MAC?! Performance?!

N

NULL

Guest
Hi zusammen,

ich arbeite zur Zeit noch auf einem PC (Dual PII 400 MHz mit 512MB RAM, SCSI...) mit Logic Audio 5.5. Bin allerdings am Überlegen auf nem Mac umzusteigen...
Leider fällt es mir als langjähriger PC-User etwas schwer die Leistung der MACs einzuschätzen. Brauche ich einen G4-Prozessor, oder reicht auch ein iBook mit G3?

Wenn ich mir ein MAC kaufen sollte, dann soll der ja auch nicht langsamer sein als mein jetztiger PC...

Vielleicht könnten die MAC-Leute hier mal ihre Systemkonfiguration posten und etwas über die Leistungsfähigkeit schrieben...

Hab wirklich schon viel im Internet geschaut aber nix brauchbares gefunden... Auch auf der Webseite von Emagic wird mit keinem Wort ein bestimmtes System empfohlen!!!

Viele Grüße
SloBurn
 
HI

also Deinem Rechner würde ca ein G 500 MHz gleichkommen!
Es kommt drauf an was Du machen willst. Für viele Audioinstrumente braucht man einen schnellen rechner, am besten nicht unter 1GHz..oder Dual Proz!
Aber ich würde an Deiner Stelle mal warten, es sollen Anfang Juni richtig schnelle neue Macs rauskommen mit bis zu 2 GHZ Single Proz! Ist bei MAC was schwieriger mit den hohen Taktzahlen, weil Motorola (CPU Lieferant von Apple) ein paar probleme hatte. Generell kann man jedoch sagen, dass ein MAC mit z.B. 1GHz immer noch deutlich schneller ist als ein 1 GHZ P IV!..es entspräche in etwa einem 1,8 GHz P IV!

Also warte lieber bis die neun kommen, dann fallen die alten etwas im Preis. Ich würde mir auf jeden Fall ein ein Powermac G4 kaufen, keinen G3 und kein Ibook etc
 
hallo,

unterstützt logic (cubase?) eigentlich 2 prozessoren?

gruss
inode
 
logic tut´s unter OS9 ganz gut ..OSX weiss ich nicht..cuubase auch nicht. Könnte mir vorstellen dass Cubase auf dem MAC Dual Proz nicht so gut unterstützt, denn die Audio Enginge von Logic ist bei OSX schon mitintegriert sowie auch der Dual Proz Support.
 
G 4 400 - 500 MHz :)

Wie gesgat überlge mal was DU machen willst..viele Softwaresynths?
 
Softsynths benutze ich (noch) recht wenige, da ich genügend externe Klangerzeuger und Effektgeräte habe. In den letzten Wochen habe ich meine Arbeitsweise auch so umgestellt, dass ich immer mehr direkt einspiele und gleich als Audio aufnehme. Dazu kommen noch ein paar Gesangs- und Gitarren/Bass-Spuren. Insgesamt sind es so 20-30 Audiospuren, dazu dann noch ein paar SW-Effekte. Alles nix außergewöhnliches und für meinen aktuellen PC kein Problem... Aber irgendwann will ich ja auch mal Logic updaten...

Mit was für einem Rechner arbeitest du und wie groß sind deine Projekte?

Apropos update:
Ich besitze die Logic BigBox. Dort steckt ja leider nur Logic Audio 5.5 drin. Weißt du vielleicht, ob es noch möglich ist, irgendwie auf Logic Gold 5.5 upzudaten? Oder was ein Update auf Logic Gold / Platinum 6.x kosten würde? Bei Emagic.de habe ich dazu auch nix gefunden...

SloBurn
 
mhh das thema kreist gerade auch bei mir.

MAC vs PC leistung.

naja dual unterstützung hat Cubase SX und VST/32

ich selber benutzt eine Dual Xeon jeweils mit 1.8A GHZ.

nun eine mac wehre nicht schlecht, weil irgenwie mich die kack viren nerven, hab auch eine virenscanner drauf, aber irgenwie, nimmt wiederum eine scanner leistung.......

darum MAC ohne i-Net und PC mit i-Net
 
nicht schlecht.

mhh ich brauch diesen pc um auch emine expeditionen zu verwalten (bin climber)....


mhh wie wehres wenn man eine wechselramen macht und jeweils die platten austauscht..

und das mit doppel os mhh nee das ist bestimmt sehr schwierig.

benutze windows XP pro
 
Klar, das mit dem Wechselrahmen geht natürlich auch. Musst dir dann aber halt noch ne Platte und en Wechselrahmen kaufen.

Pass dann auf, das der Wechselrahmen auch U/DMA 100 bzw. 133 unterstützt. Dafür sind nähmlich besondere IDE-Kabel nötig.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die IDE-Kabel früher (als es noch keine U/DMA-100 Platten gab) 40 polig, für U/DMA100-Platten brauchst du aber 80 polige, sonst bremst du die Platten aus.

Aber ok, die kosten ja nicht mehr soviel.

Ja, mach das ruhig so.
Sicherlich wesentlich unkomplizierter und sicherer für jemanden, der sich nicht ganz so gut mit PCs auskennt.

Gruß,
Markus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben