Magix 16er Premium Version und Window 7 64 bit

  • Ersteller PC-Monster
  • Erstellt am
P

PC-Monster

Registriert
13.09.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, ihr habt entsprechende Erfahrung
und könnt mir vielleicht helfen.
Danke schon mal im Voraus!
Ich habe einen neuen PC mit 4 GB Arbeitsspeicher sowie
Quadcore Prozessor. Eigentlich hatte ich gedacht, dass dies für Magix
ausreicht. In dem Fall die 16er Premium Version.
Das Problem ist jedoch, dass ab ca. 16 Spuren, manchmal auch
schon bei weniger, in jedem sind mehrere Effekte integriert, entweder das
Programm abstürzt oder es hängt bzw. es ist ein Knistern und Knacken zu hören.
Das macht natürlich keinen Spaß und die Arbeit war umsonst.
Der CPU zeigt dann immer 100% Auslastung an, was eigentlich
ein Unding ist. Denn, andere Programme laufen ohne Probleme. Es handelt sich um
eine Windows 7, 64 bit Version. Die war schon drauf beim Kauf. Ich bin kein Freund
davon und bevorzuge eigentlich XP will aber momentan nicht alles neu installieren.
Die Frage wäre, ob jemand ähnliche Probleme hat und wenn ja,
was man machen könnte?
Oder ist es einfach so, dass so ein Programm entsprechende Prozessorleistung,
als die über die im PC vorhandene hinaus benötigt und dies sozusagen normal
ist? Oder stimmt mit der Kiste irgend etwas nicht? Habe schon alles ausprobiert
und nebenbei keine anderen Anwendungen laufen.
Des Weiteren gibt es noch ein Problem mit Midi. Das Keybord,
in dem Fall Yamaha PSR-740, hat Midi in out und ist so über USB an den PC
angeschlossen. Das Signal kommt auch an, aber hat eine untragbare Latenz. Das
gleiche Keybord ist über die Keybord Ausgänge Klinkenstecker Line out (mit Adapter
auf 3mm Klinke) an den Microeingang des PC angeschlossen. Ich nutze so die
Sounds die im Yamaha schon vorhanden sind. Beides natürlich nie gleichzeitig,
was auch technisch nicht gehen würde, da man ja entweder im Magix RecAudio oder
RecMidi einstellen muss. Audio
funktioniert einwandfrei, ohne Latenz.
Was könnte das Problem sein? Wem geht es ebenso? Liegt es vielleicht
am Keybord? Es ist geplant noch ein reines Midikeybord zu kaufen, entweder dass
AKAI MPK 49 oder das M-Audio Axiom 49. Hat jemand diese Geräte und eine Meinung
dazu?
Das Wichtigste ist jedoch das mit der CPU Auslastung, weil
alles Weitere dann natürlich keinen Sinn macht. Ich schätze, dass mit dem PC etwas
nicht stimmt. Bin jetzt aber auch nicht der absolute PC Fachmann und nicht sicher.
Wer kann mir helfen?
 
Da hast du aber ganz schön viel Glück gehabt wenn du MM Premium 16 bis 16 Spuren auslasten kannst. Punkt 1 ! Punkt 2 : Wenn wirklich alles effektiert ist und du tatsächlich 16 Spuren hast, ist dies normal. Ich für meinen Teil habe es nicht mal auf 5 -6 Spuren gebracht ... Ok ich habe auch nur 1 Gb Arneitsspeicher. Sequenzer haben einigesd an Information zu verarbeiten und wenn dann auch noch Midi dazukommt ist die K... e am dampfen. Punkt 3 : Installiere dir Asio for all ( http://www.asio4all.com/ )
 
Vielen Dank mal für die Infos!

Habe mir den Treiber installiert und bin außerdem auf Samplitute umgestiegen. Ich muss mich erst in das Programm einarbeiten, habe aber einen ganz guten Eindruck, wobei man manche Dinge wie z.B.Button usw. mit der Lupe suchen muss, aber irgendwas ist ja immer.
Beim MM waren mit dem Treiber die Latenzprobleme fast behoben. Im Samplitute gibt es überhaupt keine, da läuft alles reibungslos. Wirklich Top, was Latenz betrifft.
Ja, der Prozessor ist wohl ab einem gewissen Punkt grundsätzlich überlastet. Viele schwören ja auf die Powercore, die ist aber auch entsprechend teuer, soll den PC aber ziemlich entlasten. Ich hatte mir deswegen den PC neu geholt, eben mit Quadcore und 4 GB Arbeitsspeicher. Hatte vorher einen älteren Laptop, da ging nicht viel. Ist jetzt ein Tower PC. Auch wegen der Anschlüsse war dies eine Option
Ich probiere jetzt erst mal den neuen Sequenzer aus und dann mal sehen.
Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann eine Powercore;-)
Ich denke, wohl eher nicht.

Viele Grüße
Frank
 
Mir scheint, dir fehlt in erster Linie ein vernünftiges Audiointerface. Solange das nicht da ist, brauchst du auch keine weiteren Sequencer "ausprobieren".
 
Mmh naja, bekommt mit asio 4 all und den hd oder realtek chips schon was ordentliches hin, natürlich ist ein audiointerface besser,aber am anfang nicht zwingend erorderlich da die cpu die soundwiedergabe berechnet..
 
Ja, es fehlt ein Interface. Die Frage wäre, gleich einen Mixer mit integriertem zu nehmen. Damit nicht noch ein Extragerät herumsteht. Zumal auch das Budget begrenzt ist.
Ideal wäre ein Digitalmixer, da man da die Suren des Sequenzers darauf routen, sie abmischen, noch mit Effekten versehen, und wieder zurücksenden könnte. Weitgehend verlustfrei. Das ist aber eher eine Frage der Bequemlichkeit und nicht wirklich zwingend notwendig.
Das herumspielen mit der Mouse nervt oft, daher wäre dies sozusagen diesbezüglich eine Entlastung.
Aber für so ein Teil reicht das Geld eben nicht, zumal noch ein Midikeyboard dazukommen soll, aber alles nach und nach. Insofern muss ein Analoger herhalten, natürlich über USB anschließbar. Ich mache dies auch nicht hauptberuflich und kann da nichts von der Steuer absetzen;-)
Es werden noch zusätzlich Instrumente eingespielt, wie Gitarre, Keyboard, externe Sampler sowie Gesang. Nicht live und nicht gleichzeitig, also nach und nach. Es geht aber darum, nicht immer umstöpseln zu müssen. Wobei man so auch noch das Eingangssignal wie Lautstärke regeln kann. Eigentlich reicht ein kleines Gerät, aber ich will mir noch Reserven offen halten. Ich wüsste auch nicht, an was ich diese externen Instrumente etc. sonst anschließen sollte, da ja die Anschlüsse am PC begrenzt sind, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ich bin allerdings kein Freund von Behringer Geräten.
Vielleicht hat ja jemand Anregungen und Tips. Schon mal Danke dafür!
 
Also fürs erste Rumklimpern und arrangieren würde ioch nicht zu tief in die Trickkiste greifen. Vlt merkst du ja nach einer ganzen Zeit das es doch nichtsd für dich ist bzw. das du nicht das erforderliche Talent hast ... Ist bei mir zum Beispiel der Fall. Nachdem ich mir meine Kinderarrangements und auf Loops beruhenden Sequenzen schöngeredet hatte, fiel mir auf das ich einfach nicht kreativ genug bin. Bist du schon länger am Soundtüffteln ?
 
Ja, also mit der Musik, dass ist kleine Eintagsfliege. Ich habe ein Händchen für das arrangieren und denke, mit der nötigen Technik auch etwas brauchbares hinzukriegen. Was ich bisher gemacht habe, hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich habe dies objektiv beurteilen lassen, von Leuten die Ahnung haben aber auch von Laien. Bin auf der anderen Seite auch ziemlich kritisch zu mir selbst und würde zugeben wenn es Sch... klingt oder es nix wäre. Macht ja keinen SInn sich irgendwas schön zu reden.

Was meine Soundkarte im PC betrifft, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ist eine Realtek sowie ASIO4ALL. Daran hängt ein Verstärker mit Boxen.
Bräuchte ein Gerät, ich denke mal Mixer, woran ich Keyboard, Gitarre, Gesang, Sampler einspielen kann. Nur ist die Frage, welches ist das Richtige? Da ich nicht immer umstecken will, sollte es mehrer Kanäle besitzen und von den Anschlüssen her auch ein paar in Reserve haben.
Momentan mangelt es daran, das eben die Anschlussmöglichkeiten fehlen. Im Mikrofonausgang der Soundkarte hängt ein Yamaha PSR-740 für Audioaufnahmen.
Wenn ich das mit dem Verstärker so belassen will, also an der Soundkarte wie beschrieben, was sollte man für einen Mixer nehmen. Jetzt nicht so unbedingt vom Firmennamen her sondern von der Technik?
Wobei ich kein Freund von Behringer bin.
Habt ihr da mal ein paar Tips! Wichtig wäre noch, dass man das Eingangssignal (Lautstärke) regeln kann.
 
Bräuchte ein Gerät, ich denke mal Mixer,

Lies mal ein bisschen in der Abteilung "Newbie-Kaufberatung". Das Thema wird mehrmals die Woche abgehandelt ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben