Machts Sinn? Golden Age Pre 73 vor Audiogram 6?

  • Ersteller Music4ever
  • Erstellt am
M

Music4ever

Registriert
30.01.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich recorde zur Zeit mit Yamaha Audiogram 6 USB Interface.
Als zusätzlichen MIC Preamp verwende ich den ART TUBE MP STUDIO V3.
Für meine Vocals nehme ich das RODE NT2-A.

Nun meine Frage: Kann man den Klang noch verbessern indem man z.B den GAP 73 noch vorschaltet (anstelle des ART)?

Momentan ist mir der Klang insgesamt zu klirrig - es sind wahsinning viele Höhen drin und nach meinem dafürhalten kommen die Bässe/tieferen Frequenzen zu schwach raus. Ich muss schon im EQ massiv bei den 100-200HZ hoch ziehen (8-12 dB) um nach meinem Dafürhalten natürliche Tiefen zu hören. Manchmal muss dann noch Loudness hinzu via [g=8]plugin[/g]. Dieses problem sehe ich aber nur bei meinen Vocals. Ist das NT2-A eher ein Micro für weibliche Stimmen - oder liegt es am rest der bisherigen Signalkette oder oder....ist vielleicht schon eine zweite Frage. Na mal sehen.

Also - würde man insgesamt eine verbesserung der Klanges bekommen mit dem Pre 73 bei den gegebenen Bedingungen?
 
:welcome:

Lad mal ein Beispiel davon hoch, dann bekommt man eher einen Eindruck und vielleicht auch ne Idee woran es liegen kann.
 

oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder das beispiel hier mit tieferer stimme - falls die höheren Sing-Lagen der beiden andrern Songs verwirren da sie eh hoch gesungen sind...
-LgBfmMwKA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank DaVogi für Deine schnelle Antwort.
Deine Erfahrung mit dem NT 2a ist sehr interessant für mich.
Nahbesprechung hab ich bei meinen Aufnahmen bereits stark genutzt und dennoch hat das nicht besonders viel gebracht.

Hast Du oder jemand hier eine Empfehlung hinsichtlich eines Micros welches besser zu männlichen Stimmen passen könnte oder eben in den tieferen Frequenzen der Stimme gefälliger operiert?
 
nur zur info - falls sonst noch jemand die gleichen Erfahrungen macht:
Ich habe mir nun das Shure SM7B zugelegt - bereits nach einem ersten kurzen Test bin ich quasi aus allen Wolken gefallen.
Es kommt mir so vor dass mein NT 2 A wohl kaputt sein muss - anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Bässe/Tiefen in den Vocals so extrem viel besser mit dem SM7B eingefangen werden. Das sind Welten - als ob jemand beim RODE zuvor an einem Equalizer die Bässe komplett rausgedreht hatte - solch ein Unterschied.
Nun frage ich mich ernsthaft ob das wirklich so sein kann - immerhin ist das RODE ja nun nicht zu billig-dacht ich zumindest.
Ich werds weiter für akustische [g=422]Gitarre[/g] nehmen und evt. Background vocals die eh ein bisschen weniger von allem brauchen - aber für Lead vocals - no way.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben