Ich weiß jetzt gar nicht genau, welchem Thread ich antworte... egal. Jedenfalls Thema Filmmusik, am Computer oder nicht, Ausbildung, etc blabla.
...aaaaalso.
Ich hab mal in Berklee Filmmusik studiert und fand das Studium da recht gut. Dass es nicht praxisbezogen ist, ist nicht wahr. Außerdem - was nützt einem viel Praxis, wenn man die Grundlagen nicht hat? Jedenfalls gab's da ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Und selbst die Theorie sah dann so aus, dass man eine Fuge oder ein anderes kontrapunktisches Werk zu schreiben hatte. Das IST Praxis
In Deutschland ist das natürlich so eine Sache. Studieren kannst Du Filmmusik konkret nur in an der HFF München, an der HFF Potsdam und an der Filmakademie in Ludwigshafen. In Ludwigshafen und Potsdam sind das jeweils Aufbaustudiengänge, bzw. Du musst zumindest das Vordiplom in einem Musikstudiengang bestanden haben. Die Aufnahmebedingungen sind sehr hart - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!! Ich hab ja schließlich auch ein Stipendium für Berklee bekommen

Die Ausbildung da ist alles andere als praxisfern. Hans Zimmer's Zeiten sind schon eeeeewig her, seit dem hat sich viel verändert. Ich studiere zwar nicht an einer der drei Hochschulen, weiß aber wie das Studium dort abläuft. Man schreibt viel für die Hochschuleigene Orchester, hat viel Produktion, Instrumentenkunde, Audiotechnik, Jazztheorie, ... etc. Klar kratzt das - wie jedes Studium - nur an der Oberfläche, denn wenn man will kann man noch 1000 Mal mehr lernen, in dem man sich da sehr reinhängt. Das liegt aber am Lernenden...