Es kommt darauf an, was für einen Mac du hast. Ich habe einen Late 2011 iMac und ein MacBookPro ebenfalls Late 2011.
Auf beiden war spätestens mit El Capitan eine SSD ein Muss. Nicht dass die Programme inperformant wurden, nein, das Starten der Programme dauerte ewig. Der Katalog von Lightroom zum Beispiel war bei knapp 40.000 Bildern wenigstens 1 Minute mit sich selbst beschäftigt. Insgesamt war flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich.
Wie gesagt, Logic X z.B. lief wie gewohnt, keine fühlbaren Performance.Einbrüche. Wobei ich schon seit Jahr und Tag die meisten Bibliotheken, das eigene Audiozeugs usw. auf einer externen Platte am iMac habe.
Ich habe den Link nicht zur Hand, aber es gibt eine Seite, die auflistet, welche Programme unter welchem OS laufen, ich meine, dort sind auch Plugins gelistet.
Nutzt du schon das 64bit Logic, wirst du in Bezug auf die Plugins vermutlich keine Überraschung erleben. Aber mache dir trotzdem die Mühe, auf den Herstellerseiten nachzuschauen, ob die dein Wunsch-OS unterstützen.
Dann, noch viel wichtiger! Mache ein Backup von der Platte, damit du im Fall der Fälle auch wieder zurück kannst.
Ansonsten ist es nur ein Betriebssystem
Angefangen mit Panther bis zum aktuellen El Capitan habe ich mit Musik-Programmen nie ernsthafte Probleme gehabt.