Die 2010er Mac Pros kann man aktuell auch hier und da ganz günstig schießen. Ich habe selber einen 2x2.66er, der läuft super und es wäre sogar noch 'n Upgrade auf 2x3.4GHz drin. Werden allerdings von den neuen Mac Minis in punkto Single-Core-Performance locker abgehängt. Im Multithreading schließt man dann allerdings wieder auf (immerhin 12 Kerne bzw. 24 Threads). Wenn man nicht viele serielle Plugingeschichten braucht oder einzelne heftige Plugins (a la Alchemy mit allem Pipapo angehakt), dann ist so'n 2010/2012er Mac Pro 'ne geile Sache. Definitiv der Mac, an dem man am meisten selber machen kann. 4 interne Plattenplätze, 8 RAM-Steckplätze (wodurch ein 64GB Update günstig ist), PCIe gibt's, folglich auch USB3 (für 18€).
Ok, TB gibt's nicht (und die PCIe->TB Karten laufen wohl meist nicht so recht), kann einem aber an sich wurst sein, wenn man nicht ganz dringend ein TB Interface braucht.
Und wenn man "nativ" Mojave will (was man ja vielleicht irgendwann haben muss), dann fällt 'ne neue GPU an. Dafür kann man sich dann aber auch, wenn man mag, gleich 'ne gescheite holen, das Teil im Mini ist wohl nicht doll.
Ich persönlich würde allerdings, wenn ich aktuell einen neuen Rechner kaufen würde, u.U. auch zum 2018er Mac Mini tendieren, den kann man im Falle des Falles auch irgendwie mobil einsetzen (bzw. an zwei Arbeitsplätzen an denen es Monitor, Tastatur und Maus gibt, was für mich mehr oder minder so ist) und der ist schon ganz schön fix unterwegs, wohl gerade mit Logic. Extrem doof ist halt die nicht tauschbare Festplatte, das finde ich generell bei Apple schlichtweg 'ne absolute Unverschämtheit (ganz vorsichtig ausgedrückt), da helfen auch die TB3/USB-C Anschlüsse nur vermeintlich drüber hinweg, gerade wenn man eben auch mobil sein will. Und die Preise, die Apple für größere interne SSDs aufruft grenzen an Straßenraub. Verhagelt mir im Übrigen auch jegliche Ambitionen, jemals wieder ein Macbook zu erwerben, was an sich schade ist. Aber so'ne Abzocke geht echt nicht, nur weil jemand denkt, Laptops müssten unbedingt papierdünn sein.