Mac mini M4/16 GB RAM/512 GB und Cubase 14 Pro druffgerotzt - what happens now?

Schludi

Schludi

Reaktionen
3.009
Also wissens - ihr liebe Loid ... ich hab so nen Drecks-Apple-Mac-Mini M4/16 GB Ram/512 GB SSD jekohft und Cubase druffgerammelt. Was mach ich jetzt damit??? What Happens now mit meinem Windows PC Cubase? Sagen Sie's!!!

Ich hab es noch nicht so richtig hinbekommen alles drauf zu installieren.

1000031180.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wad schonma ging war, dass ich über den Thunderbold-Anschluss, der gleichzeitig auch nen USB-C Anschluss ist, einfach nen passiven USB-Hub angeschlossen habe und das UR22MKii angeschlossen habe und das Mikrofon funktioniert hat.
Was gerade ned so geht ist meine VST-Instrumente zu installieren :/. Hab auch Angst das sie auf meinem SilentMaxx-PC nachher ned mehr gehen weil zu wenig Lizenzen oder so ...
Und erstaunlicherweise war das Audio-Interface ohne Treiberinstallation sofort verfügbar. Die Latenzzeiten über die Standardsoundkarte waren quasi extrem gering bis nicht vorhanden bevor ich ein Audio-Interface überhaupt angeschlossen hatte. Die integrierten Lautsprecher im Mac mini M4 sind bereits sehr laut. Aber die Monitore funzen super.

Hab auch Angst das sie auf meinem SilentMaxx-PC nachher ned mehr gehen weil zu wenig Lizenzen oder so ...
Funzen denn welche ohne Internetanschluss? Weil dann wissen die gar nicht, dass du die auf nem Mac hast, aber pssssssst.
(Oder Cubase 14 heult dann)

Funzen denn welche ohne Internetanschluss? Weil dann wissen die gar nicht, dass du die auf nem Mac hast, aber pssssssst.
(Oder Cubase 14 heult dann)
Ja muss das dann nochmal testen am Windows-PC. Zur Not muss ich halt Garage Band am Mac nehmen 😂 . Der SilentMaxx-PC hat ja ein Vielfaches vom Mac M4 Mini gekostet und aktuell ist der M4 "noch" geräuschlos. Habe gelesen dass der aber auch "nach Auslastung wesentlich lauter als sein Vorgänger" werden kann.

What Happens now mit meinem Windows PC Cubase?
Das läuft einfach weiter, du hast ja drei Lizenzen, die du parallel verwenden kannst. Der Steinberg Activation Manager regelt ;-)
Und erstaunlicherweise war das Audio-Interface ohne Treiberinstallation sofort verfügbar.
Voll normal. Die Kommunikation zwischen DAW und Interface läuft über das MacOS-interne CoreAudio, da braucht es keinen spezifischen ASIO-Treiber. Willkommen beim Mac ;-)
Hab auch Angst das sie auf meinem SilentMaxx-PC nachher ned mehr gehen weil zu wenig Lizenzen oder so ...
Das hängt vom Hersteller ab. Bei Arturia ist es beispielsweise so, dass Du in Deinem User-Account online sehen kannst, auf welcher Hardware deine Plugins aktiviert sind. Falls Du vergessen haben solltest, die Software auf einem alten PC zu deaktivieren und nicht mehr genug Lizenzen hast, könntest Du dort dann die Verknüpfung zwischen Lizenz und Hardware löschen.

Danke für eure Tipps. Also was mich gerade etwas ärgert ist, dass die Adobe CS6 Master Collection, die ich mal für en Abbl und en Ei erworben hatte, sich nicht installieren lässt. Da kommt es geht ned und ich soll mich an den Hersteller wenden. Die läuft unter Windows schon mal. Office 365 habe ich installiert und Cubase läuft immer noch auf Windows.

So was hier sachter und ich habe gerade rausgefunden, dass man SHIFT+COMMAND+4 drücken muss um nen Screenshot mit Bereichsauswahl zu machen und mit COMMAND+V einfügen kann obwohl ded anner anneren Stelle is
1732968155846.png

Ich würd ihn wegschmeißen. 512 GB SSD ist einfach viel zu wenig.
Ich hab ja eigentlich nen PC mit 2x 2TB SSD der hier ist nur, damit ich rumlaufen kann und allen Loidn sagen kann ich wäre was besseres ^^. Zu meinem Erstaunen musste man vorher erst in den Einstellungen sagen, dass diese Icon-Vergrößerungen beim Hovern passieren sollen. Ich dachte das wäre beim Mac Standard.
1732968806059.png

Zuletzt bearbeitet:
Änderungsdatum 2012. Was installierst Du da? Pacman?
Das ist die letzte Master Collection mit Photoshop, Adobe Premiere, Illustrator, Acrobat ... die man ohne Cloud Abo kriegt. Reicht für mich privat völlig ...

Das ist die letzte Master Collection mit Photoshop, Adobe Premiere, Illustrator, Acrobat ... die man ohne Cloud Abo kriegt. Reicht völlig ...

Wird wahrscheinlich nicht laufen, weil irgendwelche 32bit Reste. Denn auch hier heißt es: Willkommen beim Mac. Du musst deutlich häufiger Software aktualisieren. Software von 2012 ist im Apfelland gleichbedeutend mit nicht existent.

Aber nicht für Tim Cook. Der will, dass Du Dir was Neues kaufst. Und wenn in zwei Jahren ein neues Betriebssystem rauskommt, dann wieder.

An sich ja, aber es sieht im Moment so aus, als würde sich zumindest da die Lage etwas entspannen. Wenn man alles in 64bit und silicon-nativ vorliegen hat, könnte es endlich mal sein, dass man für ein paar Jahre Ruhe hat, auch wenn man das macOS updated.
Anlässlich des letzten Updates von Sonoma auf Sequoia musste ich bspw. exakt nix aktualisieren. Und selbst den Schritt vom alten Intel-Mac-Pro auf das neue Macbook Air haben erstaunlich viele Plugins und andere Software mitgemacht (leider nicht Battery 3, das war, wie auch im Vorfeld bereits erwartet, der für mich schlimmste Verlust seit langer Zeit, zumal Battery generell eingestellt wird, es also auch keine weiteren Funktions-Updates der 4er Version oder gar eine 5er Version mehr geben wird).

Aber ja, generell ist Apple, was die Wünsche der User nach Kompatibilität angeht, einfach ein Scheißladen, da gibt's auch kein Vertun. Bei wirklichen technischen Neuerungen bin ich gerne bereit, das zu verstehen, aber oftmals gibt's die gar nicht und trotzdem laufen ein paar Sachen einfach nicht mehr.

Pack den wieder ein, mach ne Schleife drübbe und leg es den Kids unter die Tanne.

Hallo... Kommt darauf an welches Betriebssystem auf dem Mac Mini installiert ist.. Unter Mojave würde CS6 laufen, aber ab Catalina keine Chance, ausser CS6 updaten... Bei Plugins sollten die neueren Installer eigentlich laufen mit den alten Lizenzen, jedenfalls meines Wissens...

Wenn man diese neuen Mac Minis mal außerhalb der Apple-Problematik betrachtet (ich weiß, ist schwer...), dann sind das aber einfach unfassbar geile Kisten. Man muss halt nochmal ein paar Zusatzinvestitionen tätigen (externe SSDs, vielleicht ein Hub/Dock), aber das war's dann ja auch schon.
Die befürchtete Geräuschentwicklung bei größerer Last könnte bspw. einfach komplett ausbleiben, denn wenn man nicht richtig dick auffährt, hat man im Audiobereich einfach unfassbar Luft nach oben.
Du (@Schludi) könntest ja mal, wenn du Cubase installiert hast, einen Vergleichstest mit deinem Windows-Rechner machen. So aus der hohlen Hand heraus würde ich mutmaßen, dass der Mini da vermutlich mindestens gut mithält. Wenn nicht sogar viel mehr...

Achso, es könnte *vielleicht* sein, dass macOS Mojave (oder auch High Sierra) in einer virtuellen Umgebung laufen würde (bspw. über Virtualbox, UTM, Parallels oder was auch immer...), aber es ist wirklich "vielleicht", denn dann müsste die Umgebung eine Art 32bit Wrapper bereitstellen, keine Ahnung, ob es das so gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben