Macbook Pro zu lahm?

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Hab mir ein Macbook Pro zugelegt. Die neue Generation, also mit 2,2GHz Dualcore und 2 Gigs RAM.

Ich verwende Cubase SX3 (also wirds emuliert, da nix universal binary...) und zu meinem großen Erstaunen habe ich Knackser in der Aufnahme.

Die Aufnahmesituation hat so ausgesehen:
- Drums kommen vom DFHS, die Sounddaten liegen auf einer externen USB-Festplatte
- 3 Spuren für den [g=118]Bass[/g] gleichzeitig
- keine Effekte
- Aufgenommen habe ich das ganze auf die [g=18]MAC[/g]-HD

(Übrigens habe ich schon probiert das ganze auf dem Macbook Pro mit Windows zu probieren "bootcamp..." - da wars noch schlimmer...)

Habt ihr einen Tip für mich? Das System ist komplett jungfräulich und eigentlich recht performant... - Cubase 4 kauf ich mir nicht - da steig ich vorher auf Windows um...

lg don_huberto
 
Ich verwende Cubase SX3 (also wirds emuliert, da nix universal binary...) und zu meinem großen Erstaunen habe ich Knackser in der Aufnahme.

Wieso bist du erstaunt? Ist doch zu erwarten, dass Audioanwendungen unter einer Emulation nicht gut laufen (wenn sie denn überhaupt laufen).

Du brauchst schon passende Software. Wenn du dir keine Software kaufen willst, die nativ unter OS X und Intel läuft, dann wirst du wohl auf Windows umsteigen müssen.

(Rosetta [die Emulation] ist zwar gut, aber kann nicht zaubern ... ;-))
 
Dann läuft Cubase wohl in Rosetta ... das ist ja bekanntlich nicht das fixeste...
Vielleicht wäre hier der Versuch was wert, an Universal Binaries ranzukommen ...

Und womöglich ist USB auch der Flaschenhals, vielleicht ist es hier sinnvoller ne externe HD an Firewire laufen zu lassen (zumindest unter "Tiger")....

... alle Software-Updates (inkl. 10.4.10) sind aber aber schon installiert ????

Letzt gab's da auch nen "Audio-[g=7]Patch[/g]", der genau so ein "Knacks-Problem" fixen sollte ....


Gruß

Uwe
 
Hi

Danke für die Antworten.

Das mit dem emulierten Cubase ist natürlich verdächtig. Warum jedoch läuft das Cubase auf dem Windows nicht performant genug? Da wird ja nix emuliert... Sind da die Win-Treiber für die [g=18]Mac[/g]-Hardware einfach schlecht?

Die externe USB-Festplatte kanns eigentlich net sein, da die DFHS-Samples ja alle im Arbeitsspeicher sind bei der Aufnahme und während der Aufnahme tut die Festplatte wirkich nichts...

Ein Knacks-[g=7]Patch[/g]? hmm... ich werd nachher schaun was mein Stand aufm [g=18]Mac[/g] ist... - Danke für den Tip

lg don_huberto
 
Welche Audiohardware benutzt du denn?
 
@don_huberto:

Also, was fällt uns denn da noch so ein:

1.) Bootcamp inkl. Windows-Treiber-[g=420]CD[/g] schon auf 1.3 gepatcht ???
2.) "ASIO4ALL" schon unter Windows installiert ???
3.) langsam gehen mir echt die Ideen aus .....


Gruß

Uwe


P.S.: Also wenn die neuen Macbooks lahm sind, dann weiß ich auch nicht mehr, aber OS390 mit entsprechender Hardware bis zum Arbeitsplatz nützt einem auch nen Schei**, wenn man dann DOS-Programme fährt ;-)
 
Hallo

[g=18]Mac[/g] OS ist auf aktuellstem Stand...
Auch Bootcamp...

Ich verwende die MAudio 1814 Firewire Karte. Mit der aktuellsten Software :)

So ein Scheiß!!!

lg don_huberto
 
an usb wird es nicht liegen. nach meinem stand des wissens ist usb2 doch schneller als firewire....

LG MIchael
 
usb2 doch schneller als firewire

nicht in der praxis unter [g=18]mac[/g] os.

USB2 ist theoretisch schneller als Firewire400, (480 vs. 400), allerdings muss bei USB alles übern die CPU laufen anders als bei firewire.
 
Hi

mach Update auf Cubase 4 und werd auch noch aus vielen anderen Gründen glücklich:)
 
Hi

mach Update auf Cubase 4 und werd auch noch aus vielen anderen Gründen glücklich:)
 
Das sind aber nun schon 2 Updates auf Cubase4 :D

Läuft Cubase4 auf dem [g=18]Mac[/g] gut, bzw. sogar sehr gut? Kann man das rein subjektiv (wie schnell Fenster oder Menüs aufklappen bzw. wie flüssig alles reagiert) mit Logic vergleichen?
 
Na ja... selbst auf einem Macbook muss Windows halt optimiert werden. Deswegen direkt mal hier schauen: http://www.musicxp.net

Ich würde aber auch empfehlen auf Cubase 4 updaten und nativ unter OSX arbeiten.

Gruss,

Mike
 
Hallo

Danke für eure Tips

Jetzt passts... ich nehme Windows und Cubase SX3 und eine USB Festplatte und es funkt.

Warum das ganze vor 2 Wochen nicht funktioniert hat ist mir ein Rätsel. Damals hatte ich Knackser... jetzt keine... die CPU oder der Arbeitsspeicher sind sogar unterfordert... darum liegt die Vermutung bei der Festplatte... diese ist ein österreichisches Qualitätsprodukt aus dem Hause Gericom - also berechtigte Befürchtungen :)

lg don_huberto
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben