Magazin!!

Das ist das Problem bei euch beiden. Ihr funktioniert einfach nur. Aber wenns um künstlerische Ansprüche geht - wozu Atmosphäre und das intensive Auseinandersetzen mit einer Stilisitk gehört - dann beissts ganz schnell aus....

klar, a) kennst Du mich ja auch so gut und b) weisst Du eh alles besser, erstaunlich ist nur, dass Du deine eigenen Fehler, Fehlbarkeit und Defizite (alles nur menschlich und vollkommen normal) immer meinst mit "mehr Kreativität" o.ä. oder dem falschen Stolz des Musikers kompensieren zu müssen. Wenn jemand mal höhere Ansprüche hat, mehr Erfahrung und Ahnung ist er direkt der Böse. Ein Schelm wer da denkt Du wärest neidisch, gelle? btw sind ja immer die anderen Schuld...ich erinnere mich da an einige ältere Jammer-Threads von Dir! Eigentlich wollte ich mich aus solch blöden Diskussionen raushalten, aber Deine dauerhafte Miesmacherei llen was mehr Anspruch und Ahnung hat geht mir sowas von auf die Eier. Wenn Du in Deinem Leben nichts gebacken bekommst mach nicht andere dafür verantwortlich, das nervt! :x

btw
Das ist das Problem bei euch beiden. Ihr funktioniert einfach nur. Aber wenns um künstlerische Ansprüche geht - wozu Atmosphäre und das intensive Auseinandersetzen mit einer Stilisitk gehört - dann beissts ganz schnell aus....

Beweist mal wieder,d ass Du keine Ahnung vom Mischen per se hast, ansonsten würdest Du verstehen was Du für einen Unfug schriebst. Ich bin mir sicher kein musikalischer Fachidiot zu sein wie jemand der sich nur auf Gitarrenmukke konzentriert und das konservative Scheuklappendenken eine "echten" Rockers vertritt. *grunz* :D
 
frankye schrieb:
Das ist das Problem bei euch beiden. Ihr funktioniert einfach nur. Aber wenns um künstlerische Ansprüche geht - wozu Atmosphäre und das intensive Auseinandersetzen mit einer Stilisitk gehört - dann beissts ganz schnell aus....

klar, a) kennst Du mich ja auch so gut und b) weisst Du eh alles besser, erstaunlich ist nur, dass Du deine eigenen Fehler, Fehlbarkeit und Defizite (alles nur menschlich und vollkommen normal) immer meinst mit "mehr Kreativität" o.ä. oder dem falschen Stolz des Musikers kompensieren zu müssen.

Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Ich streite gar nicht ab, daß ich mich auf der kreativen Seite wohler fühle. Deshalb gehen mir ja auch Leute so aufn Sack, die meinen man könne Musik rein rational herstellen und Materialismus propagieren.
Selbst wenn Wölfchen ohne Lavalampe auskommt, hat er zu respektieren wenn jemand anders von derlei Details sehr wohl etwas hält.

Was das Ding von wegen "Stilistik egal - bin so vielseitig" angeht ... das kannst du noch tausendmal runterbeten... ich werd dir auch morgen sagen, daß ich davon nichts halte. Das fängt mit der Atmo im Studio an, das geht über die Kommunikation bis hin zu den Details im Sound. Und den Namen kauf ich gleich mit ohne draufzuzahlen. Etablierte Metal-Produzenten sind nicht unannahbar und teuer. Diejenigen, die ich bislang kennenlernen durfte, sind super-locker, machen sehr gute Preise und wissen sofort auf was es ankommt.
 
Na das ist doch endlich mal ein anständiges Gesprächslevel ;-)

Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Ich streite gar nicht ab, daß ich mich auf der kreativen Seite wohler fühle. Deshalb gehen mir ja auch Leute so aufn Sack, die meinen man könne Musik rein rational herstellen und Materialismus propagieren.
Selbst wenn Wölfchen ohne Lavalampe auskommt, hat er zu respektieren wenn jemand anders von derlei Details sehr wohl etwas hält.

Das mag sein und sehe ich genauso, nur wer keinen Plan von den Grundlagen hat kann sich nicht hinter einer Lavalampe verstecken. Du pauschalisierst zu sehr und siehst zu sehr schwarz/weiss!


Was das Ding von wegen "Stilistik egal - bin so vielseitig" angeht ... das kannst du noch tausendmal runterbeten... ich werd dir auch morgen sagen, daß ich davon nichts halte.
..weil Du es wieder nicht kapiert hast ;-) Du musst Teil des Mischen der Handwerk ist und den der Kreativität ist trennen. Das eine macht der Tontechniker, das anderer der Produzent und genau das habe ich mit meinem Frisör vergleich (den Du nicht verstanden/falsch interpretiert hast) auch gemeint.

. Das fängt mit der Atmo im Studio an, das geht über die Kommunikation bis hin zu den Details im Sound.

Ach nee? Meinst Du ein Profi meckert seine Kunden an, hat ne beschissene Atmo und verbietet den Musikern den Mund? Etwas weltfremd und von wenig Studioerfahrung zeugend solch eine Ansicht ;-)

Etablierte Metal-Produzenten sind nicht unannahbar und teuer. Diejenigen, die ich bislang kennenlernen durfte, sind super-locker, machen sehr gute Preise und wissen sofort auf was es ankommt.

Sag bloß, wer hat das Gegenteil behauptet und Du machst schon wieder den Fehler und verwechselst Produzent mit Techniker ;-)
Nichts für ungut, aber Du hast Deine Sicht und münzts alles nur auf die Rock/Metal Szene...genau das meinte ich mit Scheuklappendenken.
 
Leute jetzt beruhigt euch doch mal.
Sonst rufe ich die "OTP" (Off Topic Polizei)

.... yeah you know me and my OTP ...

;)
 
frankye schrieb:
Na das ist doch endlich mal ein anständiges Gesprächslevel ;-)


Ach nee? Meinst Du ein Profi meckert seine Kunden an, hat ne beschissene Atmo und verbietet den Musikern den Mund? Etwas weltfremd und von wenig Studioerfahrung zeugend solch eine Ansicht ;-)

Hab' ich selbst noch nicht erlebt, aber bei manch einem mag man sich das beinahe denken. ;) Abgesehen davon hätte ich ne sehr feine Antenne dafür, ob die Person aufgesetzt freundlich ist, oder ob man tatsächlich gut miteinander klarkommt.

frankye schrieb:

Sag bloß, wer hat das Gegenteil behauptet und Du machst schon wieder den Fehler und verwechselst Produzent mit Techniker ;-)
Nichts für ungut, aber Du hast Deine Sicht und münzts alles nur auf die Rock/Metal Szene...genau das meinte ich mit Scheuklappendenken.

Ich verwechsel da nichts. Aber wenn ich Produzent XY frage ob er uns das mischt, dann ist er in diesem Fall der Techniker. Und ich frage ihn, weil ich ihm nicht gross erklären muss wie es klingen soll, weil seine Referenzen ohnehin schon so ähnlich klingen.
Da schätzt du mich glaub ich falsch ein. Ich bin kein bornierter Metaller, ich will nur daß meine Metal-[g=420]CD[/g] nach Metal klingt. Würde ich meine ruhigen Indie-Sachen im Studio aufnehmen, dann würde ich mich auch erkundigen wer sich mit so einer Musik besonders gut auskennt. Ich halte halt genrell viel davon sich mit Spezialisten zusammenzusetzen. Mir ist die Gefahr einfach zu gross, daß jemand mit anderen musikalischen Vorlieben den Sound in eine Richtung verbiegt, die ich nicht wollte. Weil er entweder nicht verstanden hat was ich meine, oder weil er denkt, daß es so ganz prima-toll klingt und dann wummert die Kick auf einmal wie eine Hip Hop Bassdrum und so Scherze. Alles im Kleinen schon erlebt.
 
Ich stimme dem Dave zu. :) Frankye, so hunderttprozentig zufrieden scheinst du nicht mit deinem Leben zu sein. Ist dir heute irgendwas Schlimmes passiert ?
 
@carlo67: Ich bitte Dich, solche Spammerei zukünftig zu unterlassen.


---

Abgesehen davon glaube ich, das Thema ist durch.
 
Hab' ich selbst noch nicht erlebt, aber bei manch einem mag man sich das beinahe denken.

"Überlass das Denken den Pferden, die hamm nen grösseren Kopf" :) Pflegte mein Opa immer zu sagen.

Aber wenn ich Produzent XY frage ob er uns das mischt, dann ist er in diesem Fall der Techniker.
..und Produzent, sonst würdest Du ihm genau sagen wie es klingen soll, denn das ist die Arbeit des Produzenten? Na dämmert´s?

oder weil er denkt, daß es so ganz prima-toll klingt und dann wummert die Kick auf einmal wie eine Hip Hop Bassdrum und so Scherze.

Wieder nicht verstanden. DU als Musiker bist in dem Falle der Produzent und weisungsbefugt und-verpflichtet. Jetzt verstanden? Bei einem Profi ist es scheissegal was ER denk, DU sagst wie es sein soll und wenn er das so hinbekommt ist er ein Profi, scheissegal ob er nur Metal macht oder nicht. Daher ist er ein Profi und sein Job ist da erstmal Handwerk. Das Problem ist jedoch, dass die meisten Musike rncht einschätzen könenn ob/wie aus ihrem Kram der Sound wird/werden kann den sie von anderen Produktionen kenne. Daher entstehen an der Schnittstelle Tontechniker-Musiker oftmals Missverständnisse., da die Musiker/Auftraggeber nicht sicher wissen, das neben Zahlen der Rechnung auch noch präzise Arbeitsanweisungen zu ihren Pflichten gehören. Kein Mensch kann Dir in den Kopf reinhören und Referenzproduktionen sind wenig aussagekräftig.
Daher auch der Vergleich mit dem Frisör, Hergottnochmal ist das denn so schwer zu verstehen?

Ich stimme dem Dave zu. Frankye, so hunderttprozentig zufrieden scheinst du nicht mit deinem Leben zu sein. Ist dir heute irgendwas Schlimmes passiert ?

Ja, solche Kommentare wie Deiner, flüssiger als Wasser..überflüssig :D Ausserdem nervt mit bornierte Uneinsichtigkeit!
 
Da hätte ich jetzt mal ein gutes Beispiel, weil wir gerade den Schweden-Death Metal Thread hatten.

Wenn ich dir jetzt sag: Misch mir bitte diesen Dismember-Sound mit den knarzigen Staubsaugergitarren - und angenommen ich gebe dir dafür cleane Direktsignale damit du den Sound beliebig formen kannst - kriegste das hin?

Solche Sachen mein ich nämlich. Die kann man nicht mit Lehrbuchwissen angehen. Entweder man weiss was für ein Sound gemeint ist und kann ihn umsetzen, oder man muss es lernen. Für letzteres fehlt dann aber wahrscheinlich die Zeit um ein adäquates Ergebnis zu erzielen.

Natürlich kannst du jetzt sagen "...wie - Direktsignal? ich soll doch nur mischen...ist doch gar nicht meine Aufgabe." Aber sieht so die Realität aus?
 
Wenn ich dir jetzt sag: Misch mir bitte diesen Dismember-Sound mit den knarzigen Staubsaugergitarren - und angenommen ich gebe dir dafür cleane Direktsignale damit du den Sound beliebig formen kannst - kriegste das hin?

Ist das mein Job beim mischen? Nein, und nur darum geht es, lenkt nicht ab.


Solche Sachen mein ich nämlich. Die kann man nicht mit Lehrbuchwissen angehen.

Ja klar, jeder hat nur Lehrbuchwissen, klar...okay Du nicht Du bist als Meister geboren, ich vergaß ;-)

Entweder man weiss was für ein Sound gemeint ist und kann ihn umsetzen, oder man muss es lernen.

Also Produzent schon...denn der muss es wissen, der Mischer muss es gesagt bekommen.

Für letzteres fehlt dann aber wahrscheinlich die Zeit um ein adäquates Ergebnis zu erzielen.

Natürlich kannst du jetzt sagen "...wie - Direktsignal? ich soll doch nur mischen...ist doch gar nicht meine Aufgabe." Aber sieht so die Realität aus?

Yepp, in der Pro Szene schon, da wird klar getrennt.
 
Und ich find Lavalampen trotzdem Scheisse!
 
Nach meinem Verständnis ist der Produzent bei Plattenaufnahmen das, was beim Film der Regisseur ist. Er muß seine Darsteller und Musiker lenken und in der Lage sein, möglichst viel aus ihrem Potenzial für die Aufnahme herauszuholen. Und er muß in der Lage sein, seine Klangvorstellungen in einer Sprache, die der Tonmeister versteht, auszudrücken.
Die Aufgabe des Tonmeisters entspricht in etwa der des 1. Kameramannes beim Film: Er muß den Look des Films, der dem Regisseur vorschwebt, technisch umsetzen können, der Tonmeister muß die Soundvorgaben des Produzenten technisch umsetzen können. Wenn der Produzent also ein jazzig klingendes Schlagzeug verlangt, sollte nach meinem Laienverständnis der Tonmeister in der Lage sein, seine Mikros entsprechend aufzubauen, zu mischen und Effekte einzubauen, die das Schlagzeug dann jazzig klingen lassen. Entsprechendes gilt für voll-fett klingende Drumssets, die sozusagen "voll in die Fresse" klingen sollen. Und natürlich sollte der Produzent wissen, ob das, was er an Soundvorstellungen hat, zum aufzunehmenden Musikstück passt, und ob seine Musiker willens und in der Lage sind, diese Sound- oder Spielvorgaben zu erfüllen. Ein rundrum gut ausgebildeter Tonmeister sollte meiner Laienauffassung in der Lage sein, sozusagen alles zu können, also Klassik, Jazz, Liedermacher, Volksmusik, Schweinerock und Harcore. Es könnte ja dem Produzenten einfallen, dass eine Volksmusik-Einlage in einem Hardcore-Stück gerade der besondere Pfiff der Nummer sei. Ein Tonmeister, der dann nicht weiß, wie man eine Basstuba oder einen Querflötenchor richtig typisch volksmusikmäßig klingend aufnimmt, steht dann ja auf dem Schlauch...
Und natürlich vermischen sich die Aufgaben von Tonmeister und Produzent: es soll durchaus Tonmeister geben, die bei Aufnahmen schlichtweg das machen, was eigentlich Aufgabe des Produzenten ist. Und dann ist es womöglich Glückssache, ob der Tonmeister die Gedanken der Musiker oder des Produzenten "richtig" errät.
Ich denke in laienhafter Naivität, dass es bei Musikaufnahmen durchaus sinnvoll ist, jemanden als Tonmeister dabei zu haben, der richtig gut ausgebildet ist und sich mit der Technik, mit der Theorie, die dahintersteckt, und mit den praktischen Unzulänglichkeiten oder Eigenheiten seines Equipments sehr gut auskennt. Und wenn ein Produzent dabei ist, der sowohl in Musik und Musiktheorie bewandert ist, der auch mal Noten lesen oder Takte auszählen oder Arrangements schreiben kann, der aber auch mal mit seinen "stolzen" Musikern oder Bands ein Bier trinken kann, und der andererseits auch einen Einblick in die Tontechnik hat und weiß, welchen Faktor in Spannung und Leistung und empfundener Lautstärke 6dB bedeuten.
So, das war meine laienhafte Meinung zu diesem Streit, der meiner bescheidenen Meinung nach unsinnig und kontraproduktiv ist. Wer genaueres zum Geschäft des Musikaufnehmens weiß, egal ob von Musiker-, Produzenten- oder Tontechniker-Sichtweise aus, möge mich bitte korrigieren, ich möchte durch meine Teilnahme an diesem Forum nur dazulernen. Und vor allen Dingen möchte ich wirklich niemandem in diesem Forum zu nahe treten.

Beste Grüße
 
Ich kenn Produzenten, unter denen ich gearbeitet habe, die haben waerend der gesamten Produktion das Studio nicht von innen gesehen.
 
Wolfgang schrieb:
Ich kenn Produzenten, unter denen ich gearbeitet habe, die haben waerend der gesamten Produktion das Studio nicht von innen gesehen.

Hallo Wolfgang,

ist das jetzt als Kritik an meiner naiven Sichtweise des professionellen Geschäfts gemeint gewesen, oder an diesen jenigen Produzenten?

So ganz nebenbei, dürfte ich Dich um Hilfe für meine technisches Problem im Verkabelungs-Thread http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=102685&forum=49 , speziell zur Idee des Adapters mit den zwei Kondensatoren bitten?

Mit besten Grüßen

Burkie
 
Für mich sind solche fragen immer wieder ,,, naja. ich bin musiker und möchte meine musik gut aufgenommen kriegen - und das in guter qualität. wie das schlußendlich vonstattengeht, ist mir wurscht, auch wenn ichs selbst in meinem kleinen studio machen muss.

was würde man denn denken, wenn sich chirurg, krankenschwester und physiotherapeut streiten würden, wer denn jetzt den patienten gerettet hat?

@ wolfgang: klar sind lavalampen auf dem krankenzimmer sehr erbaulich, weshalb ich sie gar nicht scheisse finde - dass im chefarztzimmer kein platz dagfür ist ist mir klar :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben