Notebook zum Produzieren

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
'Nabend,

wie der Titel schon verlauten laesst, such ich nach 'nem Notebook zum produzieren bzw. ich wollt mich mal erkundigen, welche Hardware angemessen ist.
Schon klar, mehr Power schadet nie... aber ich frag mich bspw. ob es wirklich ein i7 sein muss oder ob es ein i5 bspw. nicht bereits tut. 8GB Ram und 'ne SSD sind heutzutage ja auch kein Ding mehr...
Klar, so ein Macbook gibt schon was her und irgendwie wuerd ich auch gern von Windows weg, aber 1000€+ seh ich aktuell einfach nicht ein, weil ich mich nach wie vor als Laie sehe, was Musikproduktion angeht.
Da gibt's doch sicherlich Alternativen. Ggf. kann man ja auch 'nen Hackintosh aufsetzen.
Primaer kaeme meine Maschine Mikro und Cubase 8 Elements zum Einsatz kommen.

Warum ein Notebook? Einerseits moechte ich meine ganze Audiogeschichte endlich mal auf ein eigenes System auslagern (Momenten nutze ich einen Rechner fuer alles), zum anderen bin ich in einer Band und wuerde gern meine Maschine mit integrieren.

Wuerd gern mal eure Meinungen/Empfehlungen/Gedankengaenge zum Thema hoeren.
Danke vorab!
 
Ein gebrauchtes MacBook?
 
Schon klar, mehr Power schadet nie... aber ich frag mich bspw. ob es wirklich ein i7 sein muss oder ob es ein i5 bspw. nicht bereits tut. 8GB Ram und 'ne SSD sind heutzutage ja auch kein Ding mehr...
Du solltest vor allem aufpassen mit den Bezeichnungen i5, i7.

Es gibt bei der aktuellen CPU-Generation von Intel für den mobilen Bereich i5/i7 Prozessoren mit einer 4,5W TDP, welche mit 15W und welche mit 45W.
Die bringen natürlich auch eine völlig unterschiedliche Leistung!
https://en.wikipedia.org/wiki/Kaby_Lake#Mobile_processors
(Ich sehe gerade, es gibt jetzt auch noch welche mit 28W. Aber das sind eher Exoten.)

Für die Audio-Performance kannst du dich grob daran orientieren, wie viele Kerne vorhanden sind, und wie hoch der maximale Takt im Multi-Core Modus ist.

Wieso man freiwillig auf OSX umsteigen möchte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Und wie gut auf Notebooks "Hackintosh" funktioniert ... keine Ahnung.

So oder so würde ich mir hier erstmal einen Überblick verschaffen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~9594_Kaby+Lake
Bei 8GB RAM wäre der Standard-Prozessor im günstigeren Segment dann der i5-7200U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer das Feedback!

Ueber ein gebrauchtes Macbook hab ich auch schonmal nachgedacht, aber irgendwie... ich weiss auch nicht, fuer neuere Modelle legt man da immer noch ordentlich Geld auf den Tisch, dann ist es immer so 'ne Sache mit Garantie/Gewaehrleistung.

Kuno, was spricht denn deiner Meinung nach gegen einen Umstieg bzw. pro Windows, contra OSX bei der Musikproduktion? Hab das Gefuehl, dass OSX ein stabiles und performantes Oekosystem bietet. Ich hoer mir da aber auch gern Gegenmeinungen an :)

Gerade bin ich ein wenig auf dem E470 haengengeblieben.
 
Ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Müsste man halt mal die Tests dazu lesen. Aber die Thinkpad-Reihe gilt ja als sehr solide.

OSX hat genau so seine Problemchen wie Windows.
Die Performance wird von den Systemen heutzutage eh nicht mehr großartig beeinflusst.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, umzusteigen, wenn man sich davon mehr Stabilität und Performance erhofft.
Ein Umstieg ist nur dann sinnvoll, wenn man bestimmte Programme benutzen will, die es nur auf einer Plattform gibt, oder aus Workflow-Gründen, wenn man viele Features des OS selbst ständig benutzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
E
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nachtschicht
Nachtschicht
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben