Mad, steelyard und die Altlasten vom Berlin-Sommer 2005

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hi Leuts

Dieser Song entstand (unter anderem) letzten Sommer in Berlin, als der gute Mad beim Steelyard zu Besuch war.

Inspiriert von der Berliner Luft, hat das "Schweizer-Urgestein" dieses Stück geschrieben, und mit Hilfe seines Gastgebers (und dessen Gitarrenspielkünsten) aufgenommen.

Der fertige Mix (Gesang und Akustik-Gitarren) wurde mir dann einige Zeit später zugespielt, mit den Worten: "Tob dich aus" :)

Also hab´ ich mal Drums, [g=118]Bass[/g] und Gitarren dazu aufgenommen, und mal wieder mein Brüderchen dazu gezwungen, eine Orgel einzuspielen. :]->

Das Ergebnis findet sich hier .

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinungen zum Mix/Arrangement kundtun würdet.

Verbesserungsvorschläge? Anregungen?

Danke für´s reinhören

Gruß Mattes

auch hi Leuts,

starke Nummer – hätte auch nix anderes erwartet bei DIESEN Namen ;)
sehr ausgewogener Mix, Klasse!

alles, was jetzt kommt ist positiv oder sind Peanuts:
- ich würde mit dem Schlagzeug schon bei 0:49 einsetzen, das Grundthema hat man da schon oft genug gehört
- beim Einsatz vom Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] „holperts“ irgendwie (auf 0:58)
- Schlagzeug/[g=118]Bass[/g] gefällt mir auch sehr gut
- starke Lead-/Solo-Git. (ganzes Stück über)
- noch stärkere Rhythmus-Git. (die ab 1:17 meine ich, sauber unterstützt vom Brüderchen…)
- insgesamt ist das Grundthema ganz schön dominant (will sagen Strophe und Refrain unterscheiden sich da wenig).

merke schon, ich achte immer besonders auf die Gits. (und da komme ich bei Eurem Stück voll auf meine Kosten ;)), aber alle anderen Parts sind auch super,
Stefan

hi don matello,
ich freue mich dass man immer mehr einblick in dein musikalisches werken kriegt.
also:
der song ist kompakt und gefällt mir.
was aber der mix betrifft, habe ich ein paar punkte zu "kritisieren" (jeder musiker hat eigene vorstellung "wie" das klingen soll, du hast gefragt, und ich sage, obwohl ich nicht glaube dass ich das besser machen könnte):
"untighte" gitarre am anfang ist ein schones gimmick, ich mag auch so was...
der erste anschlag (erster [g=250]akkord[/g]) sollte aber "tight" (l+r) gemischt werden, sonst weiss der zuhörer nicht was das sein soll, ist das ein fehler oder ist so gewollt?
die frequenztrennung einzelner instrumenten ist supergut. hut ab.
aber die drums sind mir zu trocken und direkt.
ich würde gesamtes drumset "feuchter" UND breiter machen, da extrem viel "luft" im stereo-bild vorhanden ist.
vielleicht würde auch der orgel eine bestimmte breite vertragen können.
ist aber alles geschmacksache.
deine soli - was für ein profi, muss ich sagen ohne zu schleimen: intro, frage, antwort, outro - alles ist vorhanden.
aber deine gitarre war "too pitchy" während der aufnahme.
besonders sustains liegen höher als der rest des "instrumentariums". ;)
das hast du aber auch selber gemerkt, und warst du zu faul nochmal zu spielen (ach, die leutz merken das nicht), gelle? ;)
sonst top, schön und gängig, 9pts wäre von mir im voting gegeben.
vg
dragan

Hi Mattes
Drums sind zu weit vorne (laut).
Gitarren Solo centern (meine Meinung).
[g=118]Bass[/g] muß ich nochmal hören wenn Die Drums leiser sind (könnte unten rum mehr vertragen?).

Sonst schöner Song, den Ihr da gebastelt habt.

Gruß

Gerd

Mads Gesang hat zu wenig Dampf für den Song. Ein Richard Marx würde dat Ding schon eher rocken, schön gekratzt geschrien eben.
Hab ich jetz was falsches gesagt? (weil ihr wohl nur Kommentare zum Arrangement wolltet?) Sorry, wenn ja....

Huhu,

ich nehme an, das gehört zum berühmten Sunshine-Zyklus? :)

Superschöne Schrammelgitarre - die ist bestimmt von Steelyard, oder?

"Nase", gut wie immer, Stimme klingt toll, wie ist die aufgenommen?

Mattes: extraklasse - große Gitarren-Gimmicks und auch bei den schnellen Parts alles auf den Punkt gespielt, der helle Wahnsinn!

[g=118]Bass[/g], Ok...
Drums . . . der erste Einsatz - :D der bringt mich rhythmisch immer auf ne falsche Fährte, hmmm... also, nach ein paar Mal hören ist's schon Ok, ist ja eigentlich auch das einzige Wagnis in dem Stück ;) daher drinlassen...

Der Song "an sich" ist nichts, was mich begeistern kann, aber das Handwerk und der Gesang machen echt was her...

hör ich mir bestimmt später noch mal an, soweit erstmal...

Beste Grüße,
Christian

Hi Stefan

Wishbone schrieb:

alles, was jetzt kommt ist positiv oder sind Peanuts:
- ich würde mit dem Schlagzeug schon bei 0:49 einsetzen, das Grundthema hat man da schon oft genug gehört

Wunsch von Steelyard ;)

- beim Einsatz vom Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] „holperts“ irgendwie (auf 0:58)

Da kommt eine ghost-Note etwas zu früh - ich hab´s als Human-touch deklariert :D

- Schlagzeug/[g=118]Bass[/g] gefällt mir auch sehr gut

Danke!

- starke Lead-/Solo-Git. (ganzes Stück über)
- noch stärkere Rhythmus-Git. (die ab 1:17 meine ich, sauber unterstützt vom Brüderchen…)

noch mehr Danke :)

- insgesamt ist das Grundthema ganz schön dominant (will sagen Strophe und Refrain unterscheiden sich da wenig).

Ja, die Gitarren-Rythmik geht immer durch - so ist der Song ;)

Danke Wunschknochen :)

Gruß Mattes

hab's jetzt mal auf Kopfhörer angehört, die strummenden Gitarren klingen eher wie von zwei Leuten gespielt, sind leider nicht so schön zusammen wie's sein könnte - aber daran kann man jetzt bestimmt nix mehr machen...
Hatte Mad keinen Poppschutz bei? :)

Die Drums sind wohl echt ein bisschen sehr fett - insbesondere die BD haut ganz schön rein...

Grüße.

drums: die drums gefallen mir überhaupt nicht, weil nicht wirklich in den mix integriert, denke auch könnten dynamischer im sinne von energetischer programmiert werden.

[g=118]bass[/g]: rumpelt mir zu viel , ist aber geschmackssache. ich mag stehende basssounds. ;)

a-gitarren: fantastisch.... klingen wirklich extrem schön. ich kanns nicht anders sagen, schön ist das einzige wort.....

e-gitarren: toll gemacht, klingen sauber, lediglich die chord-klampfen könnten etwas mehr wumms vertragen, etwas mehr bauch, mehr rock'n'roll..... aber das muss ja von mir kommen. ;)

also, einziges echtes manko sind die drums für mich, da würde ich mich nochmal dran machen. gesang könnte aufregender sein, ist aber nicht schlecht. dem stück fehlt eine hook, das fällt aber hier gar nicht so negativ ins gewicht. ich finds ein feines stück. :)

Der Gruß

Griffin

EDIT: dass die gitarren nicht ganz zusammenklingen finde ich genau richtig. erzeugt erst die richtige intim-spontane stimmung, die dem song seinen zauber einhaucht.

diagnostix schrieb:
hi don matello,
ich freue mich dass man immer mehr einblick in dein musikalisches werken kriegt.
also:
der song ist kompakt und gefällt mir.

Also der Song ist von Mad!

was aber der mix betrifft, habe ich ein paar punkte zu "kritisieren" (jeder musiker hat eigene vorstellung "wie" das klingen soll, du hast gefragt, und ich sage, obwohl ich nicht glaube dass ich das besser machen könnte):
"untighte" gitarre am anfang ist ein schones gimmick, ich mag auch so was...
der erste anschlag (erster [g=250]akkord[/g]) sollte aber "tight" (l+r) gemischt werden, sonst weiss der zuhörer nicht was das sein soll, ist das ein fehler oder ist so gewollt?

Hmm das muß Frank beantworten, ich hab´den Akustikmix so bekommen.

die frequenztrennung einzelner instrumenten ist supergut. hut ab.
aber die drums sind mir zu trocken und direkt.
ich würde gesamtes drumset "feuchter" UND breiter machen, da extrem viel "luft" im stereo-bild vorhanden ist.
vielleicht würde auch der orgel eine bestimmte breite vertragen können.
ist aber alles geschmacksache.

na ich werde mal versuchen den gesamten Drums einen schönen Raum zu verpassen.
Die Orgel ist ja stereo, durch den Leslie-Effekt. Ich neige dazu, beim Mix, das Stereobild ein wenig zu vernachlässigen, desshalb Danke für die Anregung!

deine soli - was für ein profi, muss ich sagen ohne zu schleimen: intro, frage, antwort, outro - alles ist vorhanden.
aber deine gitarre war "too pitchy" während der aufnahme.
besonders sustains liegen höher als der rest des "instrumentariums". ;)
das hast du aber auch selber gemerkt, und warst du zu faul nochmal zu spielen (ach, die leutz merken das nicht), gelle? ;)

Petze ;)

sonst top, schön und gängig, 9pts wäre von mir im voting gegeben.
vg
dragan

Das ist schön

Gruß Mattes

EDIT: dass die gitarren nicht ganz zusammenklingen finde ich genau richtig. erzeugt erst die richtige intim-spontane stimmung, die dem song seinen zauber einhaucht.
stimmt schon, es klingt nicht so aalglatt - aber auf Kopfhörer hat's mich ein bisschen gestört, war zu nah, oder so :)

BLUE-S-MAN schrieb:
Hi Mattes
Drums sind zu weit vorne (laut).
Gitarren Solo centern (meine Meinung).
[g=118]Bass[/g] muß ich nochmal hören wenn Die Drums leiser sind (könnte unten rum mehr vertragen?).

Sonst schöner Song, den Ihr da gebastelt habt.

Gruß

Gerd

Ja an die Drums gehe ich auf jeden Fall nochmal dran.

Gitarrensolo wird überprüft.

Danke!

Gruß Mattes

bensommerfeld schrieb:
Mads Gesang hat zu wenig Dampf für den Song. Ein Richard Marx würde dat Ding schon eher rocken, schön gekratzt geschrien eben.
Hab ich jetz was falsches gesagt? (weil ihr wohl nur Kommentare zum Arrangement wolltet?) Sorry, wenn ja....

Jedes Statement ist willkommen :)

Es war ja erst ein rein akustischer Song, und desshalb auch wohl vom Mad in diesem Feeling gesungen.

Er konnte ja nicht ahnen, was noch damit passiert ;)

Gruß Mattes

DonChris schrieb:
Huhu,

ich nehme an, das gehört zum berühmten Sunshine-Zyklus? :)

Ich war schon weg, als der Song entstanden ist.

Klar! :)

Mädä? Frank?
Mattes: extraklasse - große Gitarren-Gimmicks und auch bei den schnellen Parts alles auf den Punkt gespielt, der helle Wahnsinn!

*rotwerd*
[g=118]Bass[/g], Ok...
Drums . . . der erste Einsatz - :D der bringt mich rhythmisch immer auf ne falsche Fährte, hmmm... also, nach ein paar Mal hören ist's schon Ok, ist ja eigentlich auch das einzige Wagnis in dem Stück ;) daher drinlassen...

Verunglückte Ghostnote - ich hab´sie liebgewonnen ;)

Der Song "an sich" ist nichts, was mich begeistern kann, aber das Handwerk und der Gesang machen echt was her...

hör ich mir bestimmt später noch mal an, soweit erstmal...

Beste Grüße,
Christian

Dank Dir Chris :)

Gruß Mattes

InSomnius schrieb:
Grüße.

drums: die drums gefallen mir überhaupt nicht, weil nicht wirklich in den mix integriert, denke auch könnten dynamischer im sinne von energetischer programmiert werden.

Drums werde ich mir nochmal vornehmen, ich glaube aber dass ist ein "Mix-Sache" - und keine "nochmal-neu Programmieren" Sache ;)
[g=118]bass[/g]: rumpelt mir zu viel , ist aber geschmackssache. ich mag stehende basssounds. ;)

Ich auch, wenn´s der Song verlangt.

a-gitarren: fantastisch.... klingen wirklich extrem schön. ich kanns nicht anders sagen, schön ist das einzige wort.....

Das war der Mann aus Berlin - der Herr Kriminal :D

e-gitarren: toll gemacht, klingen sauber, lediglich die chord-klampfen könnten etwas mehr wumms vertragen, etwas mehr bauch, mehr rock'n'roll..... aber das muss ja von mir kommen. ;)

Ich hab´drauf gewartet :)

also, einziges echtes manko sind die drums für mich, da würde ich mich nochmal dran machen. gesang könnte aufregender sein, ist aber nicht schlecht. dem stück fehlt eine hook, das fällt aber hier gar nicht so negativ ins gewicht. ich finds ein feines stück. :)

Der Gruß

Griffin

Oki - Thnx Griff

Gruß Mattes

nochmal wegen drums: die [g=149]snare[/g] klingt mir zu hell, da darf auch der [g=149]snare[/g]-[g=108]hall[/g] etwas in den höhen beschnitten werden und die [g=149]snare[/g] darf bauchiger werden. und dann vielleicht die schlagzeugsumme noch durch einen pseudoröhrigen kompressor und das ganze noch mit einem intimen räumchen zusammenschweißen....... ach, ich weiß ja auch nicht, ich rede nur klug daher.

ich hör den song jetzt zum 12. mal hintereinander. aber sag das bloß nicht dem mad. :D

ochmal wegen drums: die [g=149]snare[/g] klingt mir zu hell
äfz
-
und ich wollte eben schon schreiben, dass mir die [g=149]Snare[/g] ruhig was heller klingen könnte
:D

ich meine natürlich Mad (das mp3 heißt bei mir "Nase Mad" :D)

Hey - hätte ich fast verpasst!
Was soll ich da noch gross schreiben?

Herzlichen Glückwunsch ;)

Stefan

Hallo die Herrschaften

Danke erstmal fürs nette und ausführliche [g=94]Feedback[/g]. Danke aber auch dem Mattes, für den Einsatz, das Ding doch noch vom Datentod zu retten :)

Nun denn, ich nehme einfach mal Stellung zu den Kritikpunkten an meiner Person oder den Gits:
Die Gitarren haben Frank und ich gleichzeitig eingespielt, ich glaub er in einer anderen Lage als ich, darum klingts so hübsch ;)

Zur Stimme... Zu wenig Dampf. Ich kanns ein wenig nachvollziehen und hör das bei praktisch jeder Nummer von mir :p Aber ich kann halt auch nicht grad sofort aus meiner Haut. Ausserdem hätt ich nicht gedacht, dass da mal noch ein "vollwertiges" Arrangement drauf kommt. Deswegen...

Gruss
Mad

Edit: Ach ja, Mattes, deine Bescheidenheit in allen Ehren, aber deinen Namen hättste im Thread-Titel ruhig nennen dürfen, ne ;)

Hi Leute,

was für ´ne Überraschung :)

Ganz kurz was zur Historie des Songs, den haben Mad und ich letzten Sommer nach der HR.de Party aufgenommen und war eigentlich nur als Skizze gedacht.
"Home" wurde ähnlich angegangen, nur das wir diesen Song dann etwas mehr ausproduziert haben.

Ich hab`s dann dem Mattes mal zugemailt und er hat sich irgendwie in den Song verknallt :D

Wir hatten den Song schon völlig vergessen bis Mattes mit der Drum/[g=118]Bass[/g] und E. Git-Version kam und der liebe Chris dann noch die Hammond beisteuerte.

Ich wusste nichtmal mehr die Chords (jaja, das Alter hinterlässt langsam Spuren).

Also, die Acoustics haben Mad und ich zusammen eingespielt, der Gesang wurde mit Mad`s C1 aufgenommen, direkt in meinen ollen Soundtracs Mixer.

Die Basic Gitarren sind wirklich nicht immer ganz tight, aber wie gesagt, sollte eigentlich noch garnicht die definitive Version sein.
Das macht es natürlich nicht ganz leicht, die Drums nachträglich zu programmieren, finde das Ergebnis aber garnicht so übel.

Die Vorlage sollte aber schon professioneller sein, wenn man die dann solchen tollen Musikern wie Mattes und Brother zur Weiterbearbeitung zuschickt.

Gruss und nochmals vielen Dank für Mitarbeit und Kritik.

Frank