Mackie Control Fader kartzen! Was tun?

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Tag zusammen!

Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Mackie Control Pro. Doch so stolz bin ich dann auch wieder nicht. Hab die MC gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat sie fast nie benutzt.

Das Problem ist, das einzelne Fader (speziell Fader 7) einfach nicht so rund laufen wie andere. Generell muss ich sagen, das alle Fader ein bißchen kratzen, so als ob sie einfach ein bißchen geölt gehören, da sie eben wie oben schon geschrieben, fast nie benutzt wurden.

Jetzt meine Fragen:
- Ist das bei euch (MC Besitzer) auch so, das die Fader nicht komplett lautlos laufen, also ein leichtes Kratzen haben.
- Was kann ich dagegen tun. Ist selber ölen ein Problem? Wie mache ich das?

Vielleicht bin ich auch nur ein bißchen verwönnt. Bei meinem vorherigen Controller (Peavey Studio Mix) liefen die Motorfader absolut kratzfrei und völlig leichtgängig.

Bitte um Hilfe!

Also meine "kratzen" auch leicht. Aber was man da tun kann? Keine Ahnung. Aber ich hänge mich hier mal ran, ob jemand einen Tipp hat - außer das Teil zum Service zu geben ;-)

Wie schlimm ist das 'Gekratze' denn ?
Meine MCU macht auch Geräusche, ist halt motorisiert, da kannst Du auf
dem Preisniveau glaub ich nicht erwarten dass das 100% geräuschlos passiert.

Ich denke der Level hier ist normal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

kann sein, das da mal Krümel reingefallen sind. Kann aber auch Staub sein. In dem Fall einfach ein Stück Pappe nehmen, und den leicht in die Faderöffnung oben reinstecken. Danach leicht die Kohlebahn abreiben. Wenn der Motor verschlissen ist, hilft leider nichts mehr als Austausch.

Sollte das mit der Pappe nichts bringen, auf keinen Fall Kontaktspray oder irgend ein Reinigungsspray reinsprühen, dann ist der Fader nämlich in ein paar Monaten vollkommen kaputt!
Im Extemfall kann man die Fader auch austauschen. Wer Interesse an ner Reparatur hat... ich muss eh noch ein paar Fader bestellen, einfach ne PM an mich.

Jo, also meine klingt in etwa so wie in dem Youtube-Video. Vielleicht sogar noch einen Tick besser.

auf keinen Fall Kontaktspray oder irgend ein Reinigungsspray reinsprühen, dann ist der Fader nämlich in ein paar Monaten vollkommen kaputt! Im Extemfall kann man die Fader auch austauschen. Wer Interesse an ner Reparatur hat... ich muss eh noch ein paar Fader bestellen, einfach ne PM an mich.

Das hab ich im Net auch schon gelesen, das man das auf keinen Fall machen soll!

Wieviel kostet den überhaupt solch ein Austauschfader? Darf ja eigentlich nicht mehr als 50€ kosten, oder?