Dodo_I
- Reaktionen
- 7.461
Ja ja der Helge und der Dodo die singen im Chor:
"Das ist alles alte Grütze, das ist nicht innovativ, das klingt nach meinem Opa, von vorgestern ist das" Mach mal was ANSTÄNDIGES, mach das mal modern!
Recht haben sie!
Nur es kann halt leider nicht Jeder diesem hohen Anspruch genügen, manche fallen einfach durch bei der Qualitätskontrolle.
Noch schlimmer: es gibt sogar Subjekte, die machen sich noch nicht mal die Mühe!!!
Skandal.
???? Schabbdochganixgesachd ...
(ich weiß ja wie Du es meinst )
Und so meine ich das schon gar nicht.
Was mir hier oft nicht gefällt ist die Wertigkeit, mit der hier Musik kritisiert wird.
Früher war schwer, heute machen sie es sich einfach.
Früher war kreativ, heute ist langweilig.
Der und der ist sooooo supergut und intelligent und kreativ, der andere (meist viel viel erfolgreichere) ist so ein fauler A.sch ...
Soulfrontier hat ja schon ganz richtig auf Satisfaction hingewiesen. Angeblich soll das gerade mal 'ne halbe Stunde gebraucht haben, bis das von der Idee bis zum Einspielen im Kasten war.
Und ehrlich, länger hätte es auch nicht brauchen dürfen .
Nun, ich denke das Komponieren an sich hat sich schon verlagert.
Die Beatles beispielsweise hatten 2 E-Gitarren zur Verfügung, einen Bass und Ringo. Nun waren sie bis auf Paul nicht gerade die Instrumental-Helden. Wie also konnten sie Lieder produzieren, die unterschiedlich klingen?
Richtig: Mit verschiedenen Akkorden und unterscheidbaren Melodien.
Heute ist die Klangvielfalt durch die Synthesizer ungleich viel größer, die Unterscheidbarkeit der Songs also klanglich gegeben. Daher wird jetzt darin viel mehr Mühe investiert.
Und dann ist es auch immer noch vor allem allem allem anderen der eigene musikalische Geschmack ! ! ! ! ! !
Den niemand jemand anderem abzusprechen hat ! ! ! ! !
Ich z.B. unterscheide mühelos in Chill-Trap, Love-Trap, Chillstep, Lovestep, Dubstep etc.
Für Euch ist das wahrscheinlich alles zerhacktes Musikgebrösel.
schoeni und holgi wissen bestimmt um die Unterschiede von Dark-Metal, Doom-Metal, Death-Metal, Black-Metal, Crust-Core etc.
Andere hören da nur Presslufthammer.
Es soll Leute geben, die hören Unterschiede in den Songs der Flippers, cherry wahrscheinlich.
Und weiter? Und jetzt?
Nichts davon ist besser oder schlechter als das andere, oder einfacher oder schwerer zu produzieren. Fertig!
Vielleicht tut sich der ein oder andere im ein oder anderen Genre leichter.
Vielleicht sogar in einem Genre, dass er selbst nicht so mag (Freddie Mercury z.B. liebte Gospel, konnte aber besser Rock, ich liebe Dubstep, kann aber besser Depri-Balladen (was ich so gar nicht mag).
Dann ist das halt so. Aber deswegen ist es nicht schlecht. Oder gut. Oder einfach. Oderwasauchimmer ...