M4 mini

M4 Pro kann man machen, wenn man finanziell offen ist, aber der normale M4 reicht auch völlig aus für Musikproduktion. Für den sind Projekte mit 100+ Spuren kein Problem.
Wenn du tatsächlich viel mit Samples arbeitest, dann würd ich auf jeden Fall zu so viel RAM greifen wie im finanziellen Rahmen ist.
SSD kann man mit externen Festplatten gut entgegenwirken, beim RAM nicht.

Gerüchte sprechen von einem Apple Ereignis Ende Januar. Vielleicht kommt da auch schon der neue MacStudio?
D.h., man bekäme dann einen gebrauchten MacStudio mit viel Speicher noch günstiger.

Ich denke ein 32 gb 1 tb m4 mini reicht mir.
Reicht mir bislang auch, ohne diverse VST-Instrumente bouncen zu müssen bei nicht ganz 80 Spuren.

4K-Videoschnitt auf Musikvideolänge für meine bescheidenen Anforderungen bislang ebenfalls kein Problem (habe ein Testprojekt in FCP, um ein bisschen zu üben).

ich muss mich korrigieren, beim M4 ist es für die Anwendung tatsächlich Wurst ob Pro oder nicht, die Einschränkungen die es vorher bzgl. Monitoren und HDMI gab existieren nicht mehr.

ich muss mich korrigieren, beim M4 ist es für die Anwendung tatsächlich Wurst ob Pro oder nicht, die Einschränkungen die es vorher bzgl. Monitoren und HDMI gab existieren nicht mehr.
Welche Einschränkungen? In absehbarer Zeit muss ich was neues holen, meine Kiste kann die ganzen FX einfach nicht verarbeiten, Latenzen ohne Ende. Ich dachte da eher an einen M2 mit 24-32GB und 1 TB SSD.