Mac Mini zu recorden??

Z

zipp

Registriert
12.11.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi
ich bräuchte mal eine möglichst neutrale sachliche Bewertung zu folgendem Problem (habs deshalb auch hier ins normale Hardwareforum gepostet):
Was taugt ein [g=18]Mac[/g] Mini zum recorden,genommen Mischpult usw sind vorhanden,zum Recorden? Es geht also nur noch darum "Den Ton in den Rechner" zu bekommen und soviel ich weis hat der Mini ja nur einen Onboard Soundchip.
Wir hätten auch einen Dual Xeon 1,7ghz ,den man für das Geld von einem [g=18]Mac[/g] Mini (was ja immerhin ~500€ wären), oder auch weniger, mit Soundhardware ausstatten könnte.
Ich bin der Meinung,mit der 2. Option wäre das Geld sinnvoller investiert, jedoch gibt es da auch noch ein paar "[g=18]Mac[/g] Fundamentalisten" die den [g=18]Mac[/g] schon allein damit einer da ist kaufen wollen. Natürlich spricht GarageBand für einen [g=18]Mac[/g],aber es geht eigentlich eher darum was Hardwaremäsig sinnvoller ist.

Was haltet ihr für sinnvoll bzw was taugt der Mini zum Recorden?
Was würdet ihr alternativ in den Vorhandenen Rechner einbauen (also die 500€ müssen net alle weg)?

Danke für alle Antworten
 
Hi!

Wir benutzen einen in der Arbeit, der hat glaubich 1,4Mhz und 512 MB Ram.

Er eignet sich hervorragend zum Aufnehmen, hab aber mal ein Projekt
mit ca. 12 Stereospuren gemischt, das hat ihn ziemlich in die Knie gezwungen.

Die interne Soundkarte ist nicht zum Aufnehmen zu empfehlen!
Ich empfehle dazu das Digidesign [g=211]Rack[/g] 002, da ist die Software
(Pro Tools LE) auch schon dabei! Kostenpunkt ~1000€

lg,

-eric-
 
Danke für die schnelle Antwort

ja also ich glaub 1000€ müssen nich unbedingt sein,also ich dachte dann eher an sowas
Maya1010
(hoffe mal das is für den zweck nich alzu abwegig,meine kenntnisse halten sich da eher in grenzen).
Also seh ich das richtig das in anbetraacht der Soundquali der Mini nich für recording geeignet is?
 
Hi!

Die Maya ist außer Frage, da sie eine PCI Karte ist.
Die kannst du nirgendswo reinstecken! :D

Welche Software wolltest du denn benutzen?
ProTools?
 
Nene,also ich meine wir haben auch noch einen Dual Xeon 1,7ghz,den wir als alternative zum MacMini für die 500€ Soundkartenmäsig aufrüsten könnten und den dann zum Recorden nehmen.
In dem is jede Menge PCI Platz ;)
Und als Software käme dann am ehesten was Freewaremäsiges in Frage.
 
Hmm,

dann solltest du wohl beim PC bleiben...
Such mal das Forum ab, gibt sicher einen link dafür

--> gratis software
 
Bloss die finger weg vom [g=18]Mac[/g] Mini, viel zu teuer für das bischen Leistung. Investier die Kohle in nen PC und du bekommst viel mehr fürs Geld...
 
Ja is eigentlich auch meine Meinung,aber überzeug erst mal die [g=18]Mac[/g] Fundamentalisten...... :D :D
 
Haben denn die [g=18]Mac[/g]-Fundamentalisten denn überhaupt eine [g=18]Mac[/g]??? Wenn ja, wo ist denn das Problem? Und wenn nicht, was macht sie denn zu [g=18]Mac[/g]-Fundamentalisten?!? Ich rate euch zu eurem PC und einem guten Audio-Interface dazu! Und wenn Deine [g=18]Mac[/g]-Fundamentalisten denn genug Übrig haben, können sie sich ja auch mal nen [g=18]Mac[/g] kaufen! Denn mit neuem [g=18]Mac[/g], Audio-Interface und Software seit ihr bestimmt locker über eurem Budget!!

Gruß, B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben