Magix Digital DJ2

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo,
kennt siche jemand mit dem Magix Digital DJ2 aus? Laut Produktvidio kann man die Decks vorhören wärend andere Deck abgespielt wird. Als Lautsprecher benutze ich meine Interne Soundkarte und als abhöre wollte ich meine Externe Edirol karte benutzen. Aber ich kann entweder eine oder die Andere karte benutzen nicht zwei gleichzeitig für verschiedenen Zwecke. In dem Video (ofiziel Magix) hat der Tutor noch eine USB Audiokarte angeschlossen für Vorhören, aber normalerweise sollte er ja genau da Problem auch bekommen wie ich, oder ich verstehe was nicht.
LG
Slava
 
Ich habe mittlerweile gefunden wie es funktionieren sollte. Und zwar nimmt man ASIO Treiber und ASIO4All. In den Einstellungen des Treibers sind meine zwei Karten zu sehen. Aber ich kann diese nicht gleichzeitig nutzen. Bei beiden setze ich Häckhen rein, eine ist aktiv, andere nicht. Und zwar die letzte die angeklickt wird ist aktiv. Unter Audioeinstellungen kann man nur eine Audiokarte für Boxen und Kopfhörer auswählen, die aktiv ist. Hatt jemand eine Idee dazu?
 
Kenn mich jetzt nicht mit Digital DJ2 aus, aber normal sollte in Asio4all beide Gerät zu Aktivieren gehen, bin grad nur mit Notebook Online und habs mal mit Ableton Live getestet.
Siehe Screenshot, lassen sich auch sämtliche Kanäle einstellen und anschließend in der Software nutzen.
Ist glaub der neuste Asio4All Treiber.
Funktioniert auch am großen PC da nutze ich ja ein M-Audio Fast Track 2, ne Audigy Soundkarte und das Interne Interface von meinem Controller und kann fröhlich alles Aktivieren.


asio.jpg
 
Ja, genau so sieht es bei mir auch aus außer, dass neben einer Karte kein leiner Dreieck angezeigt wird, obwohl ich auch richtige Anschlüße ausgewählt habe. Ich weiß nicht welche Treiberversion ich gerade habe, muss ich nachschauen, vieleicht liegt das wirlich an den Treiber selbst. War der kleine Dreieck bei dir Automatisch bei den Karten als du diese eingeschaltet hast?
 
Jep ich wenn ich einen Kanal oder Karte anklick kommt 1 Sec später von allein das Dreieck.
Kann ich leider auch nicht weiter helfen, irgendwo ist der Wurm drin.
 
In dem Video (ofiziel Magix) hat der Tutor noch eine USB Audiokarte angeschlossen für Vorhören, aber normalerweise sollte er ja genau da Problem auch bekommen wie ich, oder ich verstehe was nicht.

Zum einen wäre es mir neu, dass man mittels Asio4All zwei verschiedene Soundcarten bzw. Interfaces gleichzeitig nutzen könnte. Nun gut.
Denn grundsätzlich geht das nämlich meines Wissens nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in deinem genannten >>offiziellen<< Magix Tutorial irgendwie mit Asio4All rumgedocktert wird. Denn grundsätzlich sollte man schon die spezifischen Treiber nutzen, es sei denn diese sind nicht das gelbe vom Ei. Asio4All ist meißtens eine Notlösung.

Daher nehme ich an, dass im Tutorial einfach ein Interface mit 2 (oder mehr) seperaten Ausgängen genutzt wird. Ein Ausgang für die Abhöre und der andere für die Headphones. So einfach ist das. :D

Was du auch machen könntest, falls vorhanden, und nutzt eine 5.1 bzw. 7.1. interne Standard Soundkarte. Sofern möglich steckst du deine Abhöre an den Hauptausgang. In Software müsstest du dann dementsprechend nur deine interne Soundkarte auswählen. Anschließend routest du den Kopfhörerausgang auf eine der anderen Kanäle deiner 5.1/7.1 Karte.

Sollten die Latenzen (erwartungsgemäß) zu hoch sein, kommt dann wieder Asio4All ins Spiel, wordurch du evtl. die Latenzen etwas drücken kannst. Wie du siehst sind wir aber hier wieder am rumdoktern. ;)

Grundsätzlich würde ich dir aber zu einem passenden Audio Interface raten.
 
Wie du bei dem Bild von Evo-666 gesehen hast, ist da wohl möglich. Hier ist ein Schreiben von Magix Support: "Im Live-Betrieb des Digital Dj's ist es nötig, dass man den Mix, den man gerade macht, über die Kopfhörer vorhört ohne, dass dieser auf den Lautsprechern zu hören ist.

Um dies zu tun, wird eine zweite Soundkarte benötigt, sodass das Signal des gerade laufenden Tracks auf der internen Soundkarte wiedergegeben wird, und das Signal des anderen Decks (d.h. des Titels der gerade in den laufenden gemixt wird) über Kopfhörer auf der externen Soundkarte.



Um die Vorhörfunktion zu nutzen gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Schließen Sie die MAGIX USB-Soundkarte (oder eine andere Soundkarte) an Ihren Computer an
- Öffnen Sie die Audio Einstellungen von Digital DJ.
- Stellen Sie unter "Audio Driver" den ASIO ein
- Unter "Audio Interface" stellen Sie ASIO4ALL v2 ein
- Klicken Sie nun unten im Audio Fenster auf "Control Panel" um die Einstellungen des ASIO4ALL zu öffnen.
- Unter "WDM Audiogeräte" werden Ihnen alle angeschlossenen und nutzbaren Soundkarten angezeigt. Dort sollte Ihre interne Soundkarte und der Magix Soundstick als "C-Media USB Headphone Set" angezeigt werden. (bzw. Ihre andere Soundkarte)
- Sie aktivieren das C-Media USB Headphone Set (bzw. die andere Soundkarte) indem Sie auf die kleine Schaltläche mit den Pfeil klicken, sodass diese aufleuchtet.
- Gehen Sie nun zurück zu Digital Dj in die Audio Einstellungen und wählen auf der rechten Seite unter "Outputs" das "Internal Mixing" aus
- Wenn Sie Ihre Kopfhörer an den Magix Soundstick anschließen wollen, dann wählen Sie bei den Ausgängen unter dem Kopfhörersymbol "USB Headphone Set 1" und "USB Headphone Set 2" aus
- Bei den Ausgängen unter dem Lautsprecher wählen Sie dann die Ausgänge Ihrer internen Soundkarte.

Wenn Sie nun bei Mixen und beim jeweiligen Deck das Kopfhörersymbol aktivieren, wird der auf dem Deck laufende Track über die Kopfhörer wiedergegeben,"

Was ich nicht hin bekomme, dass zwei Karten wie auf dem Bild von Evo-666 aktiv sind. Ich habe mir jetzt sogar eien neuen Update von Asio4ALL runter geladen, aber trotzt dem geht es nciht. Vieleicht liegt es an Demoversioen von Magix.
 
Zum einen wäre es mir neu, dass man mittels Asio4All zwei verschiedene Soundcarten bzw. Interfaces gleichzeitig nutzen könnte. Nun gut.
Denn grundsätzlich geht das nämlich meines Wissens nicht.

Wenn es nicht ums Produzieren geht und man nun kein RME Schlachtschiff sein eigen nennt ist es eine günstige Lösung mehr Kanäle zu bekommen.
Läuft hier zb. auch in eine Gaststätte mit Solarium um im Solarium / Gastro bereich unterschiedliche Musik einspielen zu können.
Und fürs Vorhören völlig ok auch wenn nicht Professionell.
Bei nur 2 Kanälen ist die Latzenz noch im grünen Bereich, je mehr Ein und Ausgänge um so eher geht die Leistung auch in den Keller ist klar.

Da ich nur einen ordentlichen PC hab ist er bei mir Multimedia Zentrale, Tv und Musik Workstation (Dual Boot, 2 x Win7)

Hier mal ein beispiel von meinem Setup damit:

Fürs Produzieren klar, nutze ich nur ein Interface mit den richtigen Treibern um die besten Latenzen zu erreichen um keine Gefahr durch Knackser und Dropouts aufzulaufen.
Aber fürs Multimedia System sieht das ganze so aus.

M-Audio Fast Track MKII an USB - auf Monitor Boxen und Micro Eingang
ne alte Creative Audigy LS auf PCI - Hifi Anlage für Musik und Tv Genuss und zum gegenhören
M-Audio Ozonic Controller an Firewire - für Keyboard Spielereien und Funklautsprecher im Bad xD
Onboard Sound - deaktiviert iwelche Einstreuungen, klingt scheiße

Kann so zb. Tv Sound im Wohnzimmer laufen lassen, Kumpel hört sich mein Track mit Kopfhörer an und ich hab Mucke beim Duschen im Bad^^

Und für die Ungläubigen hier noch ein ein Screen wo ich einfach mal alles Aktiviert habe um zu zeigen das es sehr wohl möglich ist. (Arbeiten ist so nicht möglich nur als beispiel das es Technisch gesehen sehr wohl funktioniert)
Geht übrigens auch schon mit Win Xp und eigentlich ist es eine schande das Windows da keine Professionelle Interne Lösung anbieten kann.


asio2.jpg
 
@ Evo-666

Danke für die Info. Wusste es echt nicht.

Doch anscheinend klappt das nicht "mal eben so". ;)

@ slavamusic

Hast du mal nen Link zum o.g. Produkt/ Audiointerface/ Software? Wenn Magix dir schon empfiehlt mittels, da irgendwas "rumzudoktern" mit Asio4All..
smil451c70cce146f.gif


Lässt für mich jetzt erstmal (wenn auch vielleicht etwas voreilig) den Schluss, dass die der Software irgendein Murks-Interface beigelegt haben. Guck dir mal die Produkte z.B. von Native Instruments an. Die liegt zum Traktor DJ, wenn gewüscht, ein mehrkanaliges Interface bei.

Nicht, dass ich was gegen Asio4All oder auch Magix hätte, aber das was du bzw. die da schreiben, klingt eher nach einer Notlösung als nach Hilfe.
 
@richie immer gern, Asoi4all ist auch nur eine Notlösung bzw. in meinem Fall eine nette Multimedia Spielerei.

Aber ich schätze mal die Edirol vom TE hat nur einen Kanal und dann gibt es keine andere Möglichkeit außer Asio4all oder wie von dir genannt Geld in die Hand zu nehmen und ein Mehrkanal Interface zu kaufen was natürlich die beste Wahl wäre.

Da vom TE die Antwort vom Magix steht "Dort sollte Ihre interne Soundkarte und der Magix Soundstick als "C-Media USB Headphone Set" angezeigt werden. Vermute ich das es auch nur so wie ich am Notebook für unterwegs nutze (auch nur weil meine Klinkenbuchse nen Wackler hat) so ein 15€ USB Einkanal + Miniklinke Micro IN USB Soundkarten Stick ist und kein richtiges Interface. Ist halt die billigste Lösung. (wenn es den Funktionieren würde)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben