Mainstage

  • Ersteller Benny2006
  • Erstellt am
Benny2006

Benny2006

Registriert
03.03.06
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
180
Hi!

Ich habe vor mir demnächst [g=540]Logic[/g] mit Mainstage zu kaufen und Mainstage dann auch Live zu nutzen.

Kann mir von euch einer sagen, ob ich auch externe Instrumente (Synth, Soundmodule, usw.) ansteuern und umschalten kann über von mir erstellte Presets von Mainstage?

Also folgendes: Mal angenommen, ich habe ein Projekt in Mainstage. Dort ist ein Piano auf der einen Tastertur, eine Orgel auf einer anderen Tastertur. Was ich jetzt mit meiner Frage meinte: Wenn ich beispielsweise einen Synth über [g=32]Midi[/g] in und out anschließe, wäre es da möglich ein Program Change und Bank Select über [g=32]Midi[/g] zu senden von Mainstage aus zum externen Synth?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
mein letzter stand war: mainstage kann KEIN [g=32]midi[/g] out und frisst RAM ohne ende. informier dich unbedingt vorher im mainstage forum.

falls sich das verbessert hat, schreib doch mal von deinen erfahrungen, würd mich interessieren!

falls nicht: bleib für live bei windows xp (bzw. besorg dir bootcamp und xp) und schau dir brainspawn forte mit EHCO an. das kann alles was du möchtest und noch mehr.

live laptop als keyboarder steht und fällt mit deiner host software...

lGf
 
frisst RAM ohne ende


Das stimmt insofern als dass die Sampler-Sounds natürlich sehr aufwändig sind, was man live nicht unbedingt braucht. An Mainstage selber liegt das eher weniger. Dazu kommt, dass die Vorlagen Sets auch alle schön mit Space Designern zugeknallt sind, und Faltungshall frisst auch ordentlich RAM, brauch live aber auch niemand ;-)
 
jap samples brauchen natürlich RAM, klar. [g=108]hall[/g] nehm ich live auch einen kleinen netten algorithmischen. auch wegen latenzgeschichten, cpu und eben ram.

cool bei osx ist natürlich, dass es in nächster zeit keine RAM grenze gibt. mehr ist mehr... hätte ich schon verwendung für.

spannend ist beim live host halt die folgende frage: wie geht der mit dem scene wechsel um? bei forte kann ich zb kontakt vom scene wechsel ausschließen, damit der nicht im set anfängt samples nachzuladen.

angeblich lädt mainstage für jeden neuen sound vorher eine neue instanz? das kann ich jetzt fast nicht glauben

- probieren kann ichs leider nicht, solange es für lenovos kein bootcamp gibt...


wie gesagt, auf erfahrungen bin ich gespannt.

lG f
 
spannend ist beim live host halt die folgende frage: wie geht der mit dem scene wechsel um? bei forte kann ich zb kontakt vom scene wechsel ausschließen, damit der nicht im set anfängt samples nachzuladen.

Da liegt das "angebliche" RAM Problem bei Mainstage, es lädt sich alle Samples beim Start der Performance in den RAM zumindest bei [g=540]Logic[/g] PlugIns.

angeblich lädt mainstage für jeden neuen sound vorher eine neue instanz? das kann ich jetzt fast nicht glauben

Ja beim Laden der Performance, aber nicht beim Szenen oder Soundwechsel. Eine Performance ist ein ganze Konzert, das dauert schon mal 30 Sekunden zum Laden. Aber so genau kenne ich Mainstage nicht, da ich nicht live spielen und vor allem ein mieser Keyboarder bin :D
 
Also meint ihr, dass sich Mainstage für Live eher nicht eignet? Mir wurde das Teil schon mehrmals empfohlen.

Die Sache ist auch noch folgende: Ich brauch sowieso einen neuen [g=70]Sequencer[/g]. Hatte bisher Cubase 4 und hab jetzt auf dem [g=18]Mac[/g] gemerkt, dass manche Funktionen nicht mehr gehen, die ich aber brauche. Daher sowieso [g=540]Logic[/g] - ganz klar. Außerdem kann ich momentan auf Steinberg gut verzichten; einen Support für den Ar** kann ich nur sagen.

Ich hab mir erst ein Macbook gekauft. Mein alter Laptop (Siemens) war kaputt. Daher jetzt auch endlich das Macbook. Und folglich dann [g=540]Logic[/g] im Studio mit Mainstage dann live. So wurde es mir empfohlen.
 
Benny2006 schrieb:
Also meint ihr, dass sich Mainstage für Live eher nicht eignet?

nein, so war es nicht gemeint. du kannst dich ja ein bisschen informieren, und wenn du dir eh [g=540]logic[/g] kaufen willst, kannst du es ja auch ausprobieren. mein tip steht für den fall, dass es nicht so klappt, wie [g=251]dur[/g] dir das denkst.

ich würde [g=70]sequencer[/g] und live host gedanklich völlig trennen. sind ganz verschiedene anforderungen. das merkst du in der praxis. lad dir doch mal das brainspawn manual - da sind viele gute tips drin.

lG f

@ frankye:

ja, samples sollte man unbedingt vorher in den RAM vorher laden, nicht beim scene wechsel.

wenn allerdings für synths auch eine instanz pro [g=7]patch[/g] geladen wird (wie man das im [g=70]sequencer[/g] meist macht), statt den sound per scene im [g=77]vst[/g]/AU umzuschalten, dann wär halt bei ein paar scenes schnell RAM-technisch das ende erreicht.
 
@frankye:
Also 30 Sek. zum Laden der kompletten Performance fänd ich schon cool! Hab das bisher mit der KOre2 von NI gemacht. Dort musste ich das Konzert in mehrere Perfomances aufteilen. War trotz abschaltung der nichtverwendeten Sounds komplett fast nicht spielbar. Daher die Aufteilung.

Wenn Mainstage es schafft das Komplette Konzert einzuladen und das mit unter 10ms [g=5]Latenz[/g] spielbar bleibt - das wär geil.

@all: Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht bezüglich Ladezeiten?
 
@ladezeiten:

das hängt vor allem von den samples ab. wenn du drauf bist wie ich, dann lädst du dir sämtliche scarbee epianos und noch eine akustik piano in kontakt....das dauert dann schonmal ein minütchen.

wenn du nur synth hast, ist 30 sec. schon viel.

[g=5]latenz[/g] hängt auch vom interface und treiber ab. ich komme (real, nicht angezeigt) für midi- und audio- [g=5]latenz[/g] zusammen unter 5 ms mit dem rme multiface.

lg f

edita: brainspawn nutzen ein paar leute für musical shows mit > 100 scenes. das geht also, wenn man mit bedacht programmiert (frage: was brauch ich wirklich?). k.A. warum das bei KORE nicht läuft.
 
HI

kauf Dir [g=540]Logic[/g] und probier es aus, alles andere ist Kappes.

EDITHa: Vorausgesetz Du beschäftigst Dich richtig mit [g=540]Logic[/g] & Mainstage, Hassthreads wegen DAUs gibt es ja schon zu genüge ;-)
 
@frankye:

[g=540]Logic[/g] kauf ich mir sowieso. Wollte hat nur vorher noch die Frage mit Mainstage klären.

@fas1piano:
Läuft Brainspawn auch auf dem [g=18]Mac[/g]? >100 Scenes sind schon cool! :)
Also live will ich natürlich auf mein AkustikPiano und ElektrikPiano von NI nicht verzichten. Dann werd ich wohl Ladezeiten haben. Faltungshall für live ist ja völliger Quatsch. Studio ja, aber live!?
 
Läuft Brainspawn auch auf dem [g=18]Mac[/g]? >100 Scenes sind schon cool! :)

nur, wenn du bei dir windows xp laufen hast.

wie gesagt, teste doch erstmal mainstag (kostet das mehr wenn du [g=540]logic[/g] kaufst? wenn ja, gibts eine demo?) du wirst dich auch einen moment damit beschäftigen müssen - es sei denn: kein [g=32]midi[/g] out.

wenns nicht läuft --> xp + brainspawn

lG f
 
@fas1piano:
Ich werd wohl erst mal alles mit Mainstage probieren. Zur Not kann ich ja auch externe Synth und Module über den zweiten [g=32]Midi[/g]-Out der einen Mastertastertur umstellen lassen.

Mainstage ist bei [g=540]Logic[/g] Studio 8 dabei. Werde dann mal berichten, wie es läuft. :)
 
Benny2006 schrieb:
Also live will ich natürlich auf mein AkustikPiano und ElektrikPiano von NI nicht verzichten. Dann werd ich wohl Ladezeiten haben.

Glaub mir, ich habe jahrelang getourt massig Coverbands gemischt etc. Live Juckt keinen ob Du ElektrikPiano oder das EVP88 nutzt; letzeres ist ein Modell braucht daher keine Samples. Und an Pianos sind bei den JamPaks genügend dabei die weniger Ressourcen fressen als Kontakt...welcher klanglich klasse, aber ressourcenbetreffend eine Katastrophe ist..
 
Ok, wenn ich die internen Synths von [g=540]Logic[/g] nehme komme ich live hin. Im Studio kann ich ja dann meine Anderen benutzen. :)

Man hört das "draußen" echt nicht? Ich kann das schlecht beurtelen, da ich ja auf der Bühne stehe.
 
was man hört kommt auf die musik an, die du machst. eine cover band hat andere anforderungen als ein jazz fusion trio.

ganz wichtig: du musst dich gut fühlen mit deinem instrument.

ich komm zb mit dem scarbee [g=315]rhodes[/g] in kontakt + scarbee VKFX gut klar.

lounge lizard 3 hab ich auch, aber benutze ich mehr für spacige sachen als für klassische [g=315]rhodes[/g] sounds. scarbee fühlt sich an, wie ein echtes [g=315]rhodes[/g] und das gibt mir ein gutes gefühl. das hat weniger damit zu tun, wer das sonst noch hört.

welcher zuhörer kann eine strat von einer tele unterscheiden? den katzendarm-spielern ist das halt irgendwie trotzdem wichtig, was sie spielen ... (-;

bei 2 GB RAM und 7200er HDD (für DFD streaming) ist bei mir artvista + scarbee library locker drin (benutze die "live" versionen: jede 2. taste gesampled aber mit allen [g=21]velocity[/g] layers).

- ich mach es übrigens so: nur eine instanz von kontakt und da kommen alle instrumente rein, jedes auf einem [g=32]midi[/g] kanal. dann habe bei ich bei einem faderfox lv1 je einen fader mit einem volume regler belegt, so dass ich die lautstärke der instrumente IMMER regeln kann, egal was in der Scene midimäßig so alles gemapped ist.

wenn du für jedes instrument eine instanz von einem kontakt player aufmachst (eine für akustik, eine für elektrik...) wirds schnell eng.

lG f
 
Mit ElektrikPiano fühle ich mich wohl und mit AkustikPiano noch viel mehr. Aber in erster Linie kommt es mir darauf an, dass es gut klingt. Wenn es gut klingt fühle ich mich wohl. Ich weiß leider nicht, wie die Library von [g=540]Logic[/g] klingt. Daher wollte ich AP und EP in Mainstage benutzen.

Muss ich wohl mal alles abwarten. Aber meine B4 II nimmt mir keiner! :) (die ist ja auch nicht Sample-based)
 
Mit ElektrikPiano fühle ich mich wohl und mit AkustikPiano noch viel mehr. Aber in erster Linie kommt es mir darauf an, dass es gut klingt.

ja. frankyes vorschlag war halt: probiers mal mit dem EVP- wenn es das für dich tut wär es einfacher im handling.

mir taugts halt nicht so, weil nicht rotzig genug, wenn man mal zupackt.

lG f
 
Ok, danke.

Ich werd's erstmal probieren.
 
So, da ich jetzt Mainstage seit über einem halben Jahr benutze, möchte ich nun mal von meinen Erfahrungen berichten für alle die die es interressiert.

Zum einen zu Ladezeiten: Mein komplettes Concert brauch ca. 5 min. um komplett eizuladen. Zwischen den Songs muss Mainstage nicht nachladen, da am Anfang direkt ALLES in den Ram geladen wird.

Zu Ramauslastung: Bedingt dadurch, dass ich viele viele viele Sampler benutze ist die Ramauslastung doch ziemlich hoch. Ich komme aber damit sehr gut zurecht. Musste direkt zu Anfang den Ram auf 4 GB aufrüsten, hab aber seit dem keine Probleme mehr. Songs die nichtmehr gespielt werden kann man ja schließlich aus dem Concert entfernen.

Zu Sounds: Da Mainstage wirklich auf Jedes AU-Instrument von [g=540]Logic[/g] und fast jedes AU-[g=8]PlugIn[/g] von [g=540]Logic[/g] zugreift sind die Sounds prinzipiell echt geil. Lediglich die Bläser sind eher "plastikmäßig". Deshalb benutze ich für die Bläser meinen Kontakt3 von NI. Für sämtliche Sample-Zuspieler (z.B. Intros) benutze ich aber den [g=540]Logic[/g]-Sampler, der natürlich auch in Mainstage zur Verfügung steht. Die Hammond Emulation gefällt mir ebenfalls nicht so gut. Hier gehts wieder zu NIs B4II. Benutz man die Chanel-Strips hat man auch gleich die passende EQ-Einstellung dazu. Das finde ich sehr gut und praktisch. Hier und da eine kleine Abänderung und die Sache funzt. Den SpaceDesigner sollte man allerdings immer rausschmeißen. An sonsten echt geil.

Zur Bedienung: Zum einen lässt sich Mainstage über ProgramChange steuern. Ist ne geile Sache. Controller-Zuweisungen gehen (dank der "lernen" Funktion) super schnell und simple von der Hand. Wirklich ALLES lässt sich steuern. Prinzipiell braucht man die Maus oder das TouchPad während dem Gig nicht einmal anzufassen.

Mein Fazit: Ich hab mit Mainstage genau das Tool gefunden, das ich immer für die Bühne gesucht habe. Super einfach in der Bedienung, super stabil (bisher nicht einen Systemabsturz) und der Sound ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch super. Großes Lob an Apple! Ich kann Mainstage nur weiterempfehlen!


So long, rock ob


Benny2006
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben