Mackie Big Knob Studio Plus Lautstärkeregler ungenau / einseitig im unteren Bereich

wood

wood

Reaktionen
18
Hallo zusammen,
ich habe einen Mackie Big Knob Studio Plus, der erst knapp 1 Jahr alt ist. Wenn der Lautstärkeregler ganz links ist und ich ihn minimal aufdrehe, kommt zuerst nur aus der linken Box ein Signal. Erst wenn ich weiter aufdrehe, setzt auch die rechte Box ein. Der Regler wirkt im unteren Bereich sehr ungenau.
Woran kann das liegen – Poti defekt, Verschleiß oder ein bekanntes Problem?
Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,
ich habe einen Mackie Big Knob Studio Plus, der erst knapp 1 Jahr alt ist. Wenn der Lautstärkeregler ganz links ist und ich ihn minimal aufdrehe, kommt zuerst nur aus der linken Box ein Signal. Erst wenn ich weiter aufdrehe, setzt auch die rechte Box ein. Der Regler wirkt im unteren Bereich sehr ungenau.
Woran kann das liegen – Poti defekt, Verschleiß oder ein bekanntes Problem?
Danke für eure Hilfe!
Als langjähriger, ehemaliger, BigKnob User sage ich mal...

This is BigKnob

Ein Design-Problem und für den User nicht wirklich lösbar.
Ein ewiges Dilly-Dally.

Ich habe, nach mehreren Reparaturen, gewechselt zu einem Audient Nero...
Bis jetzt, nach einigen Jahre Gebrauch, Ruhe und alles OK - zumindest für Mich.

Falls die Schaltung prinzipiell der hier abgebildeten entspricht ( was ich annehme),

wird es wahrscheinlich am ungenügenden Gleichlauf beider Poti-Ebenen des Volumen-Reglers ("big knob") liegen
Wobei es bei Stereo- Potentiometern immer geringfügige Unterschiede zwischen beiden Kanälen gibt, die besonders im unteren Bereich auffallen.

Evtl. könnte also ein Wechsel des Potis helfen.

Das ist leider ein nahezu unumgängliches Problem bei Stereopotis. Musst den Eingang da rein so pegeln, dass du damit möglichst nicht im untersten und obersten Bereich agierst.
Teurere nutzen daher auch gerne Switches stattdessen. Ich bin irgendwann gänzlich auf digital umgestiegen mit dem ARC fürs RME und damit viiiiel glücklicher als so einem passiven Monitorcontroller.

Altbekanntes Problem. Dürfte vor längerer Zeit hier schon diskutiert worden sein.
Viele Modelle verschiedener Hersteller haben dieses Problem.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben