macbook air mit cubase

  • Ersteller leon77x
  • Erstellt am
L

leon77x

Registriert
01.12.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
Ich möchte mir zu weihnachten nun endlich ein applegerät anschaffen, und aus vielerlei gründen (unter anderem auch dem preis) ist meine wahl auf das macbook air 13" 1,4 ghz (tb 2,7) intel i5 4gb ram 256gb ssd gefallen. Da ich mich schon seit längerem mit audiorecording beschäftige (kleine bandarrangements mit ca 10 spuren usw) wollte ich mich endlich vom eher schlechten und nervenaufreibenden audacity lösen und zu cubase 7 elements gehen, da ich es schon einige zeit während eines praktikums testen konnte und es mir gut gefiel.
so nun meine frage: hat hier jemand eine ähnliche/gleiche konstellation bereits zuhause stehen und kann mir berichten wie cubase auf einem macbook air von 2014 (evtl auch 2013 da ähnlich) läuft?
Vielen dank schon im Voraus!
PS: ja ich bin mir durchaus bewusst dass ein macbook pro üblicher ist, wenns ums recorden geht, aber deswegen frage ich ja..
 
Logic willst nicht ?
Ist doch extra für Apple User.

Steinberg hat eher Windows Klientel.

Sollte aber trotzdem gut laufen.
Also nur als Anmerkung.
 
Cuabse 7 und Cubase / Elements gibt es als 30-Tage Trial-Version zum Testen.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

Die große Version benötigt allerdings einen Dongle, Elements nicht.

Aber unter Yosemite ist Cubase offiziell noch nicht freigegeben, es könnte also etwas haken.
 
Also grundsätzlich läuft Cubase sehr gut aufm mac, das ist Blödsinn, dass Cubase nur was für Win Klientel ist.
Aber ich persönlich würde mir kein MBA holen, sondern zum Macbook Pro greifen, schon alleine wegen der Leistung ist das performanter.
Ich würde mal sagen bei 10 spuren hast Du jetzt nicht so die großen Probleme, aber je nachdem ob noch Plugins dazu kommen, kann das MBA schon ganz schön ans Limit gebracht werden.
Ja und ansonsten gibt's noch Probleme mit Yosemite, aber das wird auch demnächst gefixt werden, wavelab wurde vor einigen Tagen schon gefixt.
 
Meine Meinung:
1. Hinterfrage die erforderliche Mobilität. Eventuell käme ein MacMini günstiger bei mehr Leistung.

2. 4GB RAM sind zuwenig, befürchte ich. (Kann man beim Air soweit ich weiss nicht aufstocken)

3. Der Prozessor müsste für 10 Audiospuren zwar reichen, dann wird er aber schon kräftig gelüftet werden müssen. (Das hört man)

4. Die Anzahl der Anschlüsse ist knapp bemessen. 2xUSB3 - einen für Interface, einen für eine Festplatte (256GB sind für Musiker nicht viel) und schon hast Du nur noch einen Thunderbolt, den Du eigentlich für's Display brauchst - also kannst Du ein Thunderbolt-Dock gleich mit einkalkulieren (ab 200€)

Wenn es wirklich mobil sein muss, würde ich auch mal über Gebrauchtkauf nachdenken.
Ich habe seit einem Jahr ein 2011er MBP mit i7Quad und habe das Gefühl, die Kiste kriege ich nie mehr an die Kante gefahren. (Das stimmt natürlich nicht, in ein paar Jahren wird man darüber lachen)

Aber die älteren Macs sind noch erweiterbar, zumindest was RAM und Platte/SSD angeht.
Das sieht beim Air sehr schlecht aus.

Clemens
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K
float
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kuno
Kuno
Eikekracht
Antworten
9
Aufrufe
2K
Eikekracht
Eikekracht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben