Mainstage

  • Ersteller Benny2006
  • Erstellt am
Vielen Dank Benny2006!

Dein Beitrag macht mir Mut!

Ich habe erstmals 2007 versucht mit Laptop zu spielen. Damals war es noch ein G4. Weil empfohlen habe ich mir Kore2 und Komplete4 gekauft! Komplete finde ich sehr cool! Kore 2 ist leider sehr umständlich zu programmieren und außerdem auf 127 Patches beschränkt. Jetzt habe ich ein funkelnagelneues MacBook Pro und ich will es noch mal probieren. Diesmal aber mit Mainstage!

Immer wieder lese ich von der Ramproblematik. Ich würde gerne auf der Bühne verschiedene Sounds mit Splits durchzappen. Die Anzahl meiner benötigten Sounds liegt etwa bei 150 pro Gig. Viele der Sounds wiederholen sich aber auch, was aber wohl Mainstage egal ist. Wenn ich das verstanden habe wird jeder Sound auch wenn mehrmals vorhanden in den Speicher geladen. Oder kann man das auf der Setebene irgendwie verhindern? Scheinbar kann Mainstage auch die Zonen einzelner Instanzen auf der Patchebene nicht verändern!

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass eines der Logicinstrumente dieses Problem überlistet, weil es von der Festplatte streamt und somit weitaus mehr laden kann, als der physische Ramspeicher hergibt!?!

Ich habe einen MacBook Pro mit 2,93 GHz und 4GB RAM!

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Vielleicht hat jemand auch ein ähnliches Setup und kann von seinen Erfahrungen berichten!

Liebe Grüße,

Tobias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben