macht hier überhaupt noch jemand musik.. oder...

N

NULL

Guest
frag mich langsam echt, ob ich der einzige bin, der seine zeit damit verbringt, möglichst viele Effektgeräte, DAWs, mikrophone, FX etc. zu kaufen und sich dann monate lang mit der neuen technik quält..

bei mir gehen mindestens 60% der fürs musizieren gedachten zeit mit technischen problemen, zu wenigen kabenl, defekten kabeln und anderen problemen flöten..

wie ists bei euch? macht ihr "noch" musik:)

JA!

System stabil, kein Geld für größere Einkäufe... :-D ...das eigentliche Problem ist bei mir, daß der Tag nur 24 h hat. ;-)

Weil beides fehlt (Lust sich mit Technik rumzuärgern und Geld) mach ich nur Musik :-D

Bei mir isses so, daß ich mit schöner Regelmäßigkeit einen Rappel kriege und ganz dringend neue Hard- und/oder Software brauche Die Gründe dafür sind meist etwas schwammig ;-) Danach brauche ich dann 200% meiner Zeit um den Mist zum Laufen zu kriegen. Wenns denn läuft setzt so eine Post-Installations-Traurigkeit ein, dann mache ich erstmal gar nix mehr und laufe nur sehr langsam wieder zur alten Form auf... bis der nächste Rappel kommt.
Is wohl so ne Art Schweinezyklus ;-)

Also ich mach jetzt in erster Linie wieder Musik.

Ich habe mittlerweile Equipment mit dem ich voll zufrieden bin und hab damit aufgehört, nach etwas noch besserem zu suchen.

Ich setze mich zwar öfters mal an meine Gitarrenanlage und versuche, meine Sounds zu optimieren, aber die bastel ich eher für den Gesamtsound der Band als für´s Studio.

Ich weiss, dass mein Equipment es mir ermöglicht, meine Musik vernünftig aufzunehmen und zu mixen. Also wenn der Gesamtsound der Band stimmt, und so weit sind wir mittlerweile, dann bekomme ich auch gute Recording Ergebnisse.

Was sich in letzter Zeit immer häufiger ergibt sind Änderungen am Arrangement der Songs.

In erster Linie machen wir also Musik und befassen uns mit Proben, Arrangieren, Songwriting, etc. Wenn wir da endlich zufrieden sind, wird das ganze dann aufgenommen. Und das ist mittlerweile kein endloser Prozess mehr, da ich denke, wenn das Arrangement und der Gesamtsound der Band passt, muss es möglich sein, mit diesem Sound ein vernünftiges Recording hinzubekommen...

Mir ist eigentlich auch wichtiger, dass die Band gut eingespielt ist und man eine live eine gute Show für die Zuschauer bringt.

Und das ist eigentlich das, wofür ich das alles tue.

Nicht traurig sein :) das scheint heutzutage normal zu sein das man sich erstmal 3 jahre auf den sequenzer und sein material spezialisiert.

Andere lernen 10 Jahre Gitarre oder Keyboard, nur können diese dann ihre Gitarre auch mal aus dem Haus nehmen. Das könnt bei mir schon schwieriger werden :)

Ich kenn dieses Problem. Ich umgeh das indem ich mich absichtlich auf ganz wenige [g=77]Vst[/g]-instrumente begrenze.eine zu grosse auswahl kann nämlich auch einengen.

Tja, das Problem kennen wohl nur diejenigen, die zu viel Geld am Start haben, woll!? :-o

Aber nein! - irgendwie stimmt es trotzdem. Man denkt (eigentlich immer?) irgendwie "wenn ich das und das habe, mein Eigen nennen kann, "mein Schaaatzzz!!!" ;-) , dann wird alles gut. -der Mensch ist ja bekannt dafür, dass er ein Genie des Selbstbetruges ist.

Nur leider zaubert keines der ersehnten Werkzeuge, von der Musikindustrie angepriesen und manipulativ in unsere Hirne eingespeist, gute Ideen herbei!!!

Jawohl. Die besten Ideen setzen sich durch - nichts anderes (Punkt!)

"Ich will aber ein neues [g=116]Mikrofon[/g]!" -"Ich will ein Neumann!" -"Ich habe aber kein Geld für Neumann" -"Tut uns Leid, dann kannst Du das Musikmachen vergessen!" -"Och schade!"

Klar, auf bestimmte Werkzeuge ist man halt einfach angewiesen, um überhaupt aufnehmen zu können. Klar viele dieser Produkte (vor allem die teuren) sehen einfach geil aus! - Aber Musik machen DIE jedenfalls nicht.

Ich rufe eine Initiative aus. Hey, das wär´s doch!

"Die innovative Musikidee" "Der beste Song" "Die Ausdrucksstärksten Sounds" -ach, das interressiert doch kein Schwein!!!

Vergesst erst mal die Initiative "Die geilste Produktion" -die kommt im zweiten Teil!

Findet ihr etwa nicht???

Das mit dem Reich und berühmt werden wird doch eh nix mehr. VERGESST DIE "STANDARDS"!!! Warum denn dann nicht endlich das machen, was DICH bewegt, aufregt, oder zum Staunen bringt?!

Ich meine, klar, wir sind hier bei "Homerecording.de", aber heißt es denn auch, dass es ausschließlich um technische Belange hier gehen muss???

Ich finde nein!

PS: Ein wirklich ergreifendes Thema, ich schreib mich in Rage... -wo ist blos die Wärme in der Welt? -"schluchz"

na ja, ich hab mir meinen Harddisk Recorder gekauft und seitdem nicht allzu viel dazugekauft, ich hab also die meiste Zeit zum Musik machen. Wenn ich nach der Arbeit noch Nerven dafür habe.

Hi samael,

am Anfang war es kurz zäh bis alles lief. Heute ist alles Super stabil. Ich mach mehr Musik als jemals zuvor. Der Kreativprozess wir durch die Technik nicht behindert. Im Gegenteil. Aber ich habe auch bisher alle Updates und grundlegende Veränderungen gemieden wie der Teufel das Weihwasser :-D

Gruß Jack

Hi,

Ich verbringe im Moment nicht eine Sekunde mit dem Herumkonfigurieren. Ich habe mein Setup gefunden, und schliesse mich da McJack an: Bloss kein Update. Bloss keine neue Soundkarte. Und auch kein Software Update. Cubase SX 3? Haha, werde ich mit den Features ein besserer Musiker? Nein.
Service Packs? Braucht kein Mensch. Nicht für Musik-Rechner.

Neue Sample-CDs? Vielleicht sollte ich doch lieber erstmal meine vorhandenen Sample CDs bin zum Ende ausreizen.

gruss
MK

Hi bei mir ist so das ich jetzt, nachdem ich fertig bin mit dem Studium und arbeite, zwar Geld habe mir geiles Equipment zu kaufen. Aber leider kaum noch Zeit habe Musik aufzunehmen.
DAS NERVT :-? :-? :-?

Tausend angefangene Ideen auf dem Rechner aber keine wird so richtig fertig. Keine Zeit...

Hílfe (ich werd wohl kündigen müssen und von ALGII leben aber viel Musik machen können)

Aber macht das Glücklich? Bestimmt nicht!

Naja genug gejammert, dann werde ich mal weiter schuften.

MfG Gimble.

ja ja Jäger- und Sammler-Zwangsneurosen, kenn ich!
obwohl man schon alles was man braucht hat, muss das eine Gerät oder Plug noch her...
ich finde mich auch manchmal krank an der Stelle, aber was will man gegen seinen Zwangscharakter tun ?
Allerdings bin ich danach ungemein glücklicher...ähh zumindest ne Zeit lang...

LG

Matthias

vielen vielen dank:) wenigstens ein paar von euch teilen oder teilten das selbe schicksal:)

wollte mich schon zwangseinweisen lassen.. bei Musikproduktiv in den EINKAUF:) *gg*

bei mir sieht dass meist auch so aus, dass ich mich auf ein gerät konzentriere, 100h damit verbriinge alles mögliche über das gerät in erfahrung zu bringen, das teil für teuer geld kaufe und dann feststellen muss:
1) dass es noch etwas viel besseres gibt
2) dass ich eigentlich doch gar nichts damit anfangen kann
3) dass noch 100 altervnativen gibt..

... danke jungs.. und mädels..

Ist doch Normal, oder?
ist doch irgendwie bei jedem so das man erstmal sein "Werkzeug" sich kauft um dann damit gescheite Dinge zu machen. Die wenigsten von uns sind nunmal Softwareprogrammierer und gleichzeitig noch Tontechniker und Synthesizerexperten um in allen Bereichen fit zu sein.

Wenn ich mir was neues Zulege kommt erst mal die Ernüchterung wenn es da steht bzw. "tönt". Dann spiele ich bissel mit rum und erst viel später setze ich mich dann auch intensiv damit auseinander...
Hat aber weniger damit zu tun das ich ein fauler Sack bin, sondern weil mir einige Dinge einfach auf den ersten Blick zu komplex sind und dann schnell die Lust vergeht.

Ist halt so... in der heutigen Zeit ist man zu 60% Techniker und zu 40% Musiker. Liegt aber auch daran, daß man ja auch alles selber machen will ;-)

Jeder hat doch mal GAS (Gear Aquisition Syndrom), oder?

Kaum guckt man mal bißchen in Kataloge oder Shops, schon könnte man sich wieder nen neues Teil zulegen, das ist unter Musikern doch weit verbreitet, denke ich :)

hi alle,
da muss ich unweigerlich an unseren ex-keyboarder denken - klasse pianist, sobald an den tasten aber knöpfe dran waren, beschäftigte er sich mit denen anstatt mit der melodie ...
...
klar? ist ja einfacher (und verführerischer) an nem effekt rumzuschrauben, als sich ne melodie einfallen zu lassen

quintessenz: erst die melodie und dann (wenn´s sein muss und passt) die effekte.
in den meisten superhits is nämlich fast nix drin...

gruß
j

:headbang:

Hi!

Ich hab das Glück, dass an meinem Musik-PC alles läuft und der sehr stabil läuft.

Insofern kann ich nach Herzenslust produzieren, komponieren und Spaß haben :)

Aufgrund von Geldmangel hält sich das GAS auch in Grenzen. Es giubt halt noch eine Hand voll Sachen die ich irgendwann kaufe werden und aus (C1, Envoice, Kompakt, 1601 VLZ)

Mit meiner Quali bin ich soweit trotzdem zufrieden. :)

Gruß, Randy

Ich hab vor einigen Wochen erst mit PC-Aufnahmen angefangen und mußte mir zuerst einiges zulegen. Am Anfang war es nervig, weil ich die meiste Zeit über dem Technikkram brüten mußte. Aber jetzt versteh ich mich immer besser mit meinem Mischpult, meiner Soundkarte und meinem unorthodoxen Sequenzer (wer benutzt schon Datenbäckers Music Center V - außer mir?), so daß ich endlich die meiste Zeit dem Einspielen und Aufnehmen meiner Songs widmen kann.

Ich habe gerade gelernt, wie ich einzelne Spuren im Sequenzer synchronisieren kann, und was mir jetzt nach dem Mixen ein Sound aus den Boxen entgegenkommt, klingt für meine laienhaften Ohren schon phänomenal. Für euch dürfte sich das angesichts meines Equipments lächerlich anhören, aber wenn ihr wißt, daß ich bis vor kurzem noch die ganze Musik in einer Spur (!) vom Keyboard übertrug, könnt ihr das vielleicht nachvollziehen.

Momentan bin ich daher zum Glück weit genug davon entfernt, mir neue Sachen zuzulegen und/oder mich dauernd mit technischen Fragen zu befassen. Aber der Tag wird kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn die eigenen Qualitätsansprüche steigen mit der Zeit, oder man hört von anderen "der Sound ist scheisse" - und irgendwo kommt man dann an neuer Technik nicht mehr vorbei. Ich versuche jedoch allein schon aus finanziellen Gründen, diesen Effekt so klein wie möglich zu halten.

Gruß Henning

marcoman schrieb:
JA!

System stabil, kein Geld für größere Einkäufe... :-D ...das eigentliche Problem ist bei mir, daß der Tag nur 24 h hat. ;-)

genau der satz der mir im kopf rumgeisterte thx marcoman :)

technik stabil, weiss was ich will, warte bis der "druck" kommt und dann ist der tag doch länger als 24 std.
technik-fummelei erweisstsich als schöpferische-pause um sich zu ärgern und das fazit erreichen: he ich mach einfach...grummel

lg
antares

Hi.

Hat mich wirklich erlöst, mit diesem Technik-Fimmel nicht allein auf dieser weiten Welt zu sein :).
Iss doch klar: nicht Ideen für eine Mono-Spur im Hirn - aber der Mixer muss mindestens 8 Kanäle haben (sonst kommt der nächste 8-spurige Kreativschub und man kann den gar nicht einfangen), und reichen 3 Effekte pro Kanal eigentlich - könnte doch immerhin sein, dass das eigene Genie sich nur adäquat mit 4 Effekten ausdrücken kann - nein, Schande, der lütte Mackie reicht nicht - HILFE - meine Krativität erstickt an Kanal-, Effekt- und Kabelmangel - SCHLUCHZ!!!

Könnte mir permanent in den Allerwertesten treten - wenn's denn was brächte.

Mal so ganz philosophisch von ganz weit ober betrachtet: sind diese technoiden Irrungen und Wirrungen nicht wie das wellenartig anflutende Meer - mal schaumkronenumgischtet, mal bleigrau - immer sehnsüchtig nach DER Traumwelle gierend, die das surfBRETT fast ohne eigenes ZuTun zum RiesenRitt beflügeln würde ... *träum*.

Aber recht eigentlich isses 'bleigrau': wo niX iss, iss auch niX wenn's technisch aufgemotzt iss wie 'n Zirkuspferd ...

Aber ich kann das jetzt nicht weiter ausführen, habe gerade gelesen, dass die GoldenCeativePlugs im bundle SPOTTbillig zu haben sind, und wer, wie ich Anfänger, mit den freewares rumschraubt, der kann doch nicht ganz dicht sein ... da kann ich doch meine Ideen gleich mit der Handharfe instrumentieren und mit 'ner Nagelfeile nachbearbeiten - paniXXX!

mit leicht irrem Blicke grüssend
Andreas