MAAT EQorange

  • Ersteller Introsong
  • Erstellt am
Geil ist auch die Aussage, dass der Preis extra so hoch wäre, damit das auch nur Leute kaufen, die es mit der Sache wirklich ernst nehmen. Was man von den anderen Jungs in der Runde vermutlich annehmen darf - und die gucken dann doch eher konsterniert, um es vorsichtig auszudrücken.
 
unwissender Renitenz
Kann man so betiteln, mir ist das zu überheblich. Denke nicht, dass er unwissend ist.
Ein passiv Außenstehender hat es immer wesentlich leichter, anderen beim Scheitern zuzuschauen und ne lange Nase dazu zu machen.
Argumentativ ist das ganze Ding nicht plausibel, das stimmt.
 
Ick ha' da mal ne naive Frage - dieses Pre-Ringing - würde ich das auch unbefangen beim Musikhören auf meinen Yahmaha HS7 hören und aufschrecken und sagen: man, da stimmt was nicht - oder ist daseher was für höchst geschulte Fledermausöhrchen im anorexischen, äh anechoischem Chamber?
 
Auf Billo KH habe ich es eben nicht gehört bzw. mehr so - na und?
 
Pre-Ringing bei perkussiven Sounds wie beispielsweise Snare- oder Kickdrum muss nicht immer schlecht oder hörbar sein.
Wenn ich eine Snare linearphasig stark entzerre und danach in ein Gate gehe, kann das Pre-Ringing quasi weggeschnitten werden.
 
Ick ha' da mal ne naive Frage - dieses Pre-Ringing - würde ich das auch unbefangen beim Musikhören auf meinen Yahmaha HS7 hören und aufschrecken und sagen: man, da stimmt was nicht - oder ist daseher was für höchst geschulte Fledermausöhrchen im anorexischen, äh anechoischem Chamber?

Naja, wenn du dir das YT Video komplett anschaust, dann schrecken selbst die Mastering Profis in den meisten Frequenzbereichen nicht vor dem Pre-Ringing zurück. Kann natürlich sein, dass es ohne besser klingen würde. Aber ohne gibt's aktuell eben nur mit nichtlinearen Phasen.
Von daher nimmt man einfach, was am besten klingt und pfeift drauf, ob es auf dem Papier bessere Lösungen gibt. Machen ja selbst viele Vollprofis so, kann also nicht zwingend verkehrt sein.
 
Kann man so betiteln, mir ist das zu überheblich. Denke nicht, dass er unwissend ist.

Nein, unwissend ist der nicht. Aber er kanalisiert sein Wissen mMn falsch.
Und wie gesagt, ich kenne den Herren von früher und mein Eindruck ist so, als ob der, sagen wir, eine "stringente" Entwicklung durchlaufen hätte.
 
So ab 50 Minuten sieht es aus, als hätte Herr Wettstein ein Standbild eingespeist. :)

:)

Aber wenn er dann anfängt zu erzählen wie er die Sachen testet dann ist das schon irgendwie beeindruckend - wenig wissen tut er nicht.
 
Aber wenn er dann anfängt zu erzählen wie er die Sachen testet dann ist das schon irgendwie beeindruckend - wenig wissen tut er nicht.

Ja, ich schaue mir den auch gerne an. Die YT Kanäle von Mastering Ings sind halt Nerdfaktor >9000. :)
 
Aber wenn er dann anfängt zu erzählen wie er die Sachen testet dann ist das schon irgendwie beeindruckend - wenig wissen tut er nicht.

Ja, ich schaue mir den auch gerne an. Die YT Kanäle von Mastering Ings sind halt Nerdfaktor >9000. :)

Ich auch. Alles eigentlich. Bevor ich den Fernseher anmache...
Tontechnik ist kein Beruf, kein Hobby - es ist eine Sucht, schlimmer als eine Sekte.
(Zitat meiner Frau)
 
Ick ha' da mal ne naive Frage - dieses Pre-Ringing - würde ich das auch unbefangen beim Musikhören auf meinen Yahmaha HS7 hören und aufschrecken und sagen: man, da stimmt was nicht - oder ist daseher was für höchst geschulte Fledermausöhrchen im anorexischen, äh anechoischem Chamber?

Sobald du freie Transienten hast, also keine weiteren Maskierungen hast und ein wenig reingelangt wird, hörst du das deutlich.
Also Mix EQ an einer Kick zum Beispiel :)

Bei Mastering-Rumgereibe nach dem Motto "Ich habe den Bassbereich geöffnet in dem ich bei 27 Hz 0,5 dB breitbandig anhob..." nicht...
Weder mit Kopf- noch anderen Hörern.
 
Dein minimaler Gesichtsausdruck sorgte bei mir für maximale Begeisterung, Jan! :smil451c7211b9e19:
danke! :D
mir war es aber auch wirklich wichtig möglichst sachlich mit dem thema umzugehen.

Übrigens mal eine Frage in Bezug auf das zeitliche Verhalten eines minimalphasigen Filters, falls du nichts dagegen hast:
Inwiefern ist die Änderung der Gruppenlaufzeit durch einen Filter vergleichbar mit der Phasenauslöschung durch Reflektionen in der Raumakustik? Verschiebt eine festgelegte Dämpfung durch Filterung bei gegebener Frequenz diese Frequenz um die gleiche Zeit wie eine im Raum stattfindene destruktive Wellenüberlagerung mit ähnlich resultierendem Frequenzgang?
das ist eine tolle frage & es ist tatsächlich so, dass ein raum mit seiner akustik auch bereiche hat die minimalphasig sind (meist im tiefton-bereich). wenn an der gemessenen stelle frequenzspezifische auslöschungen entstehen, ist es meist schon "zu spät" (d.h. man kann dann auch mit EQ an diesen stellen nichtmehr wirklich was erreichen). aber bei erhöhungen geht es meist, denn diese bereiche sind gerne minimal-phasig & dann kann man diese erhöhung auch ganz regulär mit einem EQ wieder "zurückdrehen".
 
Naja, wenn du dir das YT Video komplett anschaust, dann schrecken selbst die Mastering Profis in den meisten Frequenzbereichen nicht vor dem Pre-Ringing zurück. Kann natürlich sein, dass es ohne besser klingen würde. Aber ohne gibt's aktuell eben nur mit nichtlinearen Phasen.
Von daher nimmt man einfach, was am besten klingt und pfeift drauf, ob es auf dem Papier bessere Lösungen gibt. Machen ja selbst viele Vollprofis so, kann also nicht zwingend verkehrt sein.
ich kenne offen gestanden sonst keinen mastering-engineer der regelmäßig mit linearphase eq im bassbereich arbeitet. bei bestimmter musik (z.b. klassik) kann ich mir das gut vorstellen, aber da hat man auch weniger die knackigen bassdrums :)
es gibt auch einige MEs die nie linearphase eqs einsetzen. dave collins meinte neulich, dass ihm der sound generell nicht gefällt (auch nicht im hochtonbereich). aber ja, am ende ist's halt einfach ein sound & ein richtig/falsch gibt es nicht, da geschmackssache.

frage in die runde: fandet ihr es eigentlich generell zu "technisch" oder hätte es sogar noch tiefer gehen können?
 
Bei giftigen overheads finde ich LP manchmal gut, wenns etwas rumschmiert.
 
Ich versuche da einen Desser und Saturation at first...
 
Jup, oder dynamischer eq. Ist aber manchmal auch keine lösung, vor allem wenn schon alles sitzt und man kurz vor finale findet, die OH könnten doch noch ein wenig dunkler/unauffälliger sein. Dann ist LP schon nice.. alles sättigen machts für mich halt irgendwie anstrengend in den höhen - zumindest mit plugins.
 
frage in die runde: fandet ihr es eigentlich generell zu "technisch" oder hätte es sogar noch tiefer gehen können?
Für mich war es gerade noch okay, ich meine deine Ausführungen, tiefer hättest du nicht gehen sollen - was mich betrifft. Da hätte ich das Handtuch geworfen ;-)
Die anderen waren ja eher auf vertrautem Holzklasse - Niveau.
Und wie gesagt, ich kenne den Herren von früher und mein Eindruck ist so, als ob der, sagen wir, eine "stringente" Entwicklung durchlaufen hätte.
Verstehe genau, was du meinst. Naja, über Sympathie oder nicht will ich hier lieber nicht reden. Dazu kenne ich ihn nicht genug persönlich. Hab mal länger mit ihm geschäftlich telefoniert, da war alles wie man es erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben