Equipment für Vocal Recording (Billig-Röhren-Amp vs. Mackie Onyx)

  • Ersteller KlausStyler
  • Erstellt am
K

KlausStyler

Registriert
07.01.06
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo,

ein Freund von mir will sich Equipment für Vocal Recording anschaffen. Ich helfe ihm etwas bei der Auswahl, aber brauche nun selber mal Hilfe. Sein Budget liegt bei 400-500€. Im Prinzip muss alles angeschafft werden: Audiokarte/Audiointeraface, Mikro, Preamp, Stativ und Kabel. Die Geräte sollen sich natürlich qualitativ ungefähr auf einer Ebene bewegen. Nach Recherche in diversen Foren habe ich eine Idee und eine entscheidende Frage sowie eine vermutliche Antwort:

Wieviel tut sich qualitativ zwischen einem LowBudget-"Röhren"preamp und Interface-internen Preamps?

Meine Vermutung: Nicht viel? Nichts?

Die Preamps in Mackie-Geräten geniessen ja einen sehr guten Ruf. Von den billigen Röhren-Preamps dagegen wird oft abgeraten. Daher habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Audiointerface mit integr. Mic-Preamp: Mackie Onyx Satellite
www.thomann.de/de/mackie_onyx_satellite.htm

Großmembran-Mic, inkl. Popschutz: Rode [g=541]Nt1a[/g]
www.thomann.de/de/rode_nt1a_pop_shield_bundle.htm

So bliebe man mit der sonstigen Hardware unter 400 Euro und hätte noch was Geld für z.B. gute Kopfhörer als Abhöre. Ausserdem ist beim Onyx Satellite ja mittlerweile Direct Monitoring möglich, was die Aufnahmesituation noch mal etwas bequemer machen würde.

Also, meine Fragen:

1. Lieber günstige Audiokarte (z.B. Audiophile 2496, Juli@) und seperaten Billig-Preamp oder obige Lösung?
2. Hat jemand eine andere Empfehlung beim Mic? Lieber ein AT2020, o.ä.?
3. Sonstige Anmerkungen?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich lese da nicht von 48V Verstärkung. Somit könnte man nur dynamische Mikrofone verstärken.
 
Achja, gar nicht drauf geachtet. Aber: Hab nochmal gesucht und es hat Phantom-Power. Also ... ?;-)
 
Die Kombination von Interface Satellite und Mikro [g=542]NT1-A[/g] ist vollkommen in Ordnung! Das würde ich der Variante PCI-Karte + Billigpreamp vorziehen! Nur noch ein guter geschlossener Kopfhörer wie der AKG 271 dann geht es los. Zum Mischen sollten dann aber auch irgendwann Monitore drinnen sein.
 
Hi,

Bezüglich [g=116]Mikrofon[/g] und Interface würde ich in diesem Preisrahmen die Presonus Firebox nehmen, dazu allerdings noch das kleine Presonus TubePre, da es deutlich besser ist als so mancher built-in Preamp der Mid-Budget Interfaces. Dazu ein Rode [g=541]Nt1a[/g] (da ist jetzt auch ein Popschutz kostenlos dabei, eine Aktion von Rode) und Du solltest erst mal glücklich sein und bleibst recht fexibel. So kannst Du z.B. auch mal eben alles an nem Laptop unterwegs nutzen.

Viele Grüße
Micha
 
aber wenn ich das Presonus Firebox habe wozu brauch ich dann noch Presonus TubePre?
 
äh..das hat der micha doch grad eben schön beschrieben?!
 
Danke schonmal.

@ Micha: Deine Kombi würde leider die finanziellen Mittel sprengen. Ausserdem frage ich mich, ob der Qualitätsgewinn mit den Presonus-Geräten im Ggs. zu meiner Zusammenstellung so gravierend ist, dass sich die Mehrinvestition lohnt. Viel wird sich da wohl nicht tun!? Was denkst du?

Hat sonst wer einen Tipp?
 
Die Onyx-Preamps sind erstaunlich gut und nehmen es locker mit dem Presonus-Ding auf. Zumindest meiner Meinung nach. Das Interface hat allerdings einige Macken... hauptsächlich was die Treiber angeht. Im Verbund mit vielen Systemen läuft das Satellite problemlos, im Verbund mit meinem nicht.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
BigAL
Antworten
25
Aufrufe
2K
dimmun
D
gnewmann
Antworten
3
Aufrufe
703
clemenserwe
clemenserwe
Black_Bender
Antworten
2
Aufrufe
792
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben