Mackie Onyx Firewire, was haltet ihr davon??

S

Steep

Registriert
14.12.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,

mmh ein Mischpult von Mackie mit 18 AD Wandlern, Firewire Anschluss, das hört sich schon mal gut an, aber was taugt das ganze. Könnt ihr mir da weiterhelfen, insbesondere die Qualität der [g=60]Wandler[/g], bzw. was später qualitätsmässig in der [g=17]DAW[/g] landet würde mich mal interessieren, hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
 
Also kann sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin, aber n Kumpel von mir hat sich vor nem halben Jahr so n Onyx Teil geholt und gemeint, dass das eine "Firewire-Option" hat...und er meinte, dass diese Zusatzkarte dann noch mal ne ganze Stange Geld kostet, dass es ihm das aber wert sei.

Haben die denn mittlerweile diese Firewire Karten schon "serienmäßig" drin?
 
Nein noch nicht, kostet als Zusatzoption ca. 450 Euro, aber deswegen interessiert mich das, ein Mischpult zu haben mit dem ich gleich alles machen kann. Das grösste Mackie der Serie hat 16 Mikrofoneingänge, 6 mal Aux usw. für Live sowie für Studio geeignet, mit Hi-Z Eingängen usw. ich weiss nur nicht wie die Qualität dieser Firewire Karte ist....
 
das weiß ich leider auch nicht...ich denke aber nicht, dass Mackie da Schrott anbieten wird. Mackie steht eigentlich für hochwertige Mischpulte zu einigermaßen erträglichen Preisen...
Wenn das Onyx-Pult von der Firma mit dem Öhrchen-Symbol hergestellt würde, wäre ich jedenfalls skeptischer, was die Qualität einer solchen Firewire-Schnittstelle angeht.

Wenn du dir einen Onyx mit dieser Firewire Option holst, würde mich jedenfalls dein Erfahrungsbericht auch interessieren.
 
Ja aber das könnte noch etwas dauern, ich hoffe hier hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass von Mackie was schlechtes kommt.
 
Grandios...grandioses Gerät...
Ich habe den Onyx 1640 seit etwa 4 Monaten und vollends zufrieden. Die Preamp-Qualität ist beeindruckend und auch die [g=60]Wandler[/g] arbeiten angepasst sauber und unproblematisch.
Wunderbar praktische Talkback-und [g=188]Control Room[/g]-Anwendung. Ich würde jedoch einen recht schnellen Computer empfehlen, da bei zu niedriger Leistung die Abhörverbindung hin und wieder knacken kann.(nicht jedoch die Aufnahmeverbindung. Auch nicht bei 16 parallelen Kanälen.)

Alles in allem bin ich uneingeschränkt begeistert....

Gruß Tim
 
Danke Tim,

also ich denke ich werde es mir zulegen, falls sich keine bessere Alternative finden sollte
 
großer nachteil vom mackie onyx ist das die direct outs und auch die firewire-option pre eq geschaltet sind. dh. du nimmst das signal immer nur clean auf außer bei der stereo summe.

du kannst für die musikern einen schönen livemix fahren aber deine audiospuren nacher nicht am mackie mischen, weil die firewireoption nur ein stereo ausgang aufs pult hat.

am pult selber mischen kannst du somit nur midisynths. und die nur dann wenn du die stereosumme vom mackie aufnimmst.

lg

p.s. eine alternative wäre der mixwizard von allen & heath hat auch 4band eqs auf den kanälen. der hat aber keine firewire option.
 
ach so das heisst man kann die Signale nur ohne EQ, also unverändert durchs Mackie schicken? so schlimm finde ich das aber nicht, dann nimmt man eben die EQ von Cubase oder andere. Das mit der Stereospur finde ich auch ziemlich Schade, aber das wäre dann für den Preis wahrscheinlich zu viel des guten gewesen.
 
ich weiß auch nicht was sie sich bei mackie dabei gedacht haben.

ich hätte doch gehofft bessere eqs zu bekommen als die cubase internen.
wenn man die dann aber nicht auf die aufnahme bekommt (zumindest gehts nicht für audiospuren wenn man die firewire option verwendet) ist das einwenig schade.

ansonsten schiele ich auf das 1220 onyx weil es so schön kompakt ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
884
kk_berlin
K
U
Antworten
6
Aufrufe
936
Unwissend2022
U
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben