hi,
Hab genauso wie du vor paar Wochen (Monaten) gejammert,
Und mich für ein
15" Powerbook G4 1.67GHz, 2GB RAM, 80Gb HDD, OS X Tiger entschieden.
DOCH, wenn ich jetzt so davor sitze, ist es für mich eigentlich ein Schritt zurück.
Natürlich alles auf AUDIO bezogen! Wer Musik mit iTunes runterladen will, mit GarageBand
paar Loops erstellen will, kurze Filme bearbeiten/verwalten will,...., dann ist das genau das
richtige.
Leider sprechen nur zwei Punkte für das (o.g.) Powerbook: das Design (nichts vergleichbares)
und das Lüfterverhalten (sehr leise).
Dagegen: mieser Akku, wenig Leistung fürs Geld
Aber in Sachen AUDIO, leider null Leistung. Gerade wer mit Live 5 oder Reaktor arbeitet, sollte
sich auf jeden Fall nen Win PC/Notebook anschaffen. Da ich vorher mit versch. Inspiron (DeLL)
Notebooks und mit Live, seit Version 1 darauf arbeite, denke ich, das ich mir dieses Urteil
erlauben kann. Hab das Powerbook die letzten Wochen ausführlich getestet, hab mich aber
jedesmal nach meinen Win XP Laptop zurückgesehnt.
Da nützen auch die 2GB RAM nichts mehr. Unter OS X und o.g. Powerbook kann man in Live (5.2),
ja nicht mal nen Track insgesamt arrangieren. Ständig ist man am muten und mixdown.
Reaktor brauch man als [g=89]VSTi[/g] in Live gar nicht erst öffnen, "stottert" noch vor dem ersten Ton.
Als Vergleich: mein 15" DeLL Inspiron 8600 P-M 1,5GHz, 2GB RAM, Win XP Pro kam zu viel mehr
Leistung.
In erster Linie wollte ich das Powerbook für den Einsatz auf der Bühne nutzen. Aber nach dem
ersten Absturz von
Ableton Live hier zu Hause hab ich mir gedacht,
"ist es nicht schlimmer
wenn ein [g=18]mac[/g] auf der Bühne abstürzt, als wie ein windows pc, wo doch alle wissen warum!".
gruss
ronny
ach ja, für 800eur ein MB, dicker P4 mit dual [g=190]channel[/g] ram und neues netzteil, sollte doch
drin sein, oder?
Hier noch mal die Hardware:
::mobile::
Powerbook G4 1.67GHz
2 GB DDR2-533 CL4 RAM
80GB HDD 5400
320GB FormacDisk Firewire800
128MB ATI Radeon 9700
OS X 10.4.6 Tiger
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]-PCMCIA
Multiface
::home::