Mackie Control mit Mackie Control Pro XT

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Registriert
22.02.07
Beiträge
1.172
Reaktionen
198
Punkte
87.924
also folgendes szenario: ich teste grade meine mackie control universal mit meiner neuen mackie control pro XT. nur irgendwas klappt da noch nicht so richtig.

ich wähle bei geräte mackie control 1 und 2, jeweils mit [g=32]midi[/g] in/out 1 und 2. so weit so gut. beide funktionieren technisch. nur die mackie control XT zeigt mir weiterhin den startbildschirm an. sie bekommt aber spureninformationen (position und faderstellung) vom sequenzer. beim weiterschalten der kanäle verändert sich dieses auch. selber scheint sie keine signale zu senden. nun ist die frage ob die control pro xt zwangsläufig durch die haupteinheit mackie control pro durchgeschleift werden muss. weiß das jemand? ich hoffe ihr konntet mir folgen
 
im handbuch der mackie control extender pro steht was davon dass man beide geräte (jetzt im fall pro und pro xt) auch direkt per [g=32]midi[/g] anschließen kann. jetzt macht das für mich gar keinen sinn irgendwie weil sich die alte version von der neuen ja nicht unterscheidet? hab ich was übersehen in [g=539]cubase[/g] SX3? ich komm nicht dahinter
 
Hast Du die MCU Pro oder die alte MCU?

Ich habe die neue (Pro) und da klappt es nur dann gescheit, wenn ich die XT Pro an die [g=32]Midi[/g] In/Outs der MCU Pro anschließe.

Damit die MCU Pro dann die Kanäle 9-16 anzeigt (und nicht weiterhin 1-8 ) muss zudem im Sequenzer noch der Controller entsprechend konfiguriert werden. Ich habe kein [g=539]Cubase[/g], kann Dir daher nur sagen, wie es mit SONAR geht.

Micha
 
also, wie gesagt. die haupteinheit mit mastersektion ist noch die alte MCU (neue kommt noch). und die extender ist die neue pro. im display der extender wird nicht mal der sequenzer angezeigt...ich habe in [g=539]cubase[/g] eine weitere mackie control hinzugefügt. es gibt da kein [g=32]midi[/g]-gerät das "extender" heißt...liegt es vielleicht daran? komisch ist echt dass die xt diverse spurparameter in diesem modus erhält
 
nun habe ich mal die anschlüsse getauscht, also die XT pro an [g=32]MIDI[/g] in/out 1 gehängt und die MCU haupteinheit an [g=32]MIDI[/g] in/out 2. auf einmal meldete sich die XT, nach tauschen der einstellungen und nochmaligem tauschen hatte ich links auf der xt kanal 1-8 zu stehen und rechts auf der heupteinheit 9-16. die freude war erst groß aber auf der MCU (die alte haupteinheit) funktioniert auf einmal nichts mehr in der sequenzersteuerung. ist [g=539]cubase[/g] jetzt einfach nur zu dämlich?

EDIT: hab das jetzt rückgängig gemacht und die XT erkennt jetzt wieder gar nichts auf anschluss 2. wie hat man denn 2 alte Mackie control kaskadiert? das muss doch genauso gehen oder denke ich jetzt zu einfach?
 
So würde das bei mir nicht klappen. Ich muss in SONAR eine "Mackie Control XT" als zusätzlichen Bediencontroller auswählen um das Teil dann über [g=32]Midi[/g] zuweisen zu können, als weitere MCU wird der nicht erkannt.

Am Besten fragst Du mal jemand der [g=539]Cubase[/g] hat.

Micha
 
ich hoffe mal dass sich hier jemand meldet. ich kann eben nirgendwo eine XT auswählen...es bleibt immer nur Mackie Control :(
 
kann mir niemand helfen?
 
würde ich gerne machen wenn ich wüsste wenn ich sowas finde. die [g=32]midi[/g] map für die mackie control ist unter [g=539]cubase[/g] nicht editierbar, also bis auf funktionstasten
 
och menno
 
niemand noch eine idee?
 
Hi,

Wäre das keine Lösung für Dich (das ist jetzt kein Witz): SONAR 7 PE gibt es ab sofort für 279,- EUR, damit klappt die Konfiguration der MCU mit XT wunderbar - und Du kannst später sogar die geniale MCU C4 (Pro) anschließen, die [g=539]Cubase[/g] überhaupt nicht unterstützt!

Micha
 
das ist nett gemeint aber ich werde nicht von [g=539]cubase[/g] auf was anderes umsteigen von jetzt auf gleich. ist nicht wirklich eine lösung
 
wie hat man denn 2 alte Mackie control kaskadiert? das muss doch genauso gehen oder denke ich jetzt zu einfach?

Ich habe ein extra [g=32]MIDI[/g]-Interface genommen (MOTU micro lite). Das hängt per USB am Rechner. Nun einfach jede MCU/XT per 2 Midikabel damit verbinden, in [g=539]Cubase[/g] entsprechend viele MCU-Instanzen anlegen, Ein-/Ausgänge zuweisen, fertig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben