kennenlern-Phase natürlich alle Bedingungen vertraglich festzuhalten, falls beidseitiges Interesse besteht.
Oder man sieht das ganze als Auftragsarbeit, dann sind alle Konditionen vorher zu klären und sowieso meist schon mehr oder minder fix.

Dazu: Ich habe keine Erfahrungen im "richtig" professionellen Sektor und backe zur Zeit kleine Brötchen :)
 
Er bietet:
Kontakte (ich bin neu in der stadt u meine musik hat sich bisher fast ausschließlich im internet abgespielt)
Finanzelle Förderung (falls wir zusammen arbeiten in zukunft)
Möglichkeiten in Tonstudios - Songwriter

Er will:
Seinen finanziellen anteil - wenn denn dabei geld raus springt das ist natürlich noch abzuwarten
dass ich dann nicht abspringe wenn er ein jahr zeit geld rein gesteckt hat und ich dann sagen "danke war nett" aber jezt arbeite ich mit manager x

seine forderungen sind simple und absolut menschlich!
fakt ist aber auch, dass ich mich sofort schriftlich vereinbaren müsste mit ihm (was mich verunsichert)

die idee mit den 2 testwochen kam von meiner seite - für ihn spricht, dass er sich darauf einlassen würde - dagegen spricht, dass selbst in so nem selbtgeschriebenen pla pla jemand seine vorteile rausziehen kann wenn er es mit jemandem wie mir zu tun hat (ich habe keine ahnung von verträgen


was ich biete:
eine internationale fanbase
meine stimme, meine referenzen

was ich bekomme:
bessere möglichkeiten. inzwischen ist es so, dass mich viele leute anschreiben, aber ich eben keine ahnung habe, wem ich vertrauen kann wem nicht, was ich zu beachten habe, wie alles rechtlich abläuft - wenn er seriös ist, hätte ich endlich jemanden an meiner seite, der diese sachen übernehmen kann
 
Lass dir den Vertrag zeigen, den er mit dir abschließen will und schau ihn mit Freunden oder besser einem Anwalt durch (die paar Kröten kannste schon investieren).

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es Abzocke ist, denn was solltest du ihm in 2 Wochen schon "rauben" können? Den Songwriter? Er kennt nur einen einzigen? Verdächtig...
 
UnbekanneMusikerin schrieb:
fakt ist aber auch, dass ich mich sofort schriftlich vereinbaren müsste mit ihm (was mich verunsichert)

Ein Pro laesst sich bei sowas ohne Vertrag nicht ein.

Dafuer hatte er schon zuviele Kuenstler die kurz vor knapp alles hingeschmissen haben und nur Kohle den Bach runtergegangen ist.

Wenn der Vertrag in Ordnung ist und du es machen willst - unterschreib.

Ansonten, lass es.
 
hallo wolfgang,
danke für deine antwort!
dessen bin ich mir bewusst, ich meine ist ja klar, dass er keine lust hat zeit und energie in etwas zu stecken was ich dann evtl nach kurzester zeit über bord werfe!! von daher sage ich ja es sind absolut simple und menschliche absichten.. nur sagt mir jeder mit dem ich telefoniert habe (freunde) dass bei diesen schriftlichen "amtsdeutsch sachen" eben mehr drin steht als man als normal leser erkennen kann. da ich keine ahnung von verträgen habe ist die frage, ob es irgendwo ne plattform gibt oder was in der art wo man das prüfen könnte. wenn ich beispielsweise einen "vorabvertrag" aufsetze würde ich ihn gerne von einem "profi" gegen lesen lassen und mir das ok geben lassen, dass ich alles beachtet habe in dem vertrag verstehst du :)
 
Ein "Profi" ist in dem Fall ein RA.

Und rechtliche Beratung gibt´s im Internet nicht.

Den musst du schon real aufsuchen.
 
www.anwalt.de

Dort kannst du gegen Gebühr den Vertrag prüfen lassen. Du formulierst deine Fragen, lädst den Vertrag hoch und danach bekommst du ein Angebot.
 
sowas habe ich gesucht, danke schön an euch!
für umsonst gibt es sowas gar nicht oder?
 
UnbekanneMusikerin schrieb:
für umsonst gibt es sowas gar nicht oder?

Wie ich schon sagte: Im Inet (also unentgeldlich) darf, imho, keine rechtliche Beratung angeboten werden.
 
Er bietet/er will...

Klingt ja OK, dann ist er auf dich über eine Internet-Plattform (also MySpace ;) ) auf dich aufmerksam geworden?

Noch eins vorweg, die Praktik "komm morgen vorbei, dann unterzeichnest Du den Vertrag und es kann losgehen" halte ich für unüblich und etwas verdächtig. Normalerweise hat man in jedem Bereich des alltäglichen Lebens die Möglichkeit einen Vertrag in Ruhe zu prüfen und evtl. von einem Fachmann prüfen zu lassen.
Womit wir beim nächsten Aspekt wären. Da noch nicht durchgeschienen ist in welchem Rahmen/auf welchem Level sich das ganze finanziell (sowohl vom Einsatz her, als auch vom Gewinn, vom Risiko und dessen Absicherung ganz zu schweigen) abspielen soll würde ich Dir schon dringend zu einem thematisch versierten Anwalt raten. Hier im Forum wäre der Moderator EarlGrey ein Ansprechpartner für dich.

Wieder zurück zu der MySpace-Geschichte. Da gab es wohl in letzter Zeit diverse Künstler (vor allem Schülerbands u.ä.) die wohl nur mit großen Versprechungen in (noch nett gesagt) Keller-Studios gelockt wurden um sie dann vertraglich an total überzogene Produktionskosten zu binden. Abzocke auf gutdeutsch also.


VIELLEICHT wäre es von Vorteil, wenn Du uns mal einen Link zu deiner Präsenz im Internet geben würdest damit sich die User hier ein Ohr machen können?




@ Wolfgang:

"Ein Pro laesst sich bei sowas ohne Vertrag nicht ein."

Ist klar, aber findest Du diese Not zur Eiligkeit nicht komisch?
Du würdest doch bestimmt auch erstmal ein Kennelernen bevorzugen damit man sich auch vom gegenüber in der Realität ein Bild machen kann ohne das am gleichen Tag alles fixiert werden muss. Wäre meine Einschätzung.
 
digital_dominion schrieb:
Du würdest doch bestimmt auch erstmal ein Kennelernen bevorzugen damit man sich auch vom gegenüber in der Realität ein Bild machen kann ohne das am gleichen Tag alles fixiert werden muss. Wäre meine Einschätzung.

Klar, aber ich sag schon beim ersten Treffen das ohne Vertrag ueberhaupt nichts geht.
 
Absolut verständlich.
Jemand mit dem es lohnt Zusammenzuarbeiten wird das natürlich auch verstehen. Dann mal eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag kontakten und das ganze klar machen oder sich für die Chance bedanken und es gut sein lassen.
 
meint ihr ich könnte ihm morgen bei unserm treffen sagen (er kennt meine ängste die habe ich offen angesprochen) dass ich einfach ziemlich vorsichtig bin was verträge angeht, und dass ich nun einen aufgesetzt habe, aber über nacht natürlich keinen anwalt gefunden habe, der mir das überprüft was ich geschrieben habe und wir die ersten tage mit einem mündlichen vertrag auskommen müssen. und dann kann ich den vertrag prüfen lassen und ihn dann mit ihm gemeinsam unterschreiben! ich meine ich will nicht unhöflich oder zickig sein oder sowas in der art ich hab nur keine lust dann irgendetwas falsch verfasst zu haben und dann irgendwann irgendwelche rechnungen zahlen zu müssen für die ich kein geld habe oder an andere sachen gebunden sein....
 
@UnbekanneMusikerin: Was du willst ist eine rechtliche Auskunft.

Und die kann dir hier keiner geben.
 
hi unbekannte..ich habe erfahrung damit...also als erstes....müsst ihr euch näher kommen...(ein vertrag vorher zu unterschreiben wäre nicht schlau..glaub mir!!) da der manager scharf auf deine stimme ist..hast du dein beitrag geleistet...jetzt muss er mit seinem plan rausrücken...

z.b. was hat er vor....will er mit dir ein paar studioaufnahmen machen....hat er kontakte zu konzertveranstaltern und booking-agenturen...will er geld in dich investieren...all das muss vorher geklärt werden....

der manager muss dich ja auch abchecken...und das ohne vertrag...sonst hat er dich ja auch an den a..backen...wenn du nicht funktionierst

zuerst kommen probeaufnahmen( versuch auch eigene texte mit einzubringen)
dann 2 bis 3 gigs....nicht irgendwo im hinterhof...sondern das müssen schon angesagte locations sein.....ein wenig promotion...und wenn das alles gut funktioniert hat ....könnt ihr verhandeln aber nicht ohne anwalt!

ich weiss wovon ich rede!



vertrau mir..wenn er dich wirklich fördern will......dann darf er dich nicht unter druck setzen....!!! sei nicht ungeduldig....! und wenn dir was merkwürdig vorkommt dann lass es....und nutze deine fanbase....


gruß aus hamburg
 
@ 300
@ digital_domion

ich habe euch eine pm geschickt!

@ wolfgang
nein es geht nicht nur um die rechtliche auskunft .- klar brauche ich die aber wie ich nun von dir weiß gibt es die nicht im internet also suche ich gerade praralell nach anwälten im bereich musikrecht in meiner stadt die ich morgen früh anrufen kann



es geht mir um erfahrungsberichte, einschätzungen und allgemeines wissen... da ich in diesem bereich noch absolut total total tolta unwissend bin und natürlich jetz keine fehler machen möchte...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
13
Aufrufe
881
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben