Mac Mini und Audio Interface

O

Oxcom

Registriert
10.05.04
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo zusammen,

ich habe einen [g=18]Mac[/g] Mini mit 1.42 GHZ und 1 GB Ram. Nun wollte ich mir ursprünglich das M-Audio Firewire 410 zulegen. Aus budget-technischen Gründen werde ich wohl einen Gang zurückschalten müssen. Nun habe ich unzählige Beiträge gelesen und bin leider immer noch nicht zur Entscheidung gekommen. Als Audioquelle verwende ich hauptsächlich mein Stagepiano und ein Mikrophon sowie vielleicht mal später noch ein Hardware-Klangerzeuger zur Entlastung der Rechnerperformance. Simultanes Mehrspur-Recording benötige ich nicht. Allerdings spiele ich die meisten Sachen live ein und benötige somit eine möglichst niedrige [g=5]Latenz[/g]. Firewire hat natürlich einen wesentlich besseren Datendurchsatz. Wäre für meine Ansprüche eventuell auch ein USB 1.1 Interface ausreichend wie beispielsweise das Tascam UB-122 geeignet ? Vor allem möchte ich in Zusammenhang mit meinem [g=18]Mac[/g] ein problemlos zu betreibendes Audio-Interface haben.

Viele Grüsse.

Oxcom
 
Hat keiner eine Idee ?

Nun stehe ich mittlerweile vor der Wahl zwischen dem Edirol UA-25 und dem [p=141]Tascam US-122[/p]. Ich habe gelesen, das [g=5]Latenz[/g] bei den Macs werkseitig kein Thema ist. Ist das wirklich so ? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Hat jemand einen nützlichen Rat für einen frischen [g=18]Mac[/g]-Umsteiger ?

Gruss Oxcom :)
 
firewire is halt im grunde wirklich erst lohnenswert wenn du mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen willst. da ja einfach mehr bandbreite da ist.
wenn du 2 spuren aufnimmst dann is usb auch total ausreichend.

nur sag ich dir eins: es könnte sein dass deine ansprüche irgendwann auch steigen könnten was musik machen betrifft. und so isses immer gut mal nen paar euronen mehr auszugeben und sich was besseres holt.

ich z.b. hab mir ne firewire karte aus dem grund geholt weil alle usb ports am lappi belegt sind und ich eigentlich keine verwendung für den firewire port hätte.

also immer mal nen schritt weiter denken.

bei usb hast halt wirklich an jedem pc oder lappi die stromversorgung inbegriffen. (wüsste jetzt kein pc oder lappi der nen mini usb anschluss hat)
bei firewire wird oft mals nur der 4 polige verbaut was zur folge hat dass du nen netzteil brauchst. (gut beim [g=18]mac[/g] mini jetzt nicht) aber wer weiss was die zeit noch so mit sich bringt :D

MFG E.
 
Grüss Dich !

Ich bin sozusagen eine 1 Mann Band. :D Somit werde ich wohl niemals mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen müssen. Den Firewire Port meines Macs möchte ich eigentlich für eine 2. Festplatte freihalten ... falls irgendwann mal erforderlich. Ich habe schon gehört, dass eventuell Probleme mit 2 Geräten gleichzeitig an einem Firewire Port auftreten können. Kann das jemand bestätigen ?

Gruss Oxcom
 
das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. hab halt nur die eine soundkarte dran hängen. die hat allerdings selber auch nen firewire port um noch was dran zu hängen.

desweiteren hätt ich mal nen erfahrungsbericht von deinem [g=18]mac[/g] mini. wie zufrieden bist du mit dem kleinen teil. wie ist die leistung. könntest du auch mal die ableton demo installieren und mal die demo song abspielen und die cpu auslastung preis geben????

ich steh kurz davor meinen heim pc gegen einen [g=18]mac[/g] mini auszutauschen.wichtig is halt wie cubase ableton und so läuft. wäre über ne meinung sehr dankbar.

in der aktuellen keys ausgabe is zwar auch nen test, der is aber sehr mager ausgefallen.

MFg E.
 
Hallo Oxcom,
wenn es Dir auf Soundqualität ankommt, hätte ich einen heissen Tipp für Dich: Mein Kumpel hat den gleichen [g=18]Mac[/g] Mini wie Du, und als Audio-Interface benutzt er einen Mindprint TRIO, den er über ein M-Audio Transit USB an den [g=18]Mac[/g] angeschlossen hat. Funktioniert super und klingt vor allem 1000 mal besser als [p=141]Tascam US-122[/p] und die ganzen anderen Audio-Interfaces ohne EQ/Kompressor.
Demnächst gibt es TRIO auch direkt mit USB Interface, dann braucht man kein Transit USB mehr dazwischen hängen, falls man keinen Rechner mit S/PDIF In/Out hat...
Jedem, dem SOUND wichtig ist, kann ich nur empfehlen, sich den TRIO mal anzuschauen/-hören!
TRIO = :bigup:
 
Vielen Dank für den Hinweis ! Werde ich auf jeden Fall näher betrachten. :)

Gruss Oxcom
 
mirrorten schrieb:
Hallo Oxcom,
wenn es Dir auf Soundqualität ankommt, hätte ich einen heissen Tipp für Dich: Mein Kumpel hat den gleichen [g=18]Mac[/g] Mini wie Du, und als Audio-Interface benutzt er einen Mindprint TRIO, den er über ein M-Audio Transit USB an den [g=18]Mac[/g] angeschlossen hat. Funktioniert super und klingt vor allem 1000 mal besser als [p=141]Tascam US-122[/p] und die ganzen anderen Audio-Interfaces ohne EQ/Kompressor.
Demnächst gibt es TRIO auch direkt mit USB Interface, dann braucht man kein Transit USB mehr dazwischen hängen, falls man keinen Rechner mit S/PDIF In/Out hat...
Jedem, dem SOUND wichtig ist, kann ich nur empfehlen, sich den TRIO mal anzuschauen/-hören!
TRIO = :bigup:

Zahlen die Dir wenigstens was für die Werbung? :D
 
Oooops, ist das so schlimm? Nee, die zahlen mir nix - aber danke für den Tipp! ;)

Mal im Ernst: Kaum mailt man seine Erfahrungen, wird man von manchen Ommelköppen hier schon schräg angemacht...?! Dafür ist das Forum doch da, dass man sich austauscht!
Und ich schreibe wenigstens von echten Erfahrungen; nicht wie viele, die einfach mal (vorsichtig ausgedrückt) "was gehört oder gelesen" haben...
Ich mache ja auch nicht jeden gleich an, der eine Audiophile2496 empfiehlt...:?
Na ja, was soll's... kopfschüttel...
 
Hallo Williams,

zum Thema Erfahrungsbericht gibt es mehr Details in diesem Beitrag.

Ausserdem habe ich mich schlussendlich für das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] entschieden. Das Gerät ist sehr kompakt und hat zudem noch eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle. Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht, ansonsten habe ich bei Thomann eine 30-Tage Rückgabegarantie. Übermorgen ist das Teil da und dann werde ich am Wochenende den Mini auf Herz und Nieren testen.

Das Trio Interface von Mindprint macht natürlich auch einen sehr guten Eindruck. Nur bräuchte ich dann wieder eine zusätzliches [g=32]Midi[/g]-Interface und somit wieder ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Informationen. Ich melde mich am Wochende mit einem ausführlichen Testbericht zurück.

Gruss Oxcom :)
 
Ausserdem habe ich mich schlussendlich für das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] entschieden. Das Gerät ist sehr kompakt und hat zudem noch eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle. Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht,

Hm. Also wenn du auf [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] klickst, landest du ja auf der Produktbewertung des [p=197]M-Audio Firewire 410[/p], und dort schneidet es ja gerade bei [g=18]Mac[/g]-Anwendern nicht besonders gut ab.

Viel Glück
Alex
 
Hatte ich bereits gelesen. Ich möchte mich nur selbst davon überzeugen, da ich das Gerät jederzeit zurückgeben kann. Mein Budget ist mit diesem Preis sowieso schon am Limit und der überaus freundliche Thomann Fachberater konnte keine Fehlfunktionen oder schlechte Latenzen bestätigen ... was eventuell sein Job sein möge. Nur bisher haben sich die Meinungen der Thomann Leute zumindest bei mir immer bewahrheitet. Ansonsten geht das Teil postwendend zurück ... keine Frage ! Ich bleibe dran.

Gruss Oxcom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben