Mackie Control Fader reparieren / tauschen

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
310
Reaktionen
159
Punkte
857
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich an dieser Stelle bei Beatback bedanken, dessen Anleitung mich ermutigt hat, meine Mackie Control selbst zu reparieren.

Dieser Threat ist als Ergänzung zu Beatbacks Anleitung zu sehen:

https://recording.de/Community/Foru...Do-It-Yourself_(DIY)/167160/Post_1805292.html

Ich habe eine ältere Version der Mackie Control Universal (anthrazit). Der Innenaufbau dürfte aber ähnlich der neueren MCU in silber sein.

Bei mir hatte ein Fader blockiert (bloß nicht mit Gewalt bewegen!!!). Wie man die MCU öffnet, den Fader ausbaut und den Fader selbst öffnet, hat Beatback prima beschrieben. Daher verzichte ich an dieser Stelle darauf.

Nach dem Öffnen des Faders konnte ich erkennen, dass der Faden sich um die Antriebsachse des kleinen Motors gewickelt hatte (Foto1). Zum Vergleich habe ich einen zweiten, funktionierenden Fader ausgebaut.

Meine Idee war, den Faden auf beiden Seiten zu lösen, damit ich ihn besser von der Antriebsachse befreien kann. Dazu musste ich die kleine Kreuzschlitzschraube der Fadenhalterung lösen (Foto 2). Das gelbe Plastikteilchen musste ich dazu vorsichtig vom Kleber lösen, um an die Schraube zu kommen. Danach habe ich beide Enden des Fadens gelöst. Auch hier war Kleber angebracht. (Foto 3 und 4).

Nach dem Entfrickeln des Fadens von der Achse musste ich feststellen, dass sich ein kleiner Knoten im Faden befand. Daraufhin entschloss ich mich, einen Ersatzfaden zu nehmen. Man gut, dass meine Frau näht, so habe ich Zwirnfaden genommen, der ebenfalls ziemlich reißfest ist. Nach ca. 1 Stunde hatte ich dann endlich den Faden gespannt. Einzelheiten erspare ich mir hier. Das muss jeder selbst bewältigen. Man braucht aber schon ein wenig Geduld. :)

Das Ergebnis sieht man auf Foto 6 und 7.

Dann alles wieder schön zusammenbauen - und läuft wieder :)

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 396
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 340
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 344
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 342
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 340
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 345

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben