Schnautze voll von Win. - Welcher MAC ist der richtige?

Oder ne Weile warten, bis die neuen x86-Rechner von Apple sich ein bisschen verbreitet haben.
Denn dann duerfte es nicht mehr so wild sein mit der Frage, ob nun [g=18]MAC[/g] oder PC sinnvoll ist ;)
 
Hätte den jemand nen guten Tip für einen Musik-PC den es im Netz gibt?
Keine Ebay-Privatauktion, am liebsten vom einen guten Händler.
Preisklasse: 500 - 700 Euro ohne Arbeitsspeicheraufrüstung.

Danke noch mal für eure Beitrage, auch wenn manche Leute komische Sachen in meine Aussagen hineininterpretieren !?!

Gruß

akd
 
Weißt du, das Problem ist einfach: Ich, und auch viele andere Leute auf der Welt, haben nicht alle 3 bis 4 Monate schwere Systemabstürze. Ein Computer stürzt mal ab, das machen alle auch MACs. Aber die Schuld WINDOWS in die Schuhe zu schieben ist nicht besonders klug. Schau mal, Millionen von Menschen arbeiten täglich mit Windows-Rechnern. Klar laufen nicht alle stabil (das wäre ein Wunder) aber ich möchte doch wetten, dass die meisten super laufen. Ich kann auch nicht verstehen, wieso die ganze Welt auf Microsoft schimpft. Niemand ist gezwungen Windows zu kaufen. Aber 80-90 Prozent aller Computer Weltweit laufen mit Windows. Und Windows XP ist Meilenweit von den ehr wackeligen Vorgängern 98 und ME entfernt. Windows XP läuft stabil!

Der [g=18]MAC[/g] war, ist und bleibt ein Designer-Stück. Das gesammte Konzept ist auf Design ausgelegt. Argumente wie: "Das System ist stabil, weil die einzelnen Komponeten genau aufeinander abgestimmt sind" ziehen schon lange nicht mehr. Wer hindert einen PC-User denn daran, seine Komponenten nicht auch genau aufeinander abzustimmen? Genau für diesen Grund gibt es Fachhändler, die einen beratend zur Seite stehen. Und sollte etwas nicht wie gewünscht funktionieren, gibt es 2 Jahre Herstellergarantie.

Es bleibt dabei: Nutze was du hast.

Gruß Bara
 
@akd
>> ... auch wenn manche Leute komische Sachen in meine Aussagen hineininterpretieren !?!
Da brauch man kaum was interpretieren. Man muss nur die Eroeffnung in Deinem ersten Posting lesen. :D

Aber abseits davon waere es vielleicht nuetzlich, wenn Du mal schreiben wuerdest, was Du eigentlich machen willst. Dann laesst sich vielleicht am Ende leichter abschaetzen, was Sinn mach und was nicht... M
 
Immer wenn "Millionen von Usern" als Argument angeführt wird fällt mir ein:
"Fresst Schei sse - Millionen von Fliegen können nicht irren"

[g=18]MAC[/g] als Designer-Stück - seh ich auch so.
Muß aber nicht so bleiben. Hängt von Apple ab.
 
hi,

Hab genauso wie du vor paar Wochen (Monaten) gejammert,
Und mich für ein 15" Powerbook G4 1.67GHz, 2GB RAM, 80Gb HDD, OS X Tiger entschieden.

DOCH, wenn ich jetzt so davor sitze, ist es für mich eigentlich ein Schritt zurück.
Natürlich alles auf AUDIO bezogen! Wer Musik mit iTunes runterladen will, mit GarageBand
paar Loops erstellen will, kurze Filme bearbeiten/verwalten will,...., dann ist das genau das
richtige.

Leider sprechen nur zwei Punkte für das (o.g.) Powerbook: das Design (nichts vergleichbares)
und das Lüfterverhalten (sehr leise).

Dagegen: mieser Akku, wenig Leistung fürs Geld

Aber in Sachen AUDIO, leider null Leistung. Gerade wer mit Live 5 oder Reaktor arbeitet, sollte
sich auf jeden Fall nen Win PC/Notebook anschaffen. Da ich vorher mit versch. Inspiron (DeLL)
Notebooks und mit Live, seit Version 1 darauf arbeite, denke ich, das ich mir dieses Urteil
erlauben kann. Hab das Powerbook die letzten Wochen ausführlich getestet, hab mich aber
jedesmal nach meinen Win XP Laptop zurückgesehnt.
Da nützen auch die 2GB RAM nichts mehr. Unter OS X und o.g. Powerbook kann man in Live (5.2),
ja nicht mal nen Track insgesamt arrangieren. Ständig ist man am muten und mixdown.
Reaktor brauch man als [g=89]VSTi[/g] in Live gar nicht erst öffnen, "stottert" noch vor dem ersten Ton.

Als Vergleich: mein 15" DeLL Inspiron 8600 P-M 1,5GHz, 2GB RAM, Win XP Pro kam zu viel mehr
Leistung.

In erster Linie wollte ich das Powerbook für den Einsatz auf der Bühne nutzen. Aber nach dem
ersten Absturz von Ableton Live hier zu Hause hab ich mir gedacht, "ist es nicht schlimmer
wenn ein [g=18]mac[/g] auf der Bühne abstürzt, als wie ein windows pc, wo doch alle wissen warum!"
.

gruss

ronny

ach ja, für 800eur ein MB, dicker P4 mit dual [g=190]channel[/g] ram und neues netzteil, sollte doch
drin sein, oder?




Hier noch mal die Hardware:

::mobile::
Powerbook G4 1.67GHz
2 GB DDR2-533 CL4 RAM
80GB HDD 5400
320GB FormacDisk Firewire800
128MB ATI Radeon 9700
OS X 10.4.6 Tiger
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]-PCMCIA
Multiface

::home::
Intel Pentium4 D-930 3GHz Boxed-ATX S775
Gigabyte GA-8I955X Pro FSB 800MHz
Leadtek WinFast PX6800GT 256MB DDR3 PCIx
2GB CORSAIR DDR2 PC-667 CL4, XMS-5400
3x SAMSUNG 250GB SATA2 SP2504C OS/Program/Data
1x SAMSUNG 250GB SATA2 SP2504C Audio
SAMSUNG TS-H 492 Combo, CD-RW/ DVD-ROM
SAMSUNG 200GB U133 SP2014N Backup
Silentmaxx IC-Tech 580W ATX2.0
Lian Li PC-V1200 plus
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]-PCI
Multiface
Win XP Prof. SP2
 
allso, design stück… ich arbeite täglich über 10 stunden an macs und glaubt mir sie sind besser. es ist eher das problem dass wenige wissen wie damit umgehen. und es ist mir nicht bekannt dass er jemals abgestürzt ist. ich arbeite auf dem neuste g5 hab aber auch den neusten dell. unterschied ist deutlich zu sehen. windoofs ist halt einfach für leute mit standart wissen. schonma ein pc in einem grossen tonstudio, grafiker atelier, mutlimedia studio, 3d-animations studio usw gesehen? ich ned… aber für word- und exel-standart iser gut ;) [g=18]mac[/g] ist halt qualität und nicht weit verbreitet, und das kostet halt. wenn einen nachteil gibt, dann der preis…windoof
 
komisch, ich wusste mit OS X sofort damit umzugehen. und man musste ne menge optimieren. das OS ist im allgemeinen sehr stabil, aber mein win pc@home auch.

ich hoffe bei den Intel-Core-Duo MacBooks ist der energieverbrauch besser, so das man auch mal ne ganze DVD anklotzen kann.
und vielleicht gibts ja auch bald die 17"er mit größerer auflösung. denn wer einmal mit nen dell Inspiron 9x00 auf 1920x1200 gearbeitet hat, weiß das zu schätzen. gerade bei photoshop, dreamweaver...... sehr von vorteil.

aber ich denke keins der beiden systeme ist besser oder schlechter.
ach ja, pcs hab ich schon ne menge in studios gesehen. und das nicht erst seit gestern. ich glaube kaum das ein 3d-animations studio mit [g=18]mac[/g] oder pc arbeitet.
 
hihi. gibts hier denn leute die win und macOS erfahrung haben udn vergleichen koennen?
hat man weniger probleme am [g=18]mac[/g] ? sind ja immer die gleichen sachen: vsts wollen nicht laufen oder bringen die treiber zum absturz, treiberkonflikte beim versehendlcihen öffnen des winamps wenn man noch den sequenzer offen hat, ...

ich kann eigentlich in letzter zeit über win nicht meckern, aber das liegt auch daran dass ich
n bisschen erfahrung habe und halt weiss wo die kniffe liegen (meistens...),
trotzdem koennt ich mein win in ein paar minuten zerballern .. n paar verquere vsts und dann nörgeln dass es nciht läuft, einmal fruityloops öffnen und anschliessen zusätzlich noch meinen sequenzer, schwupp... reset. aber ich weiss worans liegt...

laange rede korzer sünn: is [g=18]mac[/g] echt besser (verglichen bitte mit win xp sp2 und nicht
win 98 oder so harhar...)


achtung: keine grundsatzdiskussion und so... will nur ein möglichst objektives urteil weil
ich es selebr ned beurteilen kann...
 
Ich hab privat einen PC. hatte ein halbes Jahr einen [g=18]Mac[/g] und habe während der Ausbildung ein halbes Jahr am [g=18]Mac[/g] gearbeitet.

Wollt ihr wissen was der Unterschied war?

Den Fehlermeldungen von Windows kann ich schneller einem Problem zuordnen :D

Jetzt mal im ernst. Der stabile [g=18]Mac[/g] ist eine Legende. Ich bin mittlerweile fortgeschrittener Windows User und habe, seit ich mich etwas auskenne, auch keine Probleme mehr. Einen [g=18]Mac[/g] aus Stabilitätsgründen zu kaufen ist nur die Flucht davor, sich mit dem PC intensiver auseinandersetzen zu müssen.
 
also ich hab das powerbook nun seit paar wochen getestet mit aktuellsten OS update und treibern.
man kann den [g=18]mac[/g] genauso in die knie zwingen wie nen win pc.
hab da wirklich mal non stop tracks gebastelt, im kleineren kreis die live act fähigkeit getestet.
aber irgendwie kein unterschied. mal läuft der laden zig stunden, mal stürzt der [g=70]sequencer[/g] ab....
the same!
das einzige was alle sehen: das design, oh apple! dabei will ich doch nur ein sicheres audio system.
also powerbook wieder verkaufen (wer will? ask:run@futuredraht.de), und noch mal
ein [g=18]mac[/g]-book pro getestet.

::mobile::
Powerbook G4 1.67GHz/2 GB DDR2-533 CL4 RAM/80GB HDD 5400/320GB FormacDisk Firewire800/128MB ATI Radeon 9700/OS X 10.4.6 Tiger/RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]-PCMCIA/Multiface/Live5/Reaktor5/Max-Msp/Radial

::home::
Intel Pentium4 D-930 3GHz/Gigabyte GA-8I955X Pro FSB 800MHz/Leadtek WinFast PX6800GT 256MB DDR3
2GB CORSAIR DDR2 PC-667 CL4, XMS-5400/3x SAMSUNG 250GB SATA2 SP2504C OS/1x SAMSUNG 250GB SATA2 SP2504C Audio/SAMSUNG CD-RW/ DVD-ROM/SAMSUNG 200GB U133 SP2014N Backup/Silentmaxx IC-Tech 580W ATX2.0/Lian Li PC-V1200 plus/RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]-PCI/Multiface/Win XP Prof. SP/Live 5/Reaktor5/Sample Tank 2.0/CrusherX
 
Nach dem antesten eines G3 und G4 mit 9er und 10er Betriebssystem kann ich sagen wie froh ich bin das mein Rechner ein Windows PC ist, natürlich selbstgebaut. :D
 
gut, vileicht geb ich dir recht wenn es um ein powerbook geht, dass es schnellere widnows rechner gibt ist klar. aber wenn du den neuen g5 vor dir hast mit dem grössten cinema display, gibts nichts schöneres mehr. ich bin grafiker und multimedia designer und ich arbeite in einem animationsstudio, mit tonstudio, fotostudio, internet, grafik usw. nichts zu sehen von grauen pc's. aber eben, für einen bankangestellten oder eine sekretärin, die einen brief im word schreiben muss, da würde selbst ich einen pc empfehlen. aber wenn wir zum schluss kommen wollen. jeder soll auf dem system arbeiten dass er besser mag. auf jedem system gibt es fehler……gruss
 
Also der neue Intel IMAC ist vom DESIGN her wirklich ein Traum - ich fass es noch immer nicht - gerade vor einem solchen sitzten zu dürfen. Für einen qulitativ vergleichbaren 20`TFT muss man schon mal mit 800€ rechnen.
OS X ist sehr benutzerfreundlich und alles wirklich anwenderfreundlich zu bedienen.
Trotzdem bleib ich dabei - egal ob PC oder [g=18]MAC[/g] wenn man seinen Computer einigermaßen in Ordnung hält und nicht mit dubiosen Dingen zumüllt kann man mit beiden Systemen gut arbeiten.
Ich hatte mit meinen AMD2800 756MB RAM nie Schwirigkeiten und konnte immer super mit cubase se und magix video deluxe arbeiten.
Alle die vorhaben auf einen [g=18]mac[/g] umzusteigen seien aber hier von mir gewarnt. GarageBand macht süchtig. ;-) .....ich hab jetzt schon Angst vor Logic Express

lg schlaflos
 
da geb ich dir recht. ich sag ja, ist der anwender zu dumm, so arbeitet der computer nicht…… wer nicht weiss wie osx zu bedienen ist, finger weg und ein standard widoofs kaufen.
 
wer nicht weiss wie osx zu bedienen ist, finger weg und ein standard widoofs kaufen

Da muß ich Dir aber wiedersprechen, ich finde, dass [g=18]Mac[/g] OS X sehr viel intuitiver zu bedienen und anwenderfreundlicher ist, als Windows. Aber vielleicht ist das ja auch nur Geschmackssache...

Gruß, B.
 
Dave1978 schrieb:
Einen [g=18]Mac[/g] aus Stabilitätsgründen zu kaufen ist nur die Flucht davor, sich mit dem PC intensiver auseinandersetzen zu müssen.

Da geb ich dir recht.
Schlimmer sind nur noch die, die dann einfach hergehen und sich irgendeine Linux Distribution installieren. *g*

Man muss aber auch sagen, dass PC nicht gleich PC ist.
Für viele scheint aber genau der Gedanke Programm zu sein und kaufen lieber billige
Noname-Dinger (die natürlich nicht zwangsweise auch schlecht sein müssen)
aber es eben meißt doch sind. Oder sogar noch schlimmer, sie wünschen sich einen PC zum Geburtstag oder zu Weihnachten und MUTTI geht einen PC kaufen. *gg* :D
Dazu kommt noch technisches Unwissen und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Ein Beispiel:
Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum einen Thread, wo Leute mit einem > 2200 Ghz AMD PC mit >1GB Ram beklagten,dass sie maximal 20 Spuren Audio bearbeiten könnten und es da schon zu Ruckeln käme trotz 2048 samples [g=5]Latenz[/g] .
Mein letztes Projekt mit meinem alten Packard Bell (AMD 1700+ (~1,4 Ghz) und 512MB Ram, gekauft 2001, WinXp home 1xmal installiert^^)
brachte es auf 48 Spuren samt einer vielzahl an Plugins ohne Probleme bei 512 Samples [g=5]Latenz[/g].

Nicht dass ich jetzt so ein PC Experte wäre der Computer super konfigurieren kann, bei Gott nicht. Vielleicht hatte ich mit dem PC kauf damals einfach nur Glück gehabt einen erwischt zu haben, bei dem die Komponenten einfach passen,oder es liegt daran, daß es eben ein Marken PC ist und nicht ein Noname-Aldi irgendwas.

Mein Rat ist jedenfall, jemanden Fragen der sich auskennt und einen PC zusammen stellen lassen,
oder zumindest darauf achten, dass man nicht einfach irgendwas kauft und sich VORHER informieren.
Dann muss man auch nicht unbedingt auf [g=18]Mac[/g] wechseln. ;)

LG, Mike
 
ich habe ja gar nichts anderes behauptet…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben