Mac mini M4/16 GB RAM/512 GB und Cubase 14 Pro druffgerotzt - what happens now?

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Ich habe mal auf die Seite von TSE geschaut. Die sind doch nicht mehr aktiv, oder?

Da macht er leider das gleiche. Ist laut Beschreibung nur für Intel Core 2 CPU's (und nicht ARM?)

Naja, manchmal laufen die halt trotzdem noch. Intel ja/nein ist da dann auch weniger relevant (dafür hat Apple den Rosetta-Modus) als etwaige 32bit-Überbleibsel, da sagt Apple sehr strikt "nein". Und manchmal die Installer, die dann wg. irgendwelcher Sicherheitsbedenken (ob nötig oder unnötig müssen wir nicht wirklich diskutieren) nicht laufen. Kann man eben ab und an austricksen, per Rechtsklick oder per Blick in die Systemeinstellungen (unter "Sicherheit").

Ich habe mal auf die Seite von TSE geschaut. Die sind doch nicht mehr aktiv, oder?
Auf Anfrage waren sie zuletzt ein bisschen schwammig. Es hieß mal, es wäre bei ihnen aktuell keine Prio, die Website und Installer upzudaten.

Heute im Aldi Süd die passende Schokolade entdeckt, durfte aber nur 2 kaufen ...
1000032235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das eigentlich, wenn ich jetzt eine externe Festplatte anschließe. Kann ich ihn dann dazu bringen zukünftige Installationen auf diese zu tätigen? Wenn ich z.B. eine 1 TB Orchesterbibliothek installieren möchte ;-) ...

Aktuell zeigt er mir dann die externe Festplatte auf dem Schreibtisch an.

Kann ich ihn dann dazu bringen zukünftige Installationen auf diese zu tätigen? Wenn ich z.B. eine 1 TB Orchesterbibliothek installieren möchte

So gut wie alle samplebasierten Plugins erlauben es einem, für Plugin und Sound-"Content" unterschiedliche Pfade zu nutzen, worunter natürlich auch externe Festplatten fallen.
Und wenn ein Plugin das nicht kann, dann würde ich ohnehin die Finger davon lassen.

OMG ich hab Angst o_O
1734885148313.png

So ich bin jetzt offiziell en Cubase 14 Pro Besitzer :D
1734895586293.png

Öffne mal ein altes Projekt und schau, ob der Cursor sich bei Funktionswechsel bei dir ändert (z.B. auch das Stiftsymbol in einer Drum Map).

Öffne mal ein altes Projekt und schau, ob der Cursor sich bei Funktionswechsel bei dir ändert (z.B. auch das Stiftsymbol in einer Drum Map).

Meinense det so?

Lieben Dank!

Ja, same bei mir. Normalerweise sollte der Cursor ja z.B. zum Stift werden, wenn man den Stift-Button drückt (oder mit linker Maustaste das Auswahlmenü öffnet). Aber wie bei dir macht es das nicht, aber die Funktion (hier Stift) hat der Cursor trotzdem. Auch nervig, wenn man in der Transportleist z.B. Start- und Endpunkt verschieben will, weil auch hier der Cursor sich nicht ändert. Oder beim breiter machen von Spuren.

Speichere ich unter Cubase Pro 14 ab und öffne später, geht es irgendwann.

Ganz typisches Cubase-Problem auf Mac.

Lieben Dank!

Ja, same bei mir. Normalerweise sollte der Cursor ja z.B. zum Stift werden, wenn man den Stift-Button drückt (oder mit linker Maustaste das Auswahlmenü öffnet). Aber wie bei dir macht es das nicht, aber die Funktion (hier Stift) hat der Cursor trotzdem. Auch nervig, wenn man in der Transportleist z.B. Start- und Endpunkt verschieben will, weil auch hier der Cursor sich nicht ändert. Oder beim breiter machen von Spuren.

Speichere ich unter Cubase Pro 14 ab und öffne später, geht es irgendwann.

Ganz typisches Cubase-Problem auf Mac.
Ich hab lustigerweise festgestellt, das ich das gleiche Problem mit einem Cubase 14 Pro Projekt habe, wenn ich eine Bildschirmaufnahme mit Option+Shift+F5 mache. Aber wenn ich diese beende wird der Cursor wieder zum Symbol der Werkzeugleiste.

Ich hatte den Verdacht, dass bei dem Fenstermanagement irgendwas dazwischenfunkt und dann ist da der Wurm in Cubase. Bei mir ist wegen meinem Songtexten z.B. der Safari offen und ein paar Ordner sowieso.

Ich hatte den Verdacht, dass bei dem Fenstermanagement irgendwas dazwischenfunkt und dann ist da der Wurm in Cubase. Bei mir ist wegen meinem Songtexten z.B. der Safari offen und ein paar Ordner sowieso.
Ja da ist jetzt die Frage ob sie genug Zeit haben das zu fixen oder ob sie schon an Cubase 15 dran sind :).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben