Mackie 1402 +Control Room

• Ersteller leberwurstpizza
  • Erstellt am
L

leberwurstpizza

Reaktionen
0
Hi Leute,
erstmal klasse Forum und superklasse Community. Habe schon viele wertvolle Informationen gefunden.

Jetzt habe ich aber ein Problem, was ich mit der Suche nicht lösen konnte.

Ich habe mir vor kurzem ein Mackie 1402 gekauft und wollte eigentlich mit dem MainOutput zur Anlage gehen und mit dem [g=188]Control Room[/g] (Output ?)zum PC.

Nur aus dem [g=188]Control Room[/g] kommt nichts raus.
Hat jemand eine Idee, warum nicht. Es gibt direkt keine Möglichkeiten zum routen auf diesen Ausgang. Ich denke zumindest das es ein Ausgang ist.

In der Mackie - Bedienungsanleitung steht irgendwie was von Kabel selberbasteln ? Zur Info die Signale werden über ein Patchbay geroutet ( normalisiert ) ... Alles [g=74]symmetrische Kabel[/g] ...

Habt ihr Ideen was ich falsch mache ? Oder geht das überhaupt nicht ?

Bin für Tips dankbar,
leberwurstpizza

Geh über den ALT3-4 zum PC.

Jo danke,
das wäre die letzte Möglichkeit. Ich hätte auch noch die Möglichkeit über TapeIn zum PC zu gehen. Aber das funktioniert auch nicht ...

Ist das ein Fehler im Pult oder ist das garnicht möglich ?

Danke,
leberwurstpizza ...

Es gibt direkt keine Möglichkeiten zum routen auf diesen Ausgang. Ich denke zumindest das es ein Ausgang ist.

ööörm... ich hab das pult nicht aber da gibts in der mastersection so kleine schalter.. drüber steht "c/r source"

wenn du jetzt einfach die summe noch am c/r haben willst dann drückst du bei c/r source die taste "main mix".. dann kommt der main mix auf den controlroom ausgang, der ist eben mit dem alt3/4 fader gekoppelt, die sachen die du dann auf den alt [g=183]bus[/g] legst sind dann eben gemutet..
ich würds übrigens umgekehrt machen.. originalsumme auf den pc und c/r room zu den monitoren.. aber aufpassen auf feedbackschleifen..

lg
c

Ich würde wie fmo geschrieben über den ALT 3-4 in PC gehen, dann kannste nämlich auswählen was du im PC haben willst und bekommst nicht zwangsweise das Gesamtsignal aufgenommen...

Hi chrizzle,
so wie du es vorschlägst hatte ich es ursprünglich auch vor ... aber jetzt stecke ich schon ewig kabel hier hin und her ... und der [g=188]control room[/g] gibt nichts aus und tape in auch nicht ...

:|

merkwürdig ...

Nimm Alt 3/4 um Signale zum PC zu senden.
Das ist nicht "die letzte Möglichkeit", sondern die "richtige" Vorgehensweise.
Subgruppen kann man sehr komfortabel als Ausspielwege benutzen.

Offensichtlich hältst Du das noch für einen Kompromiss, aber Du liegst da völlig falsch ...

Ok,
ich habe es jetzt über Alt 3/4 geroutet. Ich muss sagen das funktioniert wirklich sehr gut und ist auch sehr komfortabel.

Vielen Dank für den Tip !

Allerdings weiss ich jetzt immer noch nicht warum aus dem "[g=188]Control Room[/g]" und aus "Tape In" nichts rauskommt ...

Merkwürdig...

Gruss
leberwurstpizza ...

Hast Du am Pult den Control-Room aktiviert? Ist die vorletzte Spalte von rechts.

- Da gibt es einen Fader/Drehknopf für "CTL Room / Submix" -> aufdrehen
- Dann 4 Druckknöpfe unter "C/R Source" (darüber). Damit wählst Du die Quelle, welche am ControlRoom ausgegeben werden soll -> ausprobieren!

leberwurstpizza schrieb:
Hi chrizzle,
so wie du es vorschlägst hatte ich es ursprünglich auch vor ... aber jetzt stecke ich schon ewig kabel hier hin und her ... und der [g=188]control room[/g] gibt nichts aus und tape in auch nicht ...

:|

merkwürdig ...

Aus Tape In kommt nicht raus, weil es der Eingang ist. Probier mal Tape Out.

Hi,
ich danke allen für eure Hilfe.

Ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen. Nur das mit dem [g=188]Control Room[/g] funktioniert nicht. Das merkwürdige ist: Wenn ich einen Kopfhörer reinstecke kommt was. Wenn's in die Patchbay gesteckt wird kommt garnichts mehr ...

Werde nochmal testen ...

Vielen Dank,
leberwurstpizza ...