MAIN- oder CTRL-Out

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Ausgänge bei meinem kleinen, aber feinen "Behringer Eurorack UB 1202" Mixer. Momentan hab ich so verkabelt, dass ich vom CTRL-Ausgang in meine Aktiv-Abhöre "rausgehe".

Ist das so ok und worin besteht der Unterschied zu MAIN-OUT?

Das ist übrigens mein Mixer: UB 1202

Danke für die Antworten!
Oli
 
Steht CTRL nicht für "Control" bzw [g=188]Control Room[/g] ?

Demnach müsste es ja richtig angeschlossen sein :)

Im Zweifelsfall einfach ins Handbuch schauen ich denke das dort verschiedende Anschlussmöglichkeiten dargestellt werden !
 
Ja, zumindest funktionierts recht gut so :) aber kann mir jemand bitte noch den Unterschied vom Controll Room Out zum Main Out erklären?

Danke!
 
Achja noch was auf dem Main Out liegt wie gewöhnlich das Summensignal,
könntest also theoretisch von diesem Ausgang in deine Soundkarte gehen.

Gruß Tobias
 
@Tobias: Danke für deine Antwort! Kommt dann aber aus dem CTRL nicht das selbe raus wie beim MAIN? Sorry, meine Fragen werden immer doofer, aber das muss ich jetzt einfach wissen :)

Oli
 
Bei den Behringer Pulten, sind nach meinen Infos CTRL und Main parallel geschaltet, somit hast du genau das selbe Signal. Das einzige was sein kann, das du Effekte (Hat dein Pult integrierte Effekte?) nur am Main und nicht mit am CTRL angeschlossen hast. Aber ansonsten kein Problem...

cheers....
 
Super danke, jetzt ist alles klar!

LG
Oli
 
Technisch gesehen ist da kein unterschied. Beide sind in deinem fall unsymetrische ausgängen für monoklinken. Allerdings wird CR und PHONES auf deinem pult von ein und dem selben poti geregelt und die routingmöglichkeiten ist auch etwas unterschiedlich.

Effekte kann man bei den kleinen behringers auch am CR abhören.
 
@jambus: deine Antwort ist für mich Gold wert - ich hab bisher nicht gewusst wie ich die Monitorlautstärkeregelung (wat'n Wort :D ) vom Kopfhörer trennen kann. Jetzt gehe ich vom Main in die Monitore und kann den Kopfhörer auch seperat regeln :)

Danke und LG!
 
Deine Abhöre sollte in den CTRL ROOM OUT, deine Soundkarte kommt auf den MAIN OUT. Das ist Standard und gilt für alle Mischpulte. Bei deinem Pult macht es zwar nicht viel her, aber im Regelfall hast du nur am CTRL ROOM die Möglichkeit deine Busse aso Subgruppen und Solobus abzuhören. Am MAIN OUT liegt immer der Mix an, egal was du am Pult drückst. Damit sollte es dann klar sein.

Gruaß

Rold
 
@Rold: Aha! Also wenn ich jetzt vom Main in die Abhöre gehe klapps ganz gut, weil meine "noch" mit der im Laptop integrierten Soundkarte arbeite. Ich möchte mir aber ne externe Tascam US 122 zulegen. Muss ich dann wieder umstecken, oder? Also, so wie du geschrieben hast: die Abhöre = CTRL und die neue Soundkarte dann aus dem Main? Weil was die Busse angeht, steht auf meinem Pult tatsächlich nur "FX to CTRL". Aber da ich keine Hardware FX verwende kenn hab ich mich damit noch gar nie befasst.

Danke LG!
Oli
 
Hey geil, nachdem ich mein mx602A schon jahrelang besitze, mittlerweile aber nur noch als Abhörmatrix verwende, hab ich jetzt dank dem Thread endlich mal meine Verkabelung überdacht und gecheckt, dass ich die Boxen ja besser an den Main-Out hänge und so die Kopfhörer unabhängig von der Monitorlautstärke regeln kann... Mann, bin ich ein Depp :D

Gruss
Mad
 
Ja gelle, Mad, das hat was, wenn man Abhöre und Kopfhörer getrennt behandeln kann! :D
 
Vor allem hab ich zum Aufnehmen bisher immer die Boxen einzeln leise gedreht &-[
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben