Macht dieses Setup sinn?

Z

Zi

Registriert
12.09.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander,

Ich will mir in der nächsten zeit ein neues setup (pc, mischpult, soundkarte, korg triton, neues mik für aufnahmen von vocals und gitarren, [g=226]monitor[/g] boxen) leisten.

Ich habe an folgendem Setup gedacht:

- Korg Triton als [g=365]Synthesizer[/g] (schon gekauft)
- Mischpult: Alesis Multimix 16 FireWire
- Soundkarte: M-Audio Delta 1010
- [g=226]Monitor[/g] Boxen: Genelec 8030 A
- Mik: t.bone SCT 800


Scheinbar hat das Mischpult schon einen Preamp inkl. Jedoch weiss ich nicht ob dieser wirklich was bringt. Hat jemand da schon erfahrung?! Was würdet ihr mir für einen Pre-[g=182]Amp[/g] empfehlen?

Ich will mir auch ein "grosses" mischpult kaufen, damit ich dann noch meinen Yamaha Motif MO8 und noch einen Roland Fantom X8. FireWire ist ja relativ sehr schnell. Auch hier die Frage wie würde ich dann das mischpult an den PC anschliessen wenn ich noch die M-Audio Delta 1010 als Soundkarte habe. Bräuchte ich eine wenn ich den über Firewire anschliessen würde?

Wie würdet ihr dann die Verkabelung machen? was direkt in soundkarte und was übers mischpult?

Grüsse aus der Schweiz.

mfg

Zi :)
 
hey
also wenn du dir das alesis multimix 16 mit firewire holen willst kannst du dir die m-audio schenken!!!
es sei denn du brachst mehr ausgänge als das alesis hat!!

anstonsten würde ich mir lieber für die 400€ einen Goldmik preamp kaufen ich glaube da ist das geld besser angelegt!

Toben
 
oh mann...das ist in der ttat kein schlechtes setup.
du hast mal eben die 3 grössten workstations am start :D
nicht schlecht, vielleicht ist eine davon überflüssig, aber nicht schlecht
 
Allerdings würd ich an deiner stelle mit ner m-audio 2496 auskommen und ein mackie vlz pult dranhängen!!
 
ich hab das alesis multimix 6fx im proberaum zu stehn...die preamps sind echt nich übel :)

mfg drai
 
hallo und vielen dank für die antworten.

²Toben

warum kann man die nicht mit der m-audio kombinieren? Weil ich das Mischpult am Firewire anschliessen kann? Wie siehts da aus mit [g=5]Latenz[/g], einer ne Ahnung? :) Ich meine mit der M-Audio hätte ich dann super Latenztime.

hmmm das mit dem goldmike ist noch ne überlegung.... mal schauen was der beutel sagt, aber vielen dank schon jetzt

²Cal1

Heheheheh, ja dass ist dann musik in den ohren, aber das geht noch ne weile bis ich alle teile hab. korg triton habe ich schon :p

2ter post von dir

-> hmmm krass..... ist da die soundquali nicht schlechter wegen den geräten? :p

²Draiden

nicht übel ist nicht ne gute referenz :p bei meinem kumpel der den gleichen hat, hate es paar "scheiss höhen" aber der hat keine ahnung, nimmt mit cool edit auf und naja die effekten sind bizeli scheisse :p

grüsse und würde mich über jede antwort freuen
 
dann geben wir mal noch n push für heute morgen :p
 
warum kann man die nicht mit der m-audio kombinieren? Weil ich das Mischpult am Firewire anschliessen kann? Wie siehts da aus mit [g=5]Latenz[/g], einer ne Ahnung? :) Ich meine mit der M-Audio hätte ich dann super Latenztime.

kombinieren kann man schon, aber du kannst ja mit dem multimix über firewire recorden und die hat ja schon [g=60]wandler[/g] drin, warum willst du dann noch eine soundkarte?
 
hi,

nimm lieber ne karte mit viel [g=284]headroom[/g].
die audiophile hat sehr wenig.
ich denke da an [p=714]steinberg vsl 2020[/p].
dann noch ein mackie vlz oder
onyx mischer dran und gut is. ;)
aber wozu zum teufel brauchst du den fantom, triton
und noch den motif?! der fantom reicht gänzlich aus
um "homerecording" zu betreiben.

peace,
Just_Chill
 
@duke

danke für deine antwort :)

ich dachte mir eben das wenn ich noch die soundkarte hätte, dass die Latenzzeiten tiefer sind, was für mich im bereich producing (mit dem triton) sehr wichtig sind. also meinst du das mit dem alesis multimix allein das schon reicht und dafür in einen guten pre-[g=182]amp[/g] investieren sollte?

Was meint ihr beim [g=116]Mikrofon[/g], ist dies gut für aufnahmen von instrumenten wie akk. gitarren etc.?

übrigens will ich mir spätere natürlich noch ne e-guitarre kaufen, wie würde ich die dann anschliessen, was brauche ich da noch dazu?

Grüsse
 
Hi,
die Latenzeiten von dem Alesis werden nicht besser durch die Audiophile. Das Alesis ist durch die Firewireschnittstelle ihm Prinzip selbst eine Soundkarte, so daß die Audiophile überflüssig wird. Eines von beiden kannst du also weglassen, zumal ich da immer skeptisch bin, ob zwei Soundkartensysteme im PC nicht das ganze System unstabil machen - und dann ist der Spaß oft schnell vorbei.
LG
 
übrigens will ich mir spätere natürlich noch ne e-guitarre kaufen, wie würde ich die dann anschliessen, was brauche ich da noch dazu?

Kurz mal zwei möglichkeiten:

Entweder [g=422]Gitarre[/g] mit [g=182]Amp[/g] und das ganze Mikrofonieren zum abnehmen...

Oder einen guten Preamp (oder modeler) per DI - Box... !

Ich mache teilweise aufnahmen mit preamp und [g=176]DI-Box[/g] und musste mich dann sogar oft fragen lassen welchen "[g=182]Amp[/g]" ich da abgenommen hätte.... :D

Das klingt aber auch teilweise besser als mic-abnahme.... jedenfalls mit nem alten Rocktron Pro-G.A.P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben