M
Merano
- Reaktionen
- 406
@ Merano
Dein Comment könnte man auch ohne Ironie-Modus im Prinzip so stehen lassen
Grüße
Cos
Du bist wohl der einzige der meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hat und die Ironie bemerkt hat. Ja, ich habe alle Pseudoargumente gegen einen Mac zusammengebracht, aber im Ironiemodus. Lediglich der letzte Satz entlarvt die Ironie, allerdings ist auch ein kleiner Hinweis am Anfang des Textes.
@chokehold: Hey, beruhige dich mal. Ich bin zwar kein totaler Applefan, aber meine gesamte Musik Pro IT ist Apple basiert. Warum ich Applerechner für mich persönlich schätze? Weil sie im Hochpreissegment nicht viel teurer sind als gleichwertige PCs, dafür aber dieses wunderbare OSX bieten. Denn das muss man nicht optimieren und um die Ecke konfigurieren, damit es läuft. Und es mag sein, das irgendwelche Benchmarks beweisen, das Windows "schneller" ist im Audiobereich, aber ehrlichgesagt ist mir das Banane, denn Windows bleibt Windows und ich mag es nicht.
Der krasse Unterschied ist für mich subjektiv: OSX interagiert mit mir respektvoll wie mit einem mündigen Anwender, Windows quengelt immer herum und suggeriert als wüsste ich nicht was ich tue und nervt mit ewigen Dialogen.
Ich denke Mac vs PC ist eine rein emotionale Entscheidung, technologisch ist das Banane, beide Systeme können dem Musiker dienen.
EDIT Wobei mal ab vom subjektiven Gefühl die Entwickler meiner bevorzugten DAW Software Ableton Live sagen, das die allermeisten Bugs auf der Windows Plattform zu fixen sind, was für mich definitiv ein objektives Argument für einen Mac ist, wenn man LIVE nutzt.
Irgendwie scheint OSX vom Grunde genommen gradliniger programmiert zu sein, man hat von Anfang an an die Bedürfnisse von Kreativen gedacht und bspw. CoreAudio eingebaut. Da muss man unter Windows einiges installieren, um einen ähnlichen Funktionsumfang zu haben (niedrige Latenz, Zusammenfassen von Audiogeräten, virtuelle Midiports, Midi über Netzwerk). Ich schätze und nutze diese Funktionen unter OSX und würde sie unter Windows vermissen.
EDIT2: Nicht zu verachten ist der Wiederverkaufswert eines Applerechners, der immer höher ist als der eines gebrauchten, aber gleichwertigen PCs. http://www.heise.de/newsticker/meld...e-halbe-Million-Euro-versteigert-1869457.html