Mac oder nicht Mac?

Die Kacheln sind toll.
 
Darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Ich finde die Umsetzung ziemlich halbgar.
Auch kann ich es auf den Tod nicht leiden, wenn Schaltflächen unsichtbar sind. Die Menü-Führung finde ich -nachdem, was ich bislang gesehen habe- verwirrender denn je.

Muss allerdings sagen, daß ich das OS bislang selbst noch nicht installiert habe. Das mache ich, wenn Blue raus ist.
 
wenn ma einmal seine Lieblingsprogramme rausgepickt hat, alles gut gruppiert hat, ist es viel besser als ein konventionelles Menuesystem, schneller. Der Rest fliegt raus. Ob Touchscreen oder Mausklick ist mir egal. Mit der Maus bin ich fast schneller.
 
Diese Frage stellt sich mir, weil ich mir einen neuen PC kaufen möchte. Ich habe bei der Suche den Mac 13 Laptop gesehen. Nun bin ich am zweifeln ob damit eventuell schon ein Heimstudio aufgebaut werden kann. Einen PC würde man ja schon rund für die Hälfte bekommen. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke Waxxx

Diese Frage hab ich mir auch lang genug gestellt ob ich den 13" Kasten holen soll vom Apfel Hersteller oder einen Windoof Rechner^^ :D

Am Ende bin ich zum entschluss gekommen das man mit einem Windows Rechner viel weiter kommt vorausgesetzt du holst dir des feinste wie ein Mac Pro für 3,5k. Kauf dir ein gescheiten Windows Rechner da sparst du net nur viel sondern hast auch mehr Leistung wenn du ihn richtig konfigurierst, ein gescheiten I7 Rechner kriegst schon für um die 1.000 €
 
wenn ma einmal seine Lieblingsprogramme rausgepickt hat, alles gut gruppiert hat, ist es viel besser als ein konventionelles Menuesystem, schneller. Der Rest fliegt raus. Ob Touchscreen oder Mausklick ist mir egal. Mit der Maus bin ich fast schneller.

ich steh der sache son bisschen gespalten gegenüber. auf der einen seite finde ich es sehr gut dass sich endlich mal jemand traut (und dann auch noch ausgerechnet microsoft), das inzwischen auch schon eher 30 als 20 (wenn man xerox mit einrechnet gar eher 40) icon-ordner-fenster prinzip aufzubrechen.

und ich mag vor allem das "panoramabild-prinzip", wenn man in einer app quasi die verschiedenen aspekte auf einem auf mehrere seiten verteilten panorama präsentiert bekommt. sehr logisch, sehr viel touchfreundlicher als die ganzen klassischen 1-fenster-plus-menü-für-alles-was-nicht-reinpasst varianten, und auch ästhetisch einfach viel besser. und spätestens in einer touchumgebung haben die ganzen desktopsoftware paradigmen wie ränder, fenstermanagement und menüleisten auch wirklich nix mehr verloren. fullscreen und tschüss, macht schon sinn.

andererseits, für reine mausbedienung ists halt manchmal bisschen albern. panoramasoftwares, so schick sie mit touch sind, mit der maus...swipen mit der maus mag für einen nerd intuitiv sein, für lieschen müller ist es das aber nicht, und microsoft hat sich speziell bei den von links und rechts "in den bildschirm hineinzuswipenden" menüs doch bedeutend zu sehr in die nerdwelt verstiegen so dass ihnen jetzt im mainstream markt das ganze bisschen um die ohren fliegt. kein mensch kommt von alleine drauf, mit der maus von ausserhalb des bildschirms ein menü "in den bildschirm zu ziehen". ich finds praktisch, aber für den gewollten massenappeal ist das bedeutend zu kompliziert bzw einfach nicht offensichtlich genug, und so suchen 80% aller neuen win8 user erstmal ständig ihre funktionen und finden sie nicht. ähnlich verhält es sich mit dem minimalistischen digital-look. der ist zwar eine logische gegenbewegung gegen die omnipräsente texturenflut (und ich finde diese ganzen emulierten bücherregale und andere pseudonaturalistischen oberflächen zunehmen geschmacklos, wenn ich noch einen bookstore in photoshop-default-eichenholz sehe kotze ich ;-) ), aber kommt wahrscheinlich etwas zu früh - und ist widerum für die nerd-zielgruppe dann doch nicht konfigurierbar bzw personalisierbar genug. da wollte microsoft halt unbedingt einen maximalen wiedererkennungswert etablieren, aber dafür hat sich der doch sehr spezielle look zu schnell abgenutzt. das wäre alles irgendwie auch smoother gegangen.

und rein funktional ist zumindest die kacheloberfläche, wenn man nur mit der maus arbeitet, sooo anders als ein iconraster dann auch nicht. ausser dass all die programme im sichtfeld rumliegen anstelle dass man sich alles in eine handvoll ordner (oder dock oder taskleiste) packt und dann den desktop für die momentan relevanten dokumente freihat.

finds halt einfach noch nicht so ganz zuende gedacht, und gleichzeitig beziehen sie momentan für die kacheln soviel prügel von massenmarkt, dass man zweifeln muss ob dieser UI ansatz genügend zeit bekommen wird um zu reifen. als touch interface finde ich es immer noch sehr sinnvoll, und überhaupt finde ich diese neue welle an hybrid tablet-laptop-geräten ne grossartige sache. vollversion von nuendo auf nem tablet? -> #### you ipad ;-)
gleichzeitig sorgt aber der pc-markt-typische geiz dafür, dass immer noch massenhaft touchfreie normal-laptops in der auslage stehen, bei denen windows 8 nur halb soviel sinn macht. wären die hersteller klug gewesen hätten sie inzwischen touch einfach genauso zu einer selbstverständlichkeit gemacht wie seinerzeit, wasweissich, das cd-rom-laufwerk. dann müssten sie jetzt auch nicht soviel über die mangelnde akzeptanz von windows 8 jammern, ich denke das problem müssen sich die samsungs, dells und toshibas dieser welt mindestens zur hälfte selber ins hausaufgabenheft schreiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben