Maiden Riffs - dumpfer Sound

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo
Ich bemerke immer wieder, wie dumpf der Sound ist, wenn ich recorde. Ich bin zwar nur ein gelegentlicher Hobby-Recorder, aber dies stört doch ab und zu.
[g=70]Sequencer[/g] ist die Demoversion von Sonar Start... von Mastern etc. hab ich leider gar keine Ahnung. Bin also um jeden Tipp von Euch Profis froh.

Hier ist der Link zum Reinhören:
Iron Maiden Riffs by Startom

Die Drums sind mit meinem Zoom Drumcomputer erstellt. [g=118]Bass[/g] hab ich überhaupt keinen, Lead- und Rhythmusgitarre hab ich über den [g=182]Amp[/g] -> Line Out -> PC aufgenommen.
 
Ich denke ein guter Anfang wäre es mit Mikro vor´m [g=182]Amp[/g] zu arbeiten. Was für einen Verstärker hast du denn?

Down
 
Hallo Downtime
Ich habe den VOX Valvetronix AD50VT, ein Modelling [g=182]Amp[/g]. Dazu habe ich erst noch das Shure SM57.... und nehme trotzdem nicht direkt vom [g=182]Amp[/g] ab. (Schande über mich).

Das Problem ist halt, dass ich meist nur abends zum Recorden komme, wenn Frau und Kind bereits sanft schlafen. Dann kann ich ihnen leider keinen Gitarrenlärm mehr zumuten.

Falls es via Line-Out wirklich nicht so toll ist, werde ich mich wohl darum bemühen, meine Recording-Aktivitäten auf Wochenenden zu reduzieren. Ist die Abnahme mit Mikro vor [g=182]Amp[/g] wirklich so viel besser?
 
Sagen wir so, wenn dein Signal dumpf ist, hängt das nicht vom Mix ab. Das Signal, das aufgenommen wird, muss schon super sein, und wird dann auf Status "supergeil" verfeinert. Aber das Mixen ist nicht dazu gedacht, ein schlechtes Signal umzukrempeln oder zu retten.

Soll heißen: Wenn das Signal dumpf ist, dann liegt es an dem, was aus dem [g=182]Amp[/g] kommt. Also noch mal an den Einstellungen spielen. Kann auch an der Gitarre / dem Pick-Up liegen, was aber unwahrscheinlicher ist.

Du kannst ja mal einfach unverbindlich das Mikro testen, lies dir die Beiträge zur Mikrofonierung hier im Forum durch und probier´s aus. Der Sound der aus dem [g=182]Amp[/g] kommt muss aber auf jeden Fall vor der Aufnahme schon gut klingen. Stellst du das Mic vor einen dumpfen [g=182]Amp[/g] darfst du nicht erwarten das es sich hohe Frequenzen dazudenkt und mitaufnimmt ;)


Down
 
Das ist ja der Haken an der Sache... wenn ich den [g=182]Amp[/g] in meinem Musikzimmer oder im Proberaum spiele, klingt der alles andere als dumpf. Erst wenn ich mir die Spur am PC anhöre, klingts nach Waschmaschine.

Frage: Kann ich das eventuell mit einer besseren Soundkarte lösen?
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben