Magix Music Studio 2004 - Welche Soundkarte?

  • Ersteller tinituz
  • Erstellt am
T

tinituz

Registriert
04.11.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen,
bin neu hier. hab mir aber schon einige hilfreiche Tips hier raus ziehen können.
Nun zur eigentlichen Frage.
Habe bisher durchaus zufrieden mit Magix Music Studio 2004 "kleinere " Sachen aufgenommen.
Nun möchte ich und meine Band uns ne amtliche Soundkarte zulegen um klangmäßig noch einiges rauszuholen. Preisrahmen so um die 200-300 Euros.
Könnt ihr mir Soundkarten empfehlen welche auch mit dem Magix Music Studio 2004 zusammenarbeiten, oder ratet Ihr mir eher ab vom Magix-Studio.
Vielen Dank

Bernd
 
ich persönlich bin kein "fan" von magix produkten, solange es aber ums reine audio-recording geht, sollte das music studio schon ausreichen. soundkarte ist die frage. hängt ja davon ab, wie viel eingänge du brauchst, wenn ihr z.b. drums mit mehreren mics abnehmen wollt, wäre eine soundkarte mit 2 analogen eingängen (audiophile 2496, esi juli) ja nicht die beste wahl.
mit "music studio zusammenarbeiten" sollten normalerweise so ziemlich alle karten, zumindest hoffe ich mal, dass das music studio [g=12]ASIO[/g] unterstützt? in dem fall würde jede recording-karte funktionieren.
aber du solltest hier mal schreiben, wie viel eingänge du brauchst und ob du sonst irgendwelche ansprüche an die karte hast ausser dass sie "mit music studio geht".

p.s.: nur durch die "amtliche soundkarte" holt ihr erstmal soundmässig wenig raus wage ich zu behaupten. auch die vorverstärker, die benutzt werden, sind entscheidend und natürlich die aufnahmemikros. also "neue soundkarte = besserer sound" trifft so nicht ganz zu. wenn ihr dann selber mixt, ist es auch noch eine frage der abhöre, etc....
 
dakeschön so weit.
Besetzung von uns schaut wie folgt aus.
[g=118]Bass[/g]
2*Gitarre
Schlagzeug

wir besitzen ein 24-Kanal-Mischpult und ne kleine PA

Zur [g=118]Bass[/g]-Aufnahme habe ich meiner Meinung nach erstaunliche Ergebnisse erzielt indem ich meinen Boss ME50B "[g=118]Bass[/g] Effektpedal" direkt an den Rechner angeschlossen hab. (habe bis jetzt nur ne Creative-Labs Soundkarte)

Gitarren-mäßig besitzen wir ein Marshall MG100HDFX-Top das bereits über den lineout in den PC recht ordentliche Ergebnisse erziehlt hat.
Wir haben aber auch ein Shure SM58 von dem ich gehört habe, dass man mit dem auch gute Resultate erzielen kann.

Schlagzeug besitzen wir auch komplett Mikrofonierung. Wobei sich hier die Frage stellt. wieviel wir zuvor im Mischpult "zusammenmischen" und dann erst in den PC schicken, oder ne Soundkarte mit 10 Eingängen kaufen und komplett das Schlagzeug am PC mischen.

Gesangs-Aufnahmen ebenfalls mit dem Shure SM58

Was könntet ihr mir empfehlen mit der vorhandenen oben erwähnten Ausstattung?
sollte ich mir noch nen extra-Mikro-PreAmp kaufen oder gibts Soundkarten bei denen Ihr davon ausgeht, dass sie ausreichen.

Wie wichtig würdet Ihr den Kauf von "guten", (was sind gute) Monitore einschätzen?
 
die grundsätzliche frage ist auch erstmal: wo ist eure zielsetzung? wollt ihr am ende nen sound, der an "kommerzielle rock alben näherungsweise rankommt"? oder seid ihr mit "weniger zufrieden"?
wenn ihr gute ergebnisse wollt, ist natürlich entsprechende hardware angesagt.

sm58 is ne feine sache, vor allem für live. für studio-mässige gesangsaufnahmen bevorzuge ich persönlich kondensatormikrofone. in der "unteren preisklasse" sind da Studio Projects C1(200.-) oder Mogami MXL V69(350.-) meine favoriten.
allerdings kann das sm58 je nach "gewünschtem sound" und musikrichtung auch optimal passen. da empfiehlt sich immer "mikros testen gehen" beim nächsten riesen-musik-anbieter um die ecke:)

mit dem schlagzeug..... ich bin der meinung, es ist immer am besten, wenn man möglichst viel als einzelspur hat und hinterher beim mixing noch dran schrauben kann. wenn du "ein gesamtdrumsignal aufnimmst" biste doch sehr stark eingeschränkt, das machen wir nichtmal bei live gigs.

Wie wichtig würdet Ihr den Kauf von "guten", (was sind gute) Monitore einschätzen?
wollt ihr das ganze ding selbst mixen? dann sehr wichtig. wollt ihr einen "mann der das kann" engagieren, der dafür dann entsprechend entlohnt werden möchte? dann nicht ganz so wichtig.

p.s.: eure homepage geht bei mir net (firefox browser).... kann anklicken was ich will, passiert nix
 
hi
also ich kann immer wieder die M-Audio Delta 1010lt empfehlen. eine gute karte mit 10 eingängen, die ich selber auch verwende. geil ist auch dass du von der mehrere in den pc einbauen kannst und somit z.b. 20 spuren hast.

phantom
 
Danke soweit
hier erstmal die Homepage für die Fire-Fox-User. Muss ich noch mal noch was rumbauen das da auch mit Fire-Fox so geht ;)
http://internettinituz.in.ohost.de/tinituzhtml.html
oder die Flash-Version:
http://internettinituz.in.ohost.de/tinituz.html
Soviel dazu.

Prinzipiell sind wir auf den Gedanken gekommen das Ding wirklich selber zu machen weil wir uns diesmal vielmehr Zeit nehmen wollen. Beim letzten Mal hatten wir einen bekannten gebeten, der hat das auch ordentlich gemacht aber es war im allgemeinen sehr hektisch und dadurch sind auch einige spielerische fehler drinnen die nicht sein hätten müssen.

Ein Problem stellt wohl auch unser Übungsraum da. Indem wir die Sache aufnehmen. Er ist zwar groß (5m x 8 m Luxus eigentlich) aber eben weder issoliert noch schallmäßig annähernd optimiert. Das einzige was da an der Wand den [g=107]Schall[/g] dämpft sind Metal-Poster ;) .Aufgrund der Größe wäre ein Komplett-Umbau auch immens teuer.

Noch zu "dem Mann der das kann" so denk ich wäre es für uns wirklich ausreichend wenn der Sound- gut hörbar ist, so dass dann wirklich jemand raushört- die habens drauf oder eben nicht. Wenn dann noch gEld vorhanden ist wird sich sicherlich jemand finden. ne frage hierzu. Wie wird das dann eigentlich gehandhabt. Brenn ich dem jenigen dann jede Spur einzeln auf CD und dieser Mixt die dann in sündhaft teuren Cubase? sind wir da überhaupt "kompatibel" mit unserem Music Studio?
Vielen Dank soweit schon mal für die Hilfe
Bernd
 
ne frage hierzu. Wie wird das dann eigentlich gehandhabt. Brenn ich dem jenigen dann jede Spur einzeln auf CD und dieser Mixt die dann in sündhaft teuren Cubase? sind wir da überhaupt "kompatibel" mit unserem Music Studio?

optimal ist es meines erachtens, wenn man sämtliche spuren von takt1 ab exportiert und dann als wav-dateien exportiert. von "[g=253]takt[/g] 1 exportieren" heisst, dass ihr alle spuren vom selben "startpunkt ab exportiert", so dass der mischer dann nur noch die spuren in seinen sequenzer reinziehen muss und alles schon richtig passt vom timing und [g=253]takt[/g] her. verstohsch? :)
wenn also der [g=118]bass[/g] z.b. erst ab sekunde 30 einsetzt, wäre in der exportierten [g=118]bass[/g]-spur dann anfangs 30 sekunden lang "luft" - aber der mischer muss keine spuren "zurechtrücken" - alles passt genau und er kann direkt losmischen.
über die genaue sampling- und bitrate muss man dann mit dem mischer sprechen, aber 44khz und 24 Bit sind schonmal ne gute Sache würde ich sagen. eine wav-datei ist ein format, das jeder sequenzer lesen kann und zugleich ist es verlustfrei. da braucht ihr dann schon ne DVD, auf ne CD wird das ganze zeug dann nicht passen, wenn ihr alles als audioaufnahmen aufnehmt (manche band arbeitet ja auch mit "künstlichem schlagzeug" in [g=32]midi[/g]).
Übrigens: Cubase ist nicht unbedingt "sündhaft teuer". Cubase SE kostet 140 Euro und hat alle Features, um professionell zu mixen. Und letztendlich ist es auch nicht "das teure Programm", das den tollen Sound macht. Ein "guter Mischer" könnte sicher auch mit dem Music Studio eure Songs gut mischen. Hier geht es mehr um tontechnisches Verständnis, gutes Aufteilen der Instrumente im Raum, das gekonnte Umgehen mit Effekten, etc.
 
Danke für die vielen Tips @ bensommerfeld
Werde das mit dem Cubase SE vielleicht nochmal in Erwägung ziehen.

Wenn ihr mir noch ein paar Empfehlungen für Soundkarten geben könntet also (8-10 Eingänge)?? Preisspektrum 200-300€

Und auch ein paar tolle Bücher, Dateien mit Tips zur Aufnahme?

danke soweit- muss sagen hier wird man ja echt super beraten

der Bernd
 
[g=108]Hall[/g]öle,
Soundkartentechnisch kann ich auch nur aus oben genannten Gründen die M-Audio Delta 1010lt empfehlen und finde auch, dass es ne Karte ist, mit der man soz. erstmal "ausgesorgt" hat, was vielleicht noch zukünftig kommende Ansprüche betrifft.
Ähm..und zu Magix kann ich leider als eingefleischte Fruity Verfechterin nicht viel sagen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben