Mac mini M4/16 GB RAM/512 GB und Cubase 14 Pro druffgerotzt - what happens now?

Schludi

Schludi

Reaktionen
3.006
Also wissens - ihr liebe Loid ... ich hab so nen Drecks-Apple-Mac-Mini M4/16 GB Ram/512 GB SSD jekohft und Cubase druffgerammelt. Was mach ich jetzt damit??? What Happens now mit meinem Windows PC Cubase? Sagen Sie's!!!

Ich hab es noch nicht so richtig hinbekommen alles drauf zu installieren.

1000031180.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Now happes das you give uns Bescheid ob's geil runnt or what.

Also wad schonma ging war, dass ich über den Thunderbold-Anschluss, der gleichzeitig auch nen USB-C Anschluss ist, einfach nen passiven USB-Hub angeschlossen habe und das UR22MKii angeschlossen habe und das Mikrofon funktioniert hat.
Was gerade ned so geht ist meine VST-Instrumente zu installieren :/. Hab auch Angst das sie auf meinem SilentMaxx-PC nachher ned mehr gehen weil zu wenig Lizenzen oder so ...
Und erstaunlicherweise war das Audio-Interface ohne Treiberinstallation sofort verfügbar. Die Latenzzeiten über die Standardsoundkarte waren quasi extrem gering bis nicht vorhanden bevor ich ein Audio-Interface überhaupt angeschlossen hatte. Die integrierten Lautsprecher im Mac mini M4 sind bereits sehr laut. Aber die Monitore funzen super.

Hab auch Angst das sie auf meinem SilentMaxx-PC nachher ned mehr gehen weil zu wenig Lizenzen oder so ...
Funzen denn welche ohne Internetanschluss? Weil dann wissen die gar nicht, dass du die auf nem Mac hast, aber pssssssst.
(Oder Cubase 14 heult dann)

Funzen denn welche ohne Internetanschluss? Weil dann wissen die gar nicht, dass du die auf nem Mac hast, aber pssssssst.
(Oder Cubase 14 heult dann)
Ja muss das dann nochmal testen am Windows-PC. Zur Not muss ich halt Garage Band am Mac nehmen 😂 . Der SilentMaxx-PC hat ja ein Vielfaches vom Mac M4 Mini gekostet und aktuell ist der M4 "noch" geräuschlos. Habe gelesen dass der aber auch "nach Auslastung wesentlich lauter als sein Vorgänger" werden kann.

What Happens now mit meinem Windows PC Cubase?
Das läuft einfach weiter, du hast ja drei Lizenzen, die du parallel verwenden kannst. Der Steinberg Activation Manager regelt ;-)
Und erstaunlicherweise war das Audio-Interface ohne Treiberinstallation sofort verfügbar.
Voll normal. Die Kommunikation zwischen DAW und Interface läuft über das MacOS-interne CoreAudio, da braucht es keinen spezifischen ASIO-Treiber. Willkommen beim Mac ;-)
Hab auch Angst das sie auf meinem SilentMaxx-PC nachher ned mehr gehen weil zu wenig Lizenzen oder so ...
Das hängt vom Hersteller ab. Bei Arturia ist es beispielsweise so, dass Du in Deinem User-Account online sehen kannst, auf welcher Hardware deine Plugins aktiviert sind. Falls Du vergessen haben solltest, die Software auf einem alten PC zu deaktivieren und nicht mehr genug Lizenzen hast, könntest Du dort dann die Verknüpfung zwischen Lizenz und Hardware löschen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben