Mach das Spass zu hören?

• Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
Moin

Ja "okay" isses :D Ich finds auch eigentlich gut, von dem äußeren Anschein wirkt es schon durchaus ambitioniert.

Aber es ist für meine Ohren noch keine Profi-Produktion, dazu hakelt es noch an der Melodieführung m.E. - es fehlt meiner Meinung nach an so einer gewissen Eingängigkeit in der Melodielinie. Also manchmal könnte ein bischen mehr Grundton, Terz und so wohlgefällige Auflösungen vertragen, manchmal klingts fast disharmonisch, aber eben nicht in dem Sinne dass es musikalisch einen Spannungspunkt setzt, sondern eher so ungewollt, als ob die Melodieführung irgendwie beliebig wäre, ein Zufallsprodukt eines Arpeggiators oder so.

Auch an der Tiefenstaffelung kann man noch arbeiten. Gitarre und Stimme sind sich gegenseitig immer noch ziemlich im Weg.

Die Gesangsstimme gefällt mir vom Ausdruck her eigentlich sehr gut, klingt modern. Aber manchmal wird sie etwas zu dünn und brüchig, und die Gesangsmelodie geht ein wenig verloren.

Auf den Text habe ich nicht geachtet, irgendwas mit Tiefseetaucher, klingt aber oberflächlich gesehen okay.

Einen Tipp habe ich für dich noch: Eine Gesangsmelodie ist dann gut, wenn sie dir tagelang im Kopf herumgeistert und dich nicht mehr loslässt. Eine Gesangsmelodie solltest du am besten völlig frei im Kopf entwickeln und vor dir hersummen, mit den Akkorden als imaginäre Begleitung, Das, was dem freien Geist entsprungen ist, hat Potential, sich auch in anderen Köpfen festzusetzen. Mit Hilfsmitteln, am schnlimmsten Piano Rolls, entwickelte Medodielinien sind gerne mal viel zu komplex und verquer, um bei anderen Leuten im Kopf hängen zu bleiben.

Mein Tipp also: Verwirf die komplette Melodielinie und bau sie nochmal neu auf. Einfacher, harmonischer, griffiger.

lg
bird

Vielen Dank für dieses tolle Feedback!! :)

Hab' die Entwicklung deines Tracks ja schon seit einiger Zeit beobachtet.
Das Dingen hat wirklich Potential.
Aber du hast hier einiges verschlimmbessert.
Nun tummeln sich teilweise viel zu viel Spuren im Arrangement und es geht an einigen Stellen kreuz und quer durcheinander. Lass Luft! Dies ist ein atmosphärischer Track, den musst Du nicht so zuballern.
Und der andere Kritikpunkt. Du hast zwar 'ne gute Gesangsmelodie im Kopf und man hört raus, wo es hinsoll, aber du bist definitiv der falsche Sänger dafür. Nochmal: such dir jemanden, der dir diesen Track einsingt. Die Nummer ist soweit gut und hat Potential... also wirst du dafür auch 'nen Sänger oder eine Sängerin finden. Mach das Arrangement, da, wo es wild übereinanderlappt, einfach schlanker und dann passt es auch schon.

Die Kunst ist das Weglassen - nicht das Hinzufügen.

1) Stimme ist schon gut, sehr gut sogar, mir ist sie aber "zu" mittenhöhenbetont.

2) Rechts und links passiert mir viel zu viel. All die Echos, Plingplangs, Hall, Delays - weiss net: Ich bin eingefleischter Progressist aber das ist selbst mir zuviel WirrWarr. Vielleicht binnich aber auch einfach zu konservativ in der Hinsicht. ich schildere nur meinen Eindruck.

Schonmal überlegt umzuarrangieren?

a) bis 0.34 so lassen
b) break mit dem Taucherrefrain und Pads
c) dann in die Strophe rein bei 0.47 aber mit drums und allem

1.36 diese neue Melodie, die ist echt klasse, die würde ich viel mehr herausheben und mich drauf konzentrieren. Vielleicht auch schon am Anfang bringen.

Auf der Stimme ist irgendein Pitcheffekt drauf? Mir get das gewaltig auf die Nerven. Schon Cher hat mich damit endgültig als Hörer verloren und ich wills auch nieeee wieder hören. Du hast Doch ne coole Stimme.

Dein Song spielt ja unterwasser, deswegen wohl das Stimme verbiegen im Refrain und das ganze Hallgeschwubbel. Ich würde das aber eher mit viel Hall machen ohne die ganze Hektik, viel straighter.

Noch ne Idee wäre im Refrain die Stimme auf rechts und links zu packen.

Ich les' grade lobos letzten Kommentar nochmal: Ich denke die Stimme kann bleiben, die Frage ist nur wie.

Mich erinnert das Ding an Sonnendeck unterwasser und da sollte es wohl auch hingehen.

Auf der Stimme ist irgendein Pitcheffekt drauf? Mir get das gewaltig auf die Nerven. Schon Cher hat mich damit endgültig als Hörer verloren und ich wills auch nieeee wieder hören. Du hast Doch ne coole Stimme.

Das ist ja das Problem.
Soweit ich das jetzt noch von den früheren Versionen noch in Erinnerung habe, trifft der TE schlichtweg die Töne nicht. Deswegen auch das Gepitche.
Er möge mich aber eines Besseren belehren und mal 'ne Gesangsspur ohne das Pitchgerödele noch mal präsentieren.

Also ganz liebe Bitte: Gib' uns mal den puren Gesang ohne irgendetwas. Ich hab' Collins immer für das pure Singen(teilweise schon brutal wie bei I don't care anymore) bewundert und dann kann man auch viel besser schaun, wie man die Stimme unterbringt.

Noch besser: Ich will den Song wie er jetzt ist ohne irgendwelche Effekte, Masterin etc. hören. ;)

- viel zu dichtgeballtertes Arrangement.
- wirrer Songaufbau.
- Soundauswahl nicht stimmig.
- Aufteilung/Platzierung der Instrumente/Spuren ungünstig.
- und die Mischung..naja. ;-)

Tipp: hör dir gebrauchsfertige Radioproduktionen an, schreibe dir dir Takte auf, wann was kommt, höre hinein, was für Sounds wann/wo/wie auftauchen usw. :)
Zum Gesang ansich: klingt sehr zurückhaltend, so als wenn du dich nicht trauen würdest, mal aus dir herauszukommen. Wobei ich denke, dass du das noch viel besser kannst. Viel Potential, bleib am Ball.

Also wenn ich die Frage beantworten sollte: Ja ! es macht Spass zu hören, uneingeschränkt! Ich kenne keine Vorgängerversion. Vielleicht ist das gut so. Die ganzen Kritikpunkte meiner Vorredner mögen zwar vielleicht zutreffen. Der tiefe Gesangspart ab ca. 2:12 ist teilweise nicht zu verstehen. Das ist aber alles was mir negativ auffiel.
Der Rest? Da ist ein "Tiefseetaucher" der ungern auftaucht und sich lieber in der "Suppe" bewegt! Das Wabern und Geschwurbsel hat was. Sogar die -wenn man Erbsenzähler studiert hat- nicht 100%ig treffsichere Stimme klingt für mich gerade deshalb so reizvoll.
Insbesondere die Vorbereitung auf den "Tiefgang" bis zum Einsetzen des Gesangs gefällt mir sehr gut. Der seit Jahrzehnten unvermeidliche "Holzhammer" in der BD tut mir nicht in den Ohren weh und wird angenehm zirpend untermalt. Die E-Gitarre ist mit ihren teilweisen Kompressor-Pumpern regelrecht blasenbildend (in welcher Tiefe sind wir denn?
smil470009513826a.gif
)

Wenn ich das wäre, ich würde schnellstens das Ding absegnen und zum nächsten Projekt gehen. Hat mir so alles in allem gut gefallen.

Danke für das viele Feedback! Zu der Vocalgeschichte: Ja, ich treffe KEINEN Ton! Das ist absolut richtig. Ich habe den Song auch definitiv nicht für mich und meine Gesangsstimme geschrieben. Und nein, trotz intensiver Suche - Ich finde keinen Sänger, der das singt. Ich fand einen meiner Meinung nach guten Sänger. Doch der hat den Song dann auf seine Art interpretiert und quasi einen ganz anderen Gesangsscore komponiert. Er meinte, er würde generell nichts 1:1 nachsingen .. das brachte nichts, somit ist mein Anliegen in`s Leere gelaufen...

Also: Bzgl. Stimme ist da mehr als nur getrickst worden. Es ist eine Mogelpackung hoch 10. Das gebe ich auch so zu und es befriedigt mich 0 ...

Ich finde keinen Sänger, der das singt.

Das finde ich schade.

Doch der hat den Song dann auf seine Art interpretiert und quasi einen ganz anderen Gesangsscore komponiert. Er meinte, er würde generell nichts 1:1 nachsingen

Jo, in dem Fall ist das ein Depp. So, wie du dir den Gesang hier gedacht hast, ist das schon absolut richtig.

Übrigens würde ich da auch nicht unbedingt ausschließlich auf 'ne männliche Gesangsstimme setzen, könnte mir hier gut auch 'ne Sängerin vorstellen.

So, wie du dir den Gesang hier gedacht, ist das schon absolut richtig.
+1

Hm, wenn da so übel "getrickst" wurde, ist das dafür aba nicht übel.

Zurechtbiegen und rumtricksen kann ich denke ich ganz gut ...

Das Problem bei solch einer Nummer ist bloß, daß ich nach einem evtl. Release angeben müsste, daß der Sänger spurlos verschwunden ist. Quasi verschollen.. Wenn da irgendwer ankommt und mal nachfragt, ob man ein kleines Acapella oder eine Unplugged Acoustic Version zu hören bekommen könnte ... Das löst schon alles eine gewisse Beklemmung aus ... Wäre das jetzt ein Dance Track mit ein paar One-Shouts wäre es schnuppe. Aber so ...

Im Endeffekt würde sich das Ganze ohne ein Gesicht, sprich einem fähigen Sänger dahinter, nicht gut für mich anfühlen ...

Da kann ich Ron nur recht geben... Bekomm ich das Ganze jezz plain oda nich! ;)

Ich befürchte der normale Gesang ist viel besser als alle denken und der Song vom Sound her ohne das ganze Gedöns auch... lol

Also Mut zur Ehrlichkeit und Plain Version privat auf Soundcloud ablegen.
:nudelholz:

Eines der besten Plainversionen ist übrigens das hier und da lass ich nix drauf kommen. Ich hab das vor vielen Jahren auf einer Peer to Peer Plattform entdeckt, lange bevor der Typ bekannt war. War einfach eins von 100.000.000.000 MP3s und ich hab' sofort das Potenzial gehört.

Ich befürchte der normale Gesang ist viel besser als alle denken

Nein. Ist er nicht. Im alten Thread war der Gesang etwas unbarbeiteter. Vielleicht hat der TE die erste Version noch und kann die nochmal verlinken.
Ich saug es mir ja nicht ausm Finger und der TE sagt es auch ja selber.

Ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist was Musik angeht und will es erstmal hören. ;)

Sagen wir's mal so: Ich kann nach jahrzehntelang nicht stattgefundenem Training überhaupt nicht mehr -ordentlich- singen. Also bist Du mir schon mal weit voraus ;) Notfalls kannst ja dem Cruba und mir und den anderen das per PM zukommen lassen. Ich werd sicher nicht lachen o.a. und Cruba denk ich auch nicht. Wenn da irgendwas "dran" sein sollte, das wär doch schade, wenn das untergeht.

Nunja, dann bin ich raus. Ich bin der Meinung, wenn sich da schon jemand interessiert, kümmern will, sollte man auch den Mut besitzen mal auf alle Konventionen zu sch... und zu schaun was vielleicht doch geht oder nicht. Für mich vertane Zeit - sorry.

Ich geh' aber nicht ohne ein Extrembeispiel, was geht...
-PM

Sorry, den letzten Beitrag verstehe ich nicht

Edit: Hast ne PM, @ Cruba :D