major 7th, minor 7th,...

• Ersteller marloss
  • Erstellt am
M

marloss

Reaktionen
0
hallo, welcher softwaresampler hat o.g. spielweisen als preset. oder mit welchem kann man zu mindest solche als preset speichern. ich kann kein klavierspielen, habe aber ein midikeyoard. es soll dann einfach so sein:

ich drücke eine taste am [g=32]midi[/g] und im softwaresampler spielt er dann einfach z.b. die major 7th, minor 7th, usw...

Wenn ich das richtig interpretiere brauchst du die Funktion mehr zum Melodie zweistimmig spielen als zur Gehörbildung...

Einfach eine zweite Midispur anlegen, Mididaten dorthinkopieren und die [g=32]Midi[/g] Parameter der Spur auf -1 [g=40]Halbton[/g] (für die maj.7th) oder -2 Halbtöne (für die min. 7th)

... wenn du das meintest...

hallo,

es soll so sein:

über mein midikeyboard drücke ich nur eine einzige taste, wobei dann im softwaresampler mehrere tasten aktiviert werden (z.b. spielweise major 7th). für mich als keyboardlaie ist eine spielweise mit meinen fingern zu greifen zu kompliziert

soundforge hat so n softwaresynthie, bei dem man das machen kann. aber das nützt mir ja nix.

hoffe jetzt versteht man es... 8)

probier doch in der [g=17]DAW[/g] in der [g=32]Midi[/g] spur chord effekt anzuwenden.....weiß aber nicht ob das geht,so wie du dir das vorstellst!

für solche späße gibts bestimmt kontakt script presets,

also sampler: native instruments kontakt

energy xt 1.4 hat ein chord comp, dafür gibts sowas auch.

habe beides noch nicht ausprobiert.

f

ich glaub ich versteh dich! gut anhören wird sichs aber sowieso nicht, weil die voicings total jeck werden.

lG f

das kommt aufs instrument an, beim soundforge klingts zum heulen, ja. das sind aber auch nur billigsounds.

ich meinte nicht den sound, sondern die stimmführung der akkorde wird hässlich, weil du einfach immer dieselbe [g=121]umkehrung[/g] verschiebst!

sieh dir besser an, welche töne deine harmonien haben und klick das dann so in die piano roll, dass es sich gut anhört.

ne ne das klingt schon gut, warscheinlich verstehst du doch nicht, was ich meine.

DOCH, das gibts doch nicht. kommt ihr vom mond?

Das frag ich mich aber auch. Du kannst doch keine melodie nur mit Septimen spielen, du mußt ja dann während dein preset läuft die anderen umstellungen irgendwie hinbekommen. Die auflösung der [g=343]Septime[/g] steht ja dann auch noch aus.
All die infos bekommst du kaum in eine taste.
Möglich wär es, den befehl für drei gestapelte Terzen auf eine extra taste zu legen.

marloss schrieb:
ne ne das klingt schon gut, warscheinlich verstehst du doch nicht, was ich meine.

Hauptsache du weisst was du meinst...

Woher willst du eigentlich wissen wie es klingt wenn du es nicht mal spielen kannst?

ich behaupte auch nicht, dass mein lied nur aus einem [g=250]akkord[/g] besteht. es wäre nur viel einfacher für mich, das so zu machen.

marloss schrieb:
ich behaupte auch nicht, dass mein lied nur aus einem [g=250]akkord[/g] besteht. es wäre nur viel einfacher für mich, das so zu machen.

Glaub mir, es ist viel einfacher, ein bisschen Keyboard zu lernen, um Akkorde einspielen zu können, als aus starren One-Finger-Chords ansprechende Musik zu machen.

mir egal, wie ihr das seht. es geht mir um akkordpresets, aus denen man nur eine grundmelodie schafft.

Falls du zufällig damit arbeitest: So ne Funktion gibts in [g=539]Cubase[/g] meines Wissens als [g=32]Midi[/g]-Effekt. Nennt sich "Chorder" oder so ähnlich.

danke, in welcher version?
wobei ich eigentlich kein effekt suche, sondern lediglich ein softwaresampler, der das kann. denn verwende ich ein effekt, klingts in der tat "komisch", außerdem müsst ich ja wieder einen weiteren sampler im programm anmachen, der dann ohne chord effekt spielbar ist.

marloss schrieb:
mir egal, wie ihr das seht. es geht mir um akkordpresets, aus denen man nur eine grundmelodie schafft.

Wenn du auch nur die geringste Ahnung von "Musik" haettest wuesstest du das Akkorde die Melodie begleiten und nicht umgekehrt.

Aber was weiss ich denn...