Mackie hr 824 Schieberegler/Schalter knacken und wackler

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
Habe diese Monitore:

https://img.audiofanzine.com/images/u/product/normal/mackie-hr824-472.jpg

hinten sind 4 Schieberegler/Schalter angebracht wobei der 2.Schalter von links immer bewegt werden muss nachdem man die Teile einschaltet hat um überhaupt Bass zu haben (eindeutig ein Wackelkontakt!) hat jemand selbiges Problem und wenn ja, gibts dafür eine Lösung außer direkt austauschen, die anderen Schalter machen alterbedingt nur Knarzgeräusche haben aber keine Wackler!

Muss man das Teil austauschen oder gibts da noch andere Methoden um das in den Griff zu bekommen?

Könnte man wenn es sein muss (und keine 2 linken Hände hat) die Teile selber austauschen (hat das schon mal jemand an seinen Mackies gemacht?) und wo würde ich im Fall aller Fälle solche Schalter her bekommen?

Danke!!



Gruß
 
Hallo Tutu,

wenn es mal knistert und knackt.....benutz ich erst mal ein Kontaktspray....( säurefrei )
die können auch mal ein bisschen oxydieren oder verschmutzen.

https://www.ebay.de/itm/KONTAKTREIN...544052&hash=item27f24dc3cf:g:BA0AAOSwD0lUgKJh

Dazu das Gehäuse öffnen....nicht von außen aufsprühen...direkt auf die Schalter sprühen .

Wenn das nicht hilft.....ein geübter Bastler tauscht dir die defekten Schalter.....Miniaturschalter gibt es in diversen Ausführungen bei Conrad und CO.

Viel Erfolg

Andy
 
Danke Andy,

zum Spay der ja säurefrei sein sollte kannst Du da auch was empfehlen was es z.b. in jedem Baumarkt etc. gibt ich wohne nämlich sehr weit weg von allem und möchte bei ebay nichts bestellen das Porto wäre allein 5 mal so hoch wie der Kaufpreis!

Ich bin so alle 2 Monate in einer größeren Stadt und dort könnte ich dann im Baumarkt nach schauen (übrigens sollte auf der Dose dann unbedingt auch säurefrei drauf stehen oder ist das bei Qualitäts Kontaktspray immer der Fall?).

Zu den Schaltern hättest Du da evt. einen Link (für alle Fälle) welche bei der Mackie Box in Frage kämen!? würde mir das evt. selber zutrauen!!

Danke!!
 
Hallo Tutu,

Ich habe immer noch Kontaktspray aus DDR bestand.....hab mal einen Link zur SprayInfo gesetzt.

https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

Ich glaube in den Baumärkten wirst du auch was passendes finden. Säurefrei nur weil es Schalter gibt die auf Platienen aufgelötet sind und da kann man schnell mal die aufgedampften hauchdünnen Leitungen wegätzen. Jeder Baumarkt sollte wissen aus welchen Komponenten ihre Produkte bestehen......hoffe ich .

Zu den Miniaturschaltern......so wie ich das erkenne, sind es 3 - stufige Schalter...mhhh....die bestimmt auf der Platiene aufgelötet sind ......da gibt es viele Varianten....wenn Du dich traust....aufschrauben und nach sehen welche Art verbaut sind ...und dann mal googlen. ( Minischiebeschalter 3 Schalterpositionen usw. )

Ich glaube deine sind nur korridiert oder verstaubt.....habe einen Mixer 24 Kanal mit Schiebereglern diversen Schaltern, Drehpotis und Tasten....da kommt es auch mal vor das es knackt und knistert....musste noch nie was löten.....hab immer Das Spray benutzt und alles war i.o

Link zu Conrad....Schiebeschalter
https://www.conrad.biz/de/Search.html?search=Schiebeschalter

Viel Erfolg
Andy
 
Vielen lieben Dank für die umfangreiche Info.............der Link edv-dompteur ist Spitze!!!

Darf ich Dich noch mal kurz in anspruch nehmen:)!! hättest Du einen Link wo ich evt. einen Schaltplan o.ä. zur Mackie Box bekommen könnte!?!

Danke!!


Gruß
 
Danke Dir 1000 mal!!

Wenn ich das richtig interpretiere sind das die Schiebeschalter Seite 21

500-016-00 SWITCH ROCKER SPST 6A/250V

und Seite 24

500-025-00 SWITCH, SLIDE, 2P3T

siehst Du das auch so!?!
 
nee nee...... das ist der Powerschalter ..500-016-00 SWITCH ROCKER SPST 6A/250V

jetzt bin ich überfragt.......denn es müssen ja 4 Stück sein.

Aber mach dich nicht verrückt.....teste erst mal mit dem Spray...dann kann man weiter nachforschen .

Viel Erfolg
Andy
 
Ok, Danke Dir.................schönes Wochenende!!!

Gruß
 
Dir auch.......ja am Samstag bekommen wir unser neues AUTO.......wir sind ganz aufgeregt.....
gib mal ein Feedback ob du Erfolg hattest.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben