major 7th, minor 7th,...

• Ersteller marloss
  • Erstellt am
marloss schrieb:
das spielt doch keine rolle. ich such nen sampler, der das kann, wer einen kennt soll mir das bitte hier reinschreiben. energy xt 1.4 und kontakt werde ich mal checken, ob die das können.

Warum muss der Sampler das können, sowas ist eigentlich eher Aufgabe des [g=32]Midi[/g]-Sequencers? Es werden ja [g=32]Midi[/g]-Daten manipuliert.

weil der billigsoftwaresynthie in soundforge das auch kann? sowas muss es geben. werde mal chordspace playa testen, aber wird warscheinlich nicht laufen, da ich eine sehr alte cubaseversion habe.

nur interessensfrage am rande:
nach welchem konzept wählst du eigentlich aus, ob der [g=250]akkord[/g] ein dur/moll, major7 oder dominantsept-[g=250]akkord[/g] sein soll? die entscheidung nimmt dir nämlich mein programm ab ;-)

Wenn du das ueber einen [g=32]Midi[/g]-Effekt machst bist du aber viel flexibler. In beiden Faellen werden auf die gespielte Note noch weiter Noten draufgesetzt. Ob das jetzt im Sampler gemacht wird, oder davor ist irrelevant.

Es macht also keinen Unterschied ob du die gewuenschten Tasten gleichzeitig spielst, ein [g=32]Midi[/g]-[g=8]Plugin[/g] die Noten hinzufuegt oder der Sampler die Noten hinzufuegt.
Es wird auch nicht auf der Audiodatenseite etwas veraendert, falls du befuerchtest deswegen Klangverluste zu haben.

Sehr wahrscheinlich ist bereits im Sequenzer ein [g=8]Plugin[/g] dafuer enthalten, ansonsten kannst du Chordator aus dem Tobybear Midibag benutzen.

Ueber die harmonische Sinnhaftigkeit wurde ja bereits ausgiebig geredet.

gruss, Chris