major 7th, minor 7th,...

• Ersteller marloss
  • Erstellt am
marloss schrieb:
mir egal, wie ihr das seht. es geht mir um akkordpresets, aus denen man nur eine grundmelodie schafft.

Du willst mit Akkordpresets Melodien spielen? Wozu? Aber wenn Du unbedingt willst: Du brauchst dafür keine Extrasoftware, das geht mit jedem Midisequenzer.

1. Spiele Deine Melodie solo ein.
2. Kopiere die Melodie und verschiebe die Kopien um die entsprechenden Intervalle nach oben. Für einen maj7-[g=250]Akkord[/g] musst Du drei Kopien machen, die Du um eine grosse Terz, eine [g=341]Quinte[/g] und eine grosse [g=343]Septime[/g] nach oben verschiebst.

SL/SX3 hatte das. Obs in Version 4 oder in früheren/anderen Versionen dabei ist, keine Ahnung. Habe das nie genutzt.

thaukelt schrieb:
Für einen maj7-[g=250]Akkord[/g] musst Du drei Kopien machen, die Du um eine grosse Terz, eine [g=341]Quinte[/g] und eine grosse [g=343]Septime[/g] nach oben verschiebst.

Du glaubst doch nicht im Ernst das er mehr als Bahnhof verstanden hat?

ist mir egal was du sagst, jedenfalls klingen meine bisherigen produktionen nicht nach mülleimer. daraus lässt sich schließen, dass ich schon ein bißchen ahnung habe, von dem was ich tue.

nichts für ungut, aber wenn du die zeit, die du zum finden und beherrschen der lösung brauchst in ein wenig lernen und üben investiert hättest, dann wäre das gleiche dabei rausgekommen und du hättest auch noch was davon gehabt ;-)

marloss schrieb:
ist mir egal was du sagst, jedenfalls klingen meine bisherigen produktionen nicht nach mülleimer. daraus lässt sich schließen, dass ich schon ein bißchen ahnung habe, von dem was ich tue.
post mal was

kickback schrieb:
nichts für ungut, aber wenn du die zeit, die du zum finden und beherrschen der lösung brauchst in ein wenig lernen und üben investiert hättest, dann wäre das gleiche dabei rausgekommen und du hättest auch noch was davon gehabt ;-)

Finde ich auch. So schwer ist ja ein C-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] auf dem Keyboard nicht zu greifen. Und wenn man dann mit dieser Handstellung auf den weissen Tasten nach oben wandert, erhält man im Gegensatz zum One-Finger-Voicing sogar automatisch harmonisch sinnvolle Akkorde in Echtzeit.

Hmmm. Kenne die Spielweise die Du nennst eigentlich nur aus Amigazeiten, als man nur 4 Stimmen zur Verfügung hatte. Da hat man sich die Akkorde (Samples) auch auf ein Instrument gelegt und das auf einer Spur genutzt, damit man nur eine Stimme verbraten musste es aber klang, als wären es mehr. Zu der zeit habe ich so gespielt wie das was Du beschreibst. Man hatte ja auch kaum eine andere Möglichkeit. Und es funktioniert in der Tat, wenn man es eine Zeit lang genügend übt.

Wenn Du das heute immer noch willst, dann musst Du die Akkorde selbst einzeln einspielen, davon einen Mixdown machen, das ganze in Stücke hacken und dann in einem Sampleplayer damit das Pianoroll belegen. Klingt aber trotzdem nicht so dolle. Am ehesten würde ich dafür wahrscheinlich wieder zu einem [g=9]Tracker[/g] greifen (sk@letracker) oder sowas. Da ist das Umschalten zwischen den Akkordarten so schön unkompliziert.

cu

kickback, spiele schon eine weile mit dem gedanken klavierunterricht zu nehmen. ist halt ein riesiger vorteil. :)

thaukelt, so meine ich das ja auch. will ja nicht nur auf einer taste rumdruücken und immer den gleichen ton spielen.

marloss schrieb:
thaukelt, so meine ich das ja auch. will ja nicht nur auf einer taste rumdruücken und immer den gleichen ton spielen.

Mit Deiner Technik kommt aber etwas anderes dabei heraus. Wenn Du den Fingersatz eines C-[g=251]Dur[/g]-Akkordes auf den weissen Tasten nach oben verschiebst, dann spielst Du C, dm, em, F, G usw. Mit Deiner Technik wird daraus C,D,E,F,G usw. Wenn Du in C-[g=251]Dur[/g] bleiben willst und es nicht allzu schräglich klingen soll, kannst Du nur das C das F und das G verwenden. Auf allen anderen Tasten hättest Du tonartfremde Töne im [g=250]Akkord[/g]. Mit einem vorprogrammierten maj7-[g=250]Akkord[/g] wärst Du noch eingeschränkter, weil Du noch das C und das F benutzen könntest, beim Gmaj7 wäre die grosse [g=343]Septime[/g] schon wieder tonartfremd.

Mit meiner "Technik" passiert dir das nicht. Cmaj7 ist recht einfach zu greifen, einfach vom C aus vier Töne greifen und immer einen Ton dazwischen auslassen. Also C, E, G, H, dann D,F,A,C usw. Du erhälst dann die Akkorde Cmaj7, dm7,em7, Fmaj7, G7, am7, hm7-5. Der hm7-5 ist zwar nicht so grbräuchlich, passt aber dennoch (z.B. als Variante für G7). Damit erreichst Du schneller musikalisch klingende Ergebnisse, als mit Deiner Frickelei.

in soundforge geht das automatisch, wenn ich eine taste weiter nach oben gehe, klingt es trotzdem noch harmonisch, weil er so programmiert ist, dass es gut klingt. egal welche taste und welchen [g=250]akkord[/g] ich greife, es klingt immer harmonisch. sowas in nem softwarsampler wär ein riesiger vorteil für mich.

das kann immer nur für genau eine tonart gelten. und wenn du die nicht angibst (angegeben hast), dann ists halt nicht so harmonisch.
genauer gesagt: harmonisch schon, aber nicht harmonisch und tonal schlüssig.

marloss schrieb:
in soundforge geht das automatisch, wenn ich eine taste weiter nach oben gehe, klingt es trotzdem noch harmonisch, weil er so programmiert ist, dass es gut klingt. egal welche taste und welchen [g=250]akkord[/g] ich greife, es klingt immer harmonisch. sowas in nem softwarsampler wär ein riesiger vorteil für mich.

Dass die Akkorde in sich harmonisch klingen, glaube ich Dir unbesehen. Aber lassen sich daraus auch sinnvolle Harmoniefolgen erstellen?

Gibt Du denn bei Soundforge vorher an, in welcher Tonart Du spielst, damit das Programm weiss, wie es ein D oder ein E interpretieren muss?

ich möchte keine komplexen melodien erstellen, dafür müsste ich jahrelang klavierspielen. die einfachen melodien kommen sowieso am besten an, da sie jeder versteht.

abgesehen von der melodie....
es geht ja um die akkorde und da muss das programm ja irgendwie wissen, ob der grundton ein [g=251]dur[/g]- oder moll-[g=250]akkord[/g], ein major7 oder ein dominant-sept-[g=250]akkord[/g] sein soll.

hast recht, gibt wichtigeres als [g=251]dur[/g] und moll.

viel spaß! ;-)

kickback schrieb:
hast recht, gibt wichtigeres als [g=251]dur[/g] und moll.

Erinnert mich irgendwie an den beratungsresistenten Newbie.

Keine Ahnung von irgend etwas aber er hat sowieso am Schluss Recht!

Aber irgendwie hat er schon recht so ohne Terzen lebt sich´s am Besten!

yo, powahchords 4ever!