Mackie Control - Fader Berührungsempfindlichkeit

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.338
Reaktionen
8.478
Punkte
43.670
Hi,

Ich habe von einem Bekannten eine Mackie Control Universal (ohne Pro) bekommen - Diagnose: "Die Fader gehen nicht richtig".

Meine Tests ergeben, dass technisch erstmal alles funktioniert: Sie wird als Mackie Control erkannt, Kommunikation klappt auch.

Nur bei schnellen Faderbewegungen (wenn keine Automation angeschaltet ist) wird der Fader nicht freigegeben und fährt wieder in die vorherige Position zurück. Erkennbar auch daran, dass der entsprechende ("Bestätigungs-")Controller von Logic nicht gesendet wird.

Berührt man jedoch Faderkappe und Gehäuse gleichzeitig, funktioniert es besser - kann ja aber nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Was ich bisher gelesen habe, ist dass die Berührungsempfindlichkeit über eine Hochfrequenzspannung realisiert wird und das Problem im Zusammenhang mit einer mangelhaften Erdung auftritt.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt/gelöst?

Danke für Info's,

Clemens
 
Hast du schon mal die Faderkappe abgenommen?
Wenn die Spiel hat führt das auch zu mangelhaftem Kontakt von der Kappe zum Fader.

Hast du das Problem bei allen Fadern?
 
Hi Beatback,

Danke für den Tipp.
Das Abnehmen der Faderkappen habe ich direkt probiert. Macht leider keinen Unterschied.

Das Problem tritt nicht immer auf - im ersten Moment habe ich gerade gedacht, es wäre weg - aber ich kann es (mit schnellen Faderbewegungen) an jedem Fader provozieren.

Clemens
 
Dann must du wohl mal die MCU aufschrauben.
Wird vielleicht innen ein Kabel abgegangen sein was die Masse des Gehäuses und der Fader verbindet.
Das mit den Faderkappen wird es nicht sein, da du es ja auf allen Fadern hast.
 
Dann must du wohl mal die MCU aufschrauben.

Das habe ich mir auch gedacht.

Hast Du das schon mal gemacht? Ich bin gerade in Google am suchen - kennst Du Fotostories o.ä.?

Es soll ja angeblich sehr einfach sein, aber ich wüsste gerne vorher, was mich ungefähr erwartet.

Clemens
 
Dann must du wohl mal die MCU aufschrauben.

Das habe ich mir auch gedacht.

Hast Du das schon mal gemacht? Ich bin gerade in Google am suchen - kennst Du Fotostories o.ä.?

Es soll ja angeblich sehr einfach sein, aber ich wüsste gerne vorher, was mich ungefähr erwartet.

Wie wäre es mit:
http://www.761mph.com/2009/03/tips-tricks/how-to-fix-pg-faders-on-a-mackie-control/

Ansonsten ist es meistens gar nicht so problematisch, man muss nur vorsichtig und möglichst gewaltfrei vorgehen. Allerdings werden ja heutzutage immer mehr Geräte gleich so konzipiert, dass man die möglichst nicht reparieren kann.
 
Hast Du das schon mal gemacht? Ich bin gerade in Google am suchen - kennst Du Fotostories o.ä.?
Ich hatte die MCU Pro noch nicht auf.
Als bei mir einmal ein Fader defekt war, hatte ich noch Garantie.

Die Fotostory die dryman gepostet hat ist gut.

Bei deinem Problem könnte vielleicht irgendwo ein Massekabel der Steuerplantinen ab sein.
Die Masse bekommen die Fader ja über die Stecker.
 
Danke Dryman,

genau sowas hatte ich gesucht :)

(Warum finde ich es nicht - ich habe schon gefühlt zweihundert MackieControl-Links angeschaut, Bildersuche etc. - naja, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ...)

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben