Mackie Onyx Satellite frage...

• Ersteller meistersuppe
  • Erstellt am
M

meistersuppe

Reaktionen
0
hi,

habe vor wegen den tollen preamps das mackie onyx satellite zu kaufen... in dem preisbereich hat das teil wohl die besten preamps in vergleich zu allen anderen.

meine frage ist ob das teil nun direct monitoring unterstützt, wäre schon iwie von vorteil wenn man beim recorden die eigene stimme auch gleich mithört...

..und gleich noch so ne frage am rande... habe n 3 monate altes Phonic Firefly 302+ zuahuse welches ich verkaufen möchte... also noch 2 jahre und 8 monate garantie... wie viel kann man dafür noch verlangen?

mfg, dave

Hallo!

"in dem preisbereich hat das teil wohl die besten preamps in vergleich zu allen anderen."

Wenn Du das weisst bzw. herausgefunden hast, warum weisst Du dann nicht ob's auch Direct-Monitoring unterstützt?

"Wenn Du das weisst bzw. herausgefunden hast, warum weisst Du dann nicht ob's auch Direct-Monitoring unterstützt?"

Wenn du nix zu sagen hast, warum schreibst du dann überhaupt was? :nonono:

Hab auch schon mit dem Teil geliebäugelt, weil das sehr angenehm wär, das portable ding da einfach rauszuziehen und mit aufn Gig zu nehmen.
Was ich allerdings darüber gelesen hab:

Direct Monitoring:
Geht zwar mitm neusten Firmware update, aber so wie ich das verstanden hab geht das nur so, dass du Kanal 1 links und Kanal 2 rechts hörst...was Direct Monitoring für mich beim Gesang aufnehmen völlig unbrauchbar machen würde.

Störgeräusche:
Bei Spannungsversorgung durchs externe Netzteil hat man wohl ein störendes 50Hz brummen drauf, und bei Speisung über Firewire ein störendes hohes Piepen.

Das sind so Sachen die mich was stutzig machen...
Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr, weil ich son Teil nicht hab.
Hab ich nur irgendwo gelesen.

Gruß Pascal

vielen dank für deine antwort delirium!

also das mit dem störgeräuschen soll ja angeblich schon behoben worden sein...

also dass es nur auf einem kanal funktioniert finde ich etwas seltsam... hmmm da kann man bestimmt etwas tricksen damit mans auf beiden seiten hört...

...also von direct monitoring auf einer seite hab ich ja noch nie was gehört, is ja so ziemlich fürn a....

"Wenn du nix zu sagen hast, warum schreibst du dann überhaupt was?"

Hab doch was zu sagen, war sogar 'ne Frage. Und Du hast die info wohl auch gefunden, wobei eine Quellenangabe schon nett gewesen wäre.

Was studierst Du denn Delirium? Narkotika vielleicht? :D

Also wenn das mit den Störgeräuschen schon behoben worden wäre, wär das natürlich klasse.
Ja das mit dem Direct Monitoring ist schon komisch. Gut, meine Terratec EWX 24/96 macht das auch so wenn ich mich da recht erinner, aber da steht auf dem einen Kanal auch L und aufm anderen R drauf...
Hier hatte ich das gelesen.

Gruß Pascal

hmmm... das mit dem einen kanal ist mir ein dorn im auge!

...für mich ware das ding perfekt bis aufs direct monitoring was ich wirdklich wichtig finde.

gibts vll. in dem preisbereich ähnliche audio interfaces mit guter preamp qualität?

mini mischer
mini monitopr controller
selbstbau monoschalter für kh kanal

echt ärgerlich, wenn die das vergessen haben!
bei meinem alten edirol gabs dafür einen mono button! war sehr praktisch!

Muß das 50Hz Brummen und das hohe Fiepen leider bestätigen. Habe das bei insgesamt 4 Geräten feststellen müssen und mir schließlich eine andere Karte besorgt.

Kann mir nicht vorstellen, daß das behoben ist, denn das ist ja kein Softwarefehler, sondern hat mit den Stromkreisen zu tun (genaue Analyse gabs mal im US-Mackie-Forum).

Ist wohl auch einer der Gründe, warum das Onyx Satellite schon einige Monate nach der Markteinführung von 579 Euro auf mittlerweile 159 Euro heruntergesetzt worden ist.

hmmm as beunruhigt mich... also mit störgeräuschen kann ich auf keinen fall leben!

...wie siehts denn mit andren audio interfaces aus? ...gibts da welche die auch so gute preamps eingebaut haben?

mfg

[g=18]mac[/g] oder pc?
PCI/FW/USB?
wieviele kanäle?
wieviel geld?
fireface400 hat keine schlehten preamps.. weiß aber nicht ob mit mackie vergleichbar.

also ich nutze pc...
pci eher ned weil ich gleich kopfhörer anschluss auch brauche...
ob firewire oder usb is eig egal...
kanäle? ...eigentlich will ich nur recorden + ausgang für aktiv monitoreboxen... kopfhörer anschluss wäre auch toll... 2eingänge wären schon toll, weil ich dann dj set auch noch dranhängen kann...
geld würde ich sagen ned mehr als 200euro...

also.. ich hatte malDEN VORGÄNGER DES EDIROL UA25EX war meine erste externe und ich muss sagen, ich hatte nie probleme damit! was schon mal für sich spricht.. anscheinend hat die neue bessere preamps und einen analog kompressor (?!?!).. kostet halt 20 Euro mehr.. dafür nen Ground lift, das kann mancvhmal ganz nützlich sein...

ansonsten hab ich preampmäßig recht gutes über die FOCUSRITE SAFFIRE Interfaces gehört. ich habe sie aber nicht ausprobiert, das gleich mal dazu. die LE ist wohl die billigste.. ist halt 100 mehr als dein budget..

aber andere dürfen natürlich andere vorschläge haben!

lg
c

jo danke, das edirol hatte ich auch shcon im blickefeld, aber was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich unbedingt eine EXTRA lautstärkeregelung für kopfhörer und monitore brauch...

...und das hatsa edirol leider nicht... das saffire ist mir schon nen tick zu teuer. als schüler kann ich mir das beim besten willen nicht leisten!

...danke!

Empfehlung: Die Interfaces von EMU, besonders die M-Serie.

KLICK MAL HIER.. ich weiß nicht, obs noch da ist, aber das Mindprint Trio USB hatte immer sehr viele freunde.. und glaube es hat auch extra KH/[g=226]MONITOR[/g] Regler.

lg
c