Machmahall...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

erstmal schönen guten Tach. Bin ganz neu im
Forum und auch auf dem Gebiet des Abmischens
und so nicht so bewandert. Am meisten macht mir der Hall zu schaffen. Blicke da nicht so durch, was die verschiedenen Parameter angeht, und wie ich die vernünftig einstelle um einen Raum
zu simulieren. Hall als Insert oder Send?...
Ach ja...

Danke

brainbuzz

Hall als Send.
Das ist die einzige Antwort die man wirklich geben kann da das von Hallgerät zu Hallgerät verschieden ist. Lies dir vielleicht mal die Beschreibung durch oder sieh dich vielleicht mal nach einem Hallplugin mit weniger Parametern um. Das fällt am Anfang sicher leichter.

Grüße.

Bin gerne bereit, zu versuchen, Dir die parameter zu erklären. aber wie bereits erwähnt heißen die dinger von gerät zu gerät anders. also schreib doch mal, welche parameter Du nicht verstehst. :)

Der Gruß

In Somnius

Tja,

da bin ich auch noch nicht viel schlauer...

Leckerwurst

hallo Insomnius,

ja also ich meine so Standardparameter
wie Predelay, Roomsize, Early Reflections,Decay(also
Hallzeit)... Wie muss ma die denn einstellen um verschiedene Raumgrössen zu simulieren (oder Entfernung Schallquelle zu Zuhörer). Und wie funktioniert das mit dem Raum im Raum?
Hab auch gelesen, dass man auch mal 'n Delay verwenden kann weil nicht die Gefahr besteht,
dass der Sound matschig wird.

Danke

brainbuzz

Grüße.

Aaaaalso...

Predelay: verzögert das einsetzen der hallfahne, ist also sozusagen ein kurzes delay ohne feedback.
Roomsize: klingt immer ein bisschen anders, manche Plugs oder geräte haben den parameter gar nicht oder er heißt anders... macht aber meistens genau das, was der name sagt: den raum größer. *g* was mir noch nicht ganz klar ist: was genau tut er? denn die raumgröße bestimme ich doch eigentlich durch die anderen parameter?
Early Reflection: mit diesem parameter bestimmst Du den abstand von schallquelle zum zuschauer. je kürzer die early reflection-zeit, desto näher befindest Du Dich an der quelle. (oder war's doch andersrum?)
Decay: haste ja selbst schon gesagt: wie lange hallt das signal nach. damit stellst Du quasi ein, wie leer der raum ist; je leerer, desto länger der decay.

wie man die dinger einstellen muss kann man so nicht sagen... das hängt immer von der situation ab. prinzipiell sollte man darauf achten, dass die parameter nicht paradox klingen... also zum beispiel die roomsize auf kleiderschrank einstellen, aber die schallquelle 300 meter vom zuhörer entfernen... klingt unrealistisch. ;) (kann natürlich auch gewollt sein)

ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte...

Der hoffentlich-hab-ich-keinen-schmarrn-erzählt-Gruß

In Somnius

Hallo Insomnius,

erstmal Danke...
Darf ich dich jetzt noch fragen wie du
das handhabst (was für´n Hall/Hälle und wie angeordnet). So rein interessehalber...
Danke auch an Syntrillium!
Echt ´n ganz brauchbarer Link

Grüsse

brainbuzz

Grüße.

tja, mit meinen einstellungen wirst Du nicht viel anfangen können. hab in letzter zeit vor allem black metal gemacht, und da ist die einstellung schnell gemacht: gaaaaaaanz großer raum, gaaaaaaanz lange hallfahne, der rest is egal. *g*

und wenn ich was "anspruchsvolleres" verhalle, dann hab ich da keine standards... ich dreh so lange, bis es sich gut anhört. da is dann das einzig wichtige, zu wissen, welcher parameter was verändert, damit man nicht komplett ziellos rumschraubt. und auch, wenn Du noch so genau weißt, was die einzelnen knöpfchen so machen... einigermaßen zielstrebig arbeiten kannst Du nur mit ein bisschen erfahrung, je mehr, desto besser, und um erfahrung zu sammeln am besten einfach ganz viel rumprobieren und anhören, was sich ändert.

ein grundprinzip kann ich nur noch erwähnen: im standard-rock/pop bereich sollte man mit dem reverb nur einen raum simulieren. der hall sollte also nicht wirklich gehört, sondern nur wahrgenommen werden... klingt etwas komisch, is aber so, um mal ein zitat von peter lustig anzustrengen.
das gilt, wie oben beschrieben, nicht für black metal. ;-)

Der mein-gott-was-bin-ich-kluk-Gruß

In Somnius