Macbook Pro SSD nachrüsten...

tomric

tomric

Registriert
10.12.06
Beiträge
10.297
Reaktionen
1.731
Punkte
35.539
Ich hab mich nun schon seit einigen Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte meinem 2011er MBP eine Samsung 830er spendieren. Nun gibt es da verschiedene Varianten u.a. als Desktop- und Notebook-Kit. Desktop kann ich noch nachvollziehen, weil man da i.d.R. einen Einbaurahmen brauchen wird, aber braucht man ein Notebook-Kit für ein simples Replacement ?
 
Ich denke, dass beim Notebook-Kit einfach dieser Einbaurahmen weggelassen wurde. Kann mir nicht vorstellen, was anderes sein sollte. Andere Schrauben? eher nicht.
Selbst beim Desktop-kit brauchst du bei einem guten Gehäuse brauchst du sowas nicht, da der Einbaurahmen einer normalen HDD auch löcher für eine SSD hat.
 
Möglicherweise sind beim Notebook-Kit noch so ein Mini-Rahmen und eine (theoretisch) entkoppelnde Plastikfolie mit dabei, kann gut sein.

Denke aber nicht, dass so PC-spezifische Sachen für ein MacBook relevant wären.

Ich hab die 5.400er Platte aus meinem Mac Mini raus und zwei Crucial M4 reingepackt, da wurd es schon eng und frickelig beim Einbau, die SSDs waren wohl nen Millimeter dicker als die ursprüngliche HDD.
Mit etwas zaghaft-beherrschter Gewalt hats aber dann trotzdem noch bestens geklappt. :)

Wünsche viel Erfolg!
 
Ah, das klingt schon mal gut... der Austausch selbst geht ja bei den aktuellen Books recht komfortabel, das 2007er Modell musste man noch komplett zerlegen um an die HD zu kommen ;)
 
und möchte meinem 2011er MBP eine Samsung 830er spendieren.

Uh, genau meine Kombination :)

Ich glaub, bei der 830er gibt's noch eine Variante mit USB-SATA-Controller dabei, damit man nachher seine Daten rüberbekommt. Damit wird's dann zum Notebook-Kit.
Sagt zumindest das Bild auf der Homepage:
MZ-7PC512N-EU-80-0.jpg


Für den reinen Einbau reicht die "nackte" Platte. Die Folie zum entnehmen kann man von der alten auf die neue umkleben - die ist halt ein wenig dünner, klappt aber.

Ich wollte mir eigentlich das Notebook-Kit kaufen, in der Hoffnung das irgendwas brauchbares für die Bastel-Lade dabei ist (tatsächlich wird die ja eh nur alle paar Jahre ausgemistet und nie verwendet :D ), weil beides damals fast den gleichen Preis hatte.
War aber vergriffen, so hab ich auf "Platte only" zurückgegriffen.
 

Ah, danke, die Teile kenn ich schon, habe aber nur vor das Systemdrive zu auszutauschen. Das Optical mag ich vorerst behalten ;)

kickback schrieb: weil beides damals fast den gleichen Preis hatte.

Naja, sind nur 30 Euro Unterschied, aber wenn ich's nicht brauche will ich mir das halt sparen. Die 256er ist als Bare aktuell teils unter 200 Euro zzgl. Versand oder alternativ für 212 Euro versandkostenfrei (Amazon) zu haben. Insofern eigentlich ein No-Brainer....
 
Naja, sind nur 30 Euro Unterschied

Damals waren es 5.- bei der 256-GB-Version.
...und die Aussicht auf einen zusätzlichen USB-SATA-Controller um diesen Preis war verlockend :)
 
Wow, das kannte ich noch gar nicht... Danke ! :D
 
Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe ein Macbook Pro 2,53GHz C2Duo und überlege ebenfalls, eine SSD einzubauen. Macht das Sinn bei einem solch vergleichsweise langsamen Prozessor?

Würde das dann so funktionieren?
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook...53-GHz-Mid-2009-Hard-Drive-Replacement/1518/1

Oder muss man bei SSD Zusätzliches beachten?

Das mit den hier angesprochenen "Kits" hab ich noch nicht so ganz verstanden.


Gruß Jens
 
@ Jens SSD macht grundsätzlich Sinn auch bei dir.

Einfach eine normale SSD kaufen, Kits brauchst du so eigentlich nicht beim Notebook-einbau.
 
Oder muss man bei SSD Zusätzliches beachten?

Nein, anscheinend nicht.

Das mit den hier angesprochenen "Kits" hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Soweit ich das insgesamt verstanden habe:
Es gibt zwei Kit-Varianten, je einmal speziell fuer Notebook und Desktop. Waehrend bei der Desktop-Variante bspw. ein Einbaurahmen (Adaptierung von 2,5 auf 3,5 Zoll) beiliegt ist es bei der Notebookversion wohl vor allem ein USB Adapter fuer den Buspowered-Anschluss der SSD. Zudem gibt es dann noch Software zum einfachen uebertragen von System und Daten auf die SSD. Die Soft bringt wohl nur was fuer Windows...

Ein weiterer Unterschied: Anscheinend bietet Samsung EU-Versionen nur in diesen m.M. ueberteuerten Kits an. Alles was als B (Bare Drive) Version angeboten wird enthaelt den Zusatz WW. Waehrend die EU Varianten 3 Jahre Garantie ueber Samsung beinhalten gilt fuer andere Geraete (eben auch die WW) nur eine eingeschraenkte Gewaehrleistung von 3 Jahren, wobei auf der Samsung Homepage nicht ersichtlich ist, was genau diese eingeschraenkte Gewaehrleistung bedeutet (Gewaehrleistung vs. Garantie ist ja klar) und ich mich frage, ob das rechtlich zulaessig ist, zumal bei den meisten Haendlern in den Onlineshops 3 Jahre Herstellergarantie dabei steht und man nicht vom Verbraucher erwarten kann, dass er diese Angaben auch noch mal separat sonstwo verifiziert.
 
So, kurzes Update:

Meine Samsung SSD ist eingetrudelt, der Einbau ist ein Kinderspiel (man braucht einen kleinen Kreuzschlitz und einen 6er Torx fuer die Halteschrauben der Platte) und das MBP fuehlt sich beim Starten etwaiger Programme an wie ein iPad...

vielen Dank nochmal, jetzt muss ich mir nur ueberlegen, wann ich die naechste fuer den Mac Pro bestelle ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben