Magix live amplifier

• Ersteller Vincent_Ott
  • Erstellt am
Vincent_Ott

Vincent_Ott

Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe eine Frage zum live verstärken von gitarren über das Programm Samplitude Music Studio 17 von Magix.
Ich würde gerne die Gitarre über mein Pre Sonus Fire Wire Audio Interface in mein Programm laufen lassen, dort über einen Amplifier effekte dazumischen und es dann über meine PA laufen lassen.
Geht das ???
Danke schonmal im Vorraus,
Vincent

1. Die meisten Gitarristen haben dabei Probleme wegen der Latenz.
Ich weiss nicht wie schnell Samplitude das hinkriegt.
Aber wenn Du es mit Kopfhörer ausprobierst und dabei keine Probleme hast, könnte es klappen.

2. Wenn Du das aber mit dem gleichen Rechner machst, mit dem Du täglich ins Netz gehst, Sachen runterlädst, automatische Updates machst etc., kann es passieren, dass es auf einmal nicht mehr geht. 100% Stabilität und Zuverlässigkeit ist bei einem Rechner schwierig zu erreichen - ein Absturz- oder Einfrier-Risiko besteht immer.

Deshalb würde ich spätestens für Live-Auftritte nach einer anderen Lösung suchen.

Clemens

Und wie mach ich das jetzt ??

Du nimmst die Gitarre, schliesst sie an das Presonus an, startest die Magix-Software, legst eine Audiospur mit Gitarreneffekt an, schaltest entweder Input-Monitoring ein oder die Spur scharf - je nachdem was die Software kann - und spielst.

Dann wirst Du hören, dass sich unverzerrtes Gitarrensignal mit verzerrtem mischt. Also öffnest Du die Presonus-Software, dort im Mischpult schaltest Du den Gitarreneingang stumm.

Alles weitere musst Du Deinen Handbüchern oder den hervorragenden Tutorials bei Magix oder Presonus entnehmen.

Clemens