- Reaktionen
- 11.594
Daher muss ich mich in bald entscheiden entweder auf einen Hackintosh auszuweichen oder auf Windoof (mich graut's wenn ich an früher denke) wieder zurückkehren zu müssen..
Naja, die neuen Mac Minis haben ja ordentlich Anschlüsse (endlich mal), da kann man schon so manche Festplatte ranhängen - ist also an sich kein großes Thema, wenn man nicht mobil sein will/muss.
Allein schon die Latenzen sind ja bei OSX mit CoreAudio besser als bei Windoof mit ASIO.
Das stimmt so nicht wirklich.
Was stimmt ist, dass CoreAudio auch mit sub-optimalen Geräten ohne dezidierte Treiber (also sowas wie Interfaces die nur als USB "class compliant" daherkommen) ansehnlich niedrige Latenzen erzielt, unter Windows muss man dann ASIO4All bemühen, was üblicherweise eine relativ hohe Systemlast zur Folge hat.
Aber sobald eine Firma sich wirklich um Treiber kümmert (bspw. a la RME oder UAD, MotU, etc.), gibt's da keine Unterschiede mehr. Gelegentlich ist man dann mit ASIO sogar schneller unterwegs (mein Zoom UAC-2 erlaubt es unter Windows etwa, auf 20 Samples Puffergröße runterzugehen, mit OSX sind nur 32 Samples drin).