frage in die runde: fandet ihr es eigentlich generell zu "technisch" oder hätte es sogar noch tiefer gehen können?
Das war zwar an sich ein wenig jenseits meines Horizonts (ganz grob gesagt ist ein EQ für mich etwas, das ich einfach anschalte, danach wird rumgefummelt, wenn's gut klingt, prima, wenn nicht, dann probiere ich 'n anderen) aber desungeachtet hochinteressant - und vor allem kein seltsames audiophiles Geschwurbel, auf das man in dem Zusammenhang ja auch oft genug trifft (wie ja auch schön in dem Video zu beobachten).
Und ich habe tatsächlich danach ein wenig rumgegoogelt um mich noch ein wenig weiter zu belesen - von daher: Danke!
Verstehe so eine Produktpolitik nicht.
Das ergibt doch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.
Genau, das ergibt exakt keinen Sinn. Zumal man ja auch noch nicht einmal von Grund auf etwas neu programmiert, sondern sich alten Code einkauft und den dann transportiert und ein wenig pimpt. Dann gibt's 'nen Dongle (womit viele Leute an sich schon nix zu tun haben wollen) und den dann noch in einem vollkommen esoterischen Format. Und am Ende pappt man ein vollkommen hirnrissiges Preisschild drauf, bei dem man sich ja ernsthaft fragen muss, ob das Komma nicht aus Versehen um eine Stelle nach rechts gerutscht ist. Naja, und wenn man dann mit der Taktik ein wenig aufläuft, ergeht man sich in irgendwelchen seltsamen Statements, warum denn das Teil jetzt trotzdem endgeil ist, obwohl es nicht das tut, was man vorher vollmundig angekündigt hat.
Ja, ich gebe dem Kredit für seine Chuzpe, dort aufzulaufen - aber da konnte er wahrscheinlich auch nicht mehr anders, denn "Herr Tischmeyer stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung" liest sich ja noch schlechter, also tritt man lieber die Flucht nach vorne an.
Die Website wurde nach diesem Video übrigens auch upgedatet, da sind jetzt 1:1 Sätze aus der Fragerunde zu lesen, von wegen "ja, ich weiß, linear Phase nutzt kaum einer zum Mastering, ist aber trotzdem geil". Also eigentlich 'ne 180° Kehrtwende. Schade nur, dass in der Wayback-Machine keine MAAT-Seite mit der ursprünglichen Ankündigung gespeichert ist, denn sehr viel entgegensetzlichere Aussagen kann man fast nicht treffen.
Wie dem auch sei, wer dafür so viel Kohle raustut, ist mMn mit dem Klammerbeutel gepudert.